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10PS-200er "auf Malossi umstecken": Lohnt sich das?


Janus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab nach und neben zahlreichen anderen Baustellen im Moment keine Lust auf überflüssige Schraubereien, aber andererseits noch einen neuwertigen Malossi-Zylinder, einen neuen Sip Road und ein paar größere Hauptdüsen für die 200er im Keller liegen. Weil meine 10PS Alltags-200er bei maximal Tacho 95 am Ende ist, könnte ich ja mal schnell den ganzem Kram einbauen. Wegen akuten Zeitmangels allerdings nur das kleine Programm ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten am Gehäuse, Motor soll zu bleiben. Es geht wirklich nur um Zylinder, Auspuff und Düsen umbauen und Zündung anpassen, sonst nix.

Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, dass

1. da am Ende mehr rauskommt als Lusso-Tacho 100 oder vielleicht 105

2. die originale 7 Federn-Kupplung (nicht Cosa- bzw. Lusso 3- Kupplung) das ohne Modifikationen mitmacht

Hat das schon mal jemand genau so umgebaut und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke

Jan

P.S.: Ich hab natürlich die Suche umfassend genutzt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

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also bei nem ozylinder steht der kolben be oti ja immer mindstens 2mm unter der zylinder oberkante - deswegen hat mai eigentlich immer noch ne riesen quetschspalte

aber so ist es schon deutlich besser wie mit dem originalkopf

richtig passend wirds wohl nur wenn man den zylinder oben abdreht oder den kopf so bearbeiten läst

otuningspezialkopf.png

aber dann liegt der wohl eher auf den kühlrippen auf

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Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

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Danke für die detaillierte Konfigurationsinfo! Kannst du noch was dazu sagen, was die Kiste damit ungefähr laufen wird und ob die originale Kupplung das noch mitmacht?

Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

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Und wenn Du noch ein paar Euro über hast und der Malle samt Kolben in super Zustand ist, schickst Du das Ding zum Ben von Pep-Parts oder anderen Profis wie T5-Pien (evtl. macht er das mal schnell, mal fragen)

und lässt Dir den Auslaß dezent vergrößern auf max. 68% Sehnenmaß, halt passend zum SipRoad etc. und den Kolben öffnen.

Das lohnt sich beim Malossi nunmal richtig, da kommt ordentlich was rum und zu teuer sollte das auch nicht werden...

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Das hab ich schon öfter gelesen (das Gegenteil allerdings auch...). Das ist auch genau der Grund, weshalb ich bisher gezögert habe, die Kiste umzubauen. Zylinder und Auspuff umbauen, Zündung abblitzen, Vergaser umdüsen und abstimmen, ggf. auch noch zu TÜV und Zulassungsstelle - und am Ende läuft die Kiste genauso wie vorher? Oder vielleicht 5 oder 10 Kilometerchen schneller mit rutschender Kupplung? Klingt nicht wirklich verlockend. Oder wie der Hesse sagt: Ferz, brauche mehr net!

Andererseits: Wenn der ganze Kram eh schon im Keller rumfliegt... :-)

ein malle mit original einlasszeiten kann genau gar nichts im 4.

Da doch lieber nen sip road am O-Zyl!

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Glaube aber nicht das es am Setup liegt. Vor 20 Jahren ging das auch mit dem Malle, und das nur mit dem O-Puff. Heute gehts irgendwie nicht mehr...

Das kenne ich auch vor 20 Jahren haben wir nicht so ein aufris gemacht und die kisten liefen super wenn ich da an meine 80er denke mit 200er Motor und dann noch GG Polini mit Galaxy PX Sito und gesägte Kurbelwelle

die kiste lief ein Traum sag ich ............................... und heute mein Alu-Polini :thumbsdown:

Heute festhalten ist meine GTS 300 SS Orange gekommen und es bleibt alles Orginal bei 4,5 Liter auf 100 km

meine PX braucht 7,5 Liter ....................................

Saludos aus Spanien

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Sorry, aber ich mach mal was ganz blödes. Ich antworte mal direkt auf Deine Frage:

Nein. Wenn Du Deinem Motor nicht die ganzen Weihen eines vernünftigen Tunings gibst, laß es bleiben.

Nimm den Polini. Oder nur nen Sip Road, wie oben gesagt. Oder beides, oder alles. Oder und, und und und.

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Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Bearbeitet von polinist
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Und warum den Alupolini statt Malossi? Was macht den Unterschied zwischen beiden beim reinen Stecktuning?

Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

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Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Hätte ich das besser gewust hätte ich klar ein Malosie genommen aber erfahrung macht klug & Pleite.

Lief sehr gut muß ich sagen hat sich aber leider wider verabschiedet der Motor mein Fazit ist;

Stecktuning Alu-Polini

Malosie bei richtigen Tuning und mit einer Deiner KW :-D auf langhub das wäre schon was feines

aber ich schlwelgte einfach in alten erinerungen vor 20 Jahren als mein GG Polini in ein 80er model

lief ohne ende .....................................das war halt mal ...........punkt und aus

Seit Mitwoch steht eine GTS 300 SS in Orange meine Garage .............. was nicht heist ich hätte zweitakt technik abgeschrieben

zur zeit wird meine PX auf orginal gebracht und verkauft. und dann brauche ich ein alteres model was ja in Spanien nicht schwer ist

zu bekommen und dann muß bzw. will ich den keller und was neues aufbauen

Saludos aus Spain

@polinist

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Stimmt, ich hab mal Bananen in die Suchfunktion eingegeben und tatsächlich kam nichts Verwertbares zu den Stichworten Malossi und Polini raus. Echt unbrauchbar diese Scheiße.

Gegen allwissende ist auch keine Banana und Polini Mallosi gewachsen ............................ was soll es wenn man aus dem Ozark Mountains kommt :aaalder:

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    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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