Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

10PS-200er "auf Malossi umstecken": Lohnt sich das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab nach und neben zahlreichen anderen Baustellen im Moment keine Lust auf überflüssige Schraubereien, aber andererseits noch einen neuwertigen Malossi-Zylinder, einen neuen Sip Road und ein paar größere Hauptdüsen für die 200er im Keller liegen. Weil meine 10PS Alltags-200er bei maximal Tacho 95 am Ende ist, könnte ich ja mal schnell den ganzem Kram einbauen. Wegen akuten Zeitmangels allerdings nur das kleine Programm ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten am Gehäuse, Motor soll zu bleiben. Es geht wirklich nur um Zylinder, Auspuff und Düsen umbauen und Zündung anpassen, sonst nix.

Würde ich auch machen, wenn ich wüsste, dass

1. da am Ende mehr rauskommt als Lusso-Tacho 100 oder vielleicht 105

2. die originale 7 Federn-Kupplung (nicht Cosa- bzw. Lusso 3- Kupplung) das ohne Modifikationen mitmacht

Hat das schon mal jemand genau so umgebaut und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke

Jan

P.S.: Ich hab natürlich die Suche umfassend genutzt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Geschrieben

Einen Zylinderkopf solltest du dir aber schon dafür machen lassen. Oder eben gebraucht kaufen, wegen wenig Zeit und so. Die Kupplung wird allerdings schon mal an ihre Grenzen stoßen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich wür da erstmal nur den road drunterschmeissen ...

wenn du noch nen kopf überhast könntest dir nen otuningkopf ohne eindrehung machen lassen ...

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

ich würde mir jetzt da nicht zwingend einen kopf mit "eindrehung" machen lassen, sondern wenn:

alles ordentlich ausmessen und mir dann vom gravedigger einen auf meinen motor passenden kopf anfertigen lassen

lg konze

Geschrieben

also bei nem ozylinder steht der kolben be oti ja immer mindstens 2mm unter der zylinder oberkante - deswegen hat mai eigentlich immer noch ne riesen quetschspalte

aber so ist es schon deutlich besser wie mit dem originalkopf

richtig passend wirds wohl nur wenn man den zylinder oben abdreht oder den kopf so bearbeiten läst

otuningspezialkopf.png

aber dann liegt der wohl eher auf den kühlrippen auf

Geschrieben

Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

Geschrieben

Danke für die detaillierte Konfigurationsinfo! Kannst du noch was dazu sagen, was die Kiste damit ungefähr laufen wird und ob die originale Kupplung das noch mitmacht?

Ahh...ok, hab ich kapiert!

Richtig lustig wird O-Tuning aber erst wirklich mit Langhub finde ich.

Da der TE ja alles soweit vorhanden hat, würde ich ihm aber zur Malossivariante raten. Da passiert definitiv "auf Schlag" mehr als da an nem lieblosen O-Tune rumzuackern...

Also:

Malle drauf - ohne jegliche Fudi

MMW Kopf drauf - QK auf 1,2mm bis 1,5mm (je nach Verdichtung des Kopfs) einstellen

SIP Road drunter - besser mit Vitonflansch weil der Alustutzen gerne verbiegt/abreisst

Zündung auf 18° bis 20° einstellen

Bedüsungsvorschlag:

ND 2,4 oder 2,69

HD 125 oder 128

BE3

HLKD 160 oder 150

Geschrieben

Und wenn Du noch ein paar Euro über hast und der Malle samt Kolben in super Zustand ist, schickst Du das Ding zum Ben von Pep-Parts oder anderen Profis wie T5-Pien (evtl. macht er das mal schnell, mal fragen)

und lässt Dir den Auslaß dezent vergrößern auf max. 68% Sehnenmaß, halt passend zum SipRoad etc. und den Kolben öffnen.

Das lohnt sich beim Malossi nunmal richtig, da kommt ordentlich was rum und zu teuer sollte das auch nicht werden...

Geschrieben

Wenn du im letzten Gang 6500 U/min schaffst, etwa 110 km/h. Bei 7000 U/min, etwa 120 km/h.

Bitte nicht auf die Bedüsung verlassen!!! Aber damit kannst du anfangen. Die Kupplung wird ihre liebe Mühe haben...stärkere Federn wären schon geiler.

Geschrieben

Das hab ich schon öfter gelesen (das Gegenteil allerdings auch...). Das ist auch genau der Grund, weshalb ich bisher gezögert habe, die Kiste umzubauen. Zylinder und Auspuff umbauen, Zündung abblitzen, Vergaser umdüsen und abstimmen, ggf. auch noch zu TÜV und Zulassungsstelle - und am Ende läuft die Kiste genauso wie vorher? Oder vielleicht 5 oder 10 Kilometerchen schneller mit rutschender Kupplung? Klingt nicht wirklich verlockend. Oder wie der Hesse sagt: Ferz, brauche mehr net!

Andererseits: Wenn der ganze Kram eh schon im Keller rumfliegt... :-)

ein malle mit original einlasszeiten kann genau gar nichts im 4.

Da doch lieber nen sip road am O-Zyl!

Geschrieben

Glaube aber nicht das es am Setup liegt. Vor 20 Jahren ging das auch mit dem Malle, und das nur mit dem O-Puff. Heute gehts irgendwie nicht mehr...

Das kenne ich auch vor 20 Jahren haben wir nicht so ein aufris gemacht und die kisten liefen super wenn ich da an meine 80er denke mit 200er Motor und dann noch GG Polini mit Galaxy PX Sito und gesägte Kurbelwelle

die kiste lief ein Traum sag ich ............................... und heute mein Alu-Polini :thumbsdown:

Heute festhalten ist meine GTS 300 SS Orange gekommen und es bleibt alles Orginal bei 4,5 Liter auf 100 km

meine PX braucht 7,5 Liter ....................................

Saludos aus Spanien

Geschrieben

Sorry, aber ich mach mal was ganz blödes. Ich antworte mal direkt auf Deine Frage:

Nein. Wenn Du Deinem Motor nicht die ganzen Weihen eines vernünftigen Tunings gibst, laß es bleiben.

Nimm den Polini. Oder nur nen Sip Road, wie oben gesagt. Oder beides, oder alles. Oder und, und und und.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

Und warum den Alupolini statt Malossi? Was macht den Unterschied zwischen beiden beim reinen Stecktuning?

Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

Geschrieben

Also wenn es schon ein stecktuning sein soll wuerde ich den Malle verkaufen und mir nen Alupolini holen. Passenden Kopf dazu, evt. sip road oder o-topf und ab dafuer. Zuendung und gaser einstellen ist klar.

@jose espania: wenn man dem Alupolini ein sinnvolles Umfeld bietet laeuft der super. Aber wie du es hattest kann das nicht stressfrei, gut und dauerhaft funktionieren. Liegt nicht am Alupolini, lag an deiner Komponentenauswahl!

Hätte ich das besser gewust hätte ich klar ein Malosie genommen aber erfahrung macht klug & Pleite.

Lief sehr gut muß ich sagen hat sich aber leider wider verabschiedet der Motor mein Fazit ist;

Stecktuning Alu-Polini

Malosie bei richtigen Tuning und mit einer Deiner KW :-D auf langhub das wäre schon was feines

aber ich schlwelgte einfach in alten erinerungen vor 20 Jahren als mein GG Polini in ein 80er model

lief ohne ende .....................................das war halt mal ...........punkt und aus

Seit Mitwoch steht eine GTS 300 SS in Orange meine Garage .............. was nicht heist ich hätte zweitakt technik abgeschrieben

zur zeit wird meine PX auf orginal gebracht und verkauft. und dann brauche ich ein alteres model was ja in Spanien nicht schwer ist

zu bekommen und dann muß bzw. will ich den keller und was neues aufbauen

Saludos aus Spain

@polinist

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ich hab mal Bananen in die Suchfunktion eingegeben und tatsächlich kam nichts Verwertbares zu den Stichworten Malossi und Polini raus. Echt unbrauchbar diese Scheiße.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Stimmt, ich hab mal Bananen in die Suchfunktion eingegeben und tatsächlich kam nichts Verwertbares zu den Stichworten Malossi und Polini raus. Echt unbrauchbar diese Scheiße.

Gegen allwissende ist auch keine Banana und Polini Mallosi gewachsen ............................ was soll es wenn man aus dem Ozark Mountains kommt :aaalder:

Geschrieben

Und warum den Alupolini statt Malossi? Was macht den Unterschied zwischen beiden beim reinen Stecktuning?

Ich hatte die verwegene Hoffnung, die Suchfunktion hätte ihm weiter helfen können. Was für ein Irrtum. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information