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10PS-200er "auf Malossi umstecken": Lohnt sich das?


Janus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab nach und neben zahlreichen anderen Baustellen im Moment keine Lust auf überflüssige Schraubereien, aber andererseits noch einen neuwertigen Malossi-Zylinder, einen neuen Sip Road und ein paar größere Hauptdüsen für die 200er im Keller liegen. Weil meine 10PS Alltags-200er bei maximal Tacho 95 am Ende ist, könnte ich ja mal schnell den ganzem Kram einbauen. Wegen akuten Zeitmangels allerdings nur das kleine Programm ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten am Gehäuse, Motor soll zu bleiben. Es geht wirklich nur um Zylinder, Auspuff und Düsen umbauen und Zündung anpassen, sonst nix.

Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, dass

1. da am Ende mehr rauskommt als Lusso-Tacho 100 oder vielleicht 105

2. die originale 7 Federn-Kupplung (nicht Cosa- bzw. Lusso 3- Kupplung) das ohne Modifikationen mitmacht

Hat das schon mal jemand genau so umgebaut und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke

Jan

P.S.: Ich hab natürlich die Suche umfassend genutzt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

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also bei nem ozylinder steht der kolben be oti ja immer mindstens 2mm unter der zylinder oberkante - deswegen hat mai eigentlich immer noch ne riesen quetschspalte

aber so ist es schon deutlich besser wie mit dem originalkopf

richtig passend wirds wohl nur wenn man den zylinder oben abdreht oder den kopf so bearbeiten läst

otuningspezialkopf.png

aber dann liegt der wohl eher auf den kühlrippen auf

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Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

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Danke für die detaillierte Konfigurationsinfo! Kannst du noch was dazu sagen, was die Kiste damit ungefähr laufen wird und ob die originale Kupplung das noch mitmacht?

Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

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Und wenn Du noch ein paar Euro über hast und der Malle samt Kolben in super Zustand ist, schickst Du das Ding zum Ben von Pep-Parts oder anderen Profis wie T5-Pien (evtl. macht er das mal schnell, mal fragen)

und lässt Dir den Auslaß dezent vergrößern auf max. 68% Sehnenmaß, halt passend zum SipRoad etc. und den Kolben öffnen.

Das lohnt sich beim Malossi nunmal richtig, da kommt ordentlich was rum und zu teuer sollte das auch nicht werden...

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Das hab ich schon öfter gelesen (das Gegenteil allerdings auch...). Das ist auch genau der Grund, weshalb ich bisher gezögert habe, die Kiste umzubauen. Zylinder und Auspuff umbauen, Zündung abblitzen, Vergaser umdüsen und abstimmen, ggf. auch noch zu TÜV und Zulassungsstelle - und am Ende läuft die Kiste genauso wie vorher? Oder vielleicht 5 oder 10 Kilometerchen schneller mit rutschender Kupplung? Klingt nicht wirklich verlockend. Oder wie der Hesse sagt: Ferz, brauche mehr net!

Andererseits: Wenn der ganze Kram eh schon im Keller rumfliegt... :-)

ein malle mit original einlasszeiten kann genau gar nichts im 4.

Da doch lieber nen sip road am O-Zyl!

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Glaube aber nicht das es am Setup liegt. Vor 20 Jahren ging das auch mit dem Malle, und das nur mit dem O-Puff. Heute gehts irgendwie nicht mehr...

Das kenne ich auch vor 20 Jahren haben wir nicht so ein aufris gemacht und die kisten liefen super wenn ich da an meine 80er denke mit 200er Motor und dann noch GG Polini mit Galaxy PX Sito und gesägte Kurbelwelle

die kiste lief ein Traum sag ich ............................... und heute mein Alu-Polini :thumbsdown:

Heute festhalten ist meine GTS 300 SS Orange gekommen und es bleibt alles Orginal bei 4,5 Liter auf 100 km

meine PX braucht 7,5 Liter ....................................

Saludos aus Spanien

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Sorry, aber ich mach mal was ganz blödes. Ich antworte mal direkt auf Deine Frage:

Nein. Wenn Du Deinem Motor nicht die ganzen Weihen eines vernünftigen Tunings gibst, laß es bleiben.

Nimm den Polini. Oder nur nen Sip Road, wie oben gesagt. Oder beides, oder alles. Oder und, und und und.

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Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Bearbeitet von polinist
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Und warum den Alupolini statt Malossi? Was macht den Unterschied zwischen beiden beim reinen Stecktuning?

Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

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Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Hätte ich das besser gewust hätte ich klar ein Malosie genommen aber erfahrung macht klug & Pleite.

Lief sehr gut muß ich sagen hat sich aber leider wider verabschiedet der Motor mein Fazit ist;

Stecktuning Alu-Polini

Malosie bei richtigen Tuning und mit einer Deiner KW :-D auf langhub das wäre schon was feines

aber ich schlwelgte einfach in alten erinerungen vor 20 Jahren als mein GG Polini in ein 80er model

lief ohne ende .....................................das war halt mal ...........punkt und aus

Seit Mitwoch steht eine GTS 300 SS in Orange meine Garage .............. was nicht heist ich hätte zweitakt technik abgeschrieben

zur zeit wird meine PX auf orginal gebracht und verkauft. und dann brauche ich ein alteres model was ja in Spanien nicht schwer ist

zu bekommen und dann muß bzw. will ich den keller und was neues aufbauen

Saludos aus Spain

@polinist

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Stimmt, ich hab mal Bananen in die Suchfunktion eingegeben und tatsächlich kam nichts Verwertbares zu den Stichworten Malossi und Polini raus. Echt unbrauchbar diese Scheiße.

Gegen allwissende ist auch keine Banana und Polini Mallosi gewachsen ............................ was soll es wenn man aus dem Ozark Mountains kommt :aaalder:

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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