Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lange ist es her...

post-47407-0-21939600-1349626256_thumb.j

post-47407-0-60607500-1349626291_thumb.j

Die Bilder sind noch analog gemacht :satisfied: Vor über 15 Jahren habe ich meine letzte Vespa verkauft und das Feuer ist scheinbar noch nicht erloschen :inlove:

Für damalige Verhältnisse war der Roller ganz ordentlich gemacht: Polini mit Rennwelle und bearbeiteten Kanälen sowohl am Motorblock als auch am Zylinder, Vergaser überarbeitet, kurzer 4. Gang, stärkere Kupplung, 130er Hinterreifen etc.

Dann kamen einige Motorräder und mit dem Cabrio die Zweiradlose Zeit.

Jetzt denke ich darüber nach mir wieder einen alltagstauglichen Roller mit ein wenig Dampf unter der Backe zuzulegen. Ob PX oder Blechroller vor PX wird sich anhand der Angebotslage zeigen - auf jeden Fall über 125 ccm.

Erschrocken war ich allerdings, als ich einiges im Forum gelesen habe und auch in einigen Shops, dass das mit Eintragungen inzwischen offensichtlich eine schwierige Sache geworden ist. Es gibt wohl nicht mal mehr für die Zylinder Gutachten :aaalder:

Daher zu meiner eigentlichen Frage (die vermutlich schwierig zu beantworten ist): Roller mit Eintragungen kaufen oder einen "jungfräulichen" und selber aufbauen?

Fertige Projekte haben den Nachteil, dass nicht alles so gemacht wurde wie ich es haben möchte, aber (im Idealfall) schon Eintragungen vorhandenen sind. Kostenmäßig sicher aber eine Interessante Möglichkeit. Damit kann man aber auch ordentlich auf die Nase fallen wenn der Vorbesitzer ein Pfuscher war.

Oder doch ein eigenes Projekt und viele Hürden bezüglich der Eintragungen in Kauf nehmen. Vielleicht könnt ihr meine Bedenken bezüglich der Eintragungen auch nehmen. Gelesen habe ich, dass ab 15 PS eine Scheibenbremse verlangt wird, diese aber wiederum kein Gutachten mehr hat...

Dann wird es wohl noch so früher sein, dass man mit einem Baujahr vor 1989 leichtere Möglichkeiten hat.

Ihr seht, obwohl ich schon 3 Roller hatte, fange ich doch wieder bei Null an. Hoffe ich bin wenigstens im richtigen Forum...

Geschrieben

Ich rate zum selber machen. Vieles was man so kaufen kann ist einfach totgebastelt und man muss es eh nochmal selber richtig machen. Eine Option wäre es einen Rahmen mit Eintragungen zu kaufen und dann den Motor aufzubauen. Aber "gemachte" Motoren von anderen Leuten sowas fahre ich nicht, klar da gibts 2-3 Ausnahmen aber von jemand fremdem nicht. Außerdem scheinst du ja das technische Knowhow zu besitzen. Wenn du dich einfach draufsetzen und fahren willst kauf die eine PX200 mit 12PS und mach nen Touren Auspuff drauf, reicht auch...

Geschrieben

ich halte auch immer mehr von selbst aufbauen !

als ich anfing mich nach einer vespa umzuschauen war mir eigendlich sofort klar , dass ich mir eine px im unverbastelten zustand kaufen möchte , da ich nicht genügend startkapital hatte :(

im nachhinein freu ich mich aber , dass ich nicht die chance hatte mir eine "gemachte" zu kaufen weil ich einfach so viel spaß daran gefunden habe es selbst zu machen !

da weiß man nämlich was man hat und lernt immer wieder was neues dazu !

klar kostet es eine riesen überwindung wenn man sich die preise für die high end teile einmal anschaut aber wenn man dann das endresultat sieht überkommt einen ein dickes lächeln !

das mit den eintragungen ist echt ne miese sache geworden aber für knapp 500 € kannst du dir ein komplettpaket beim worb5 eintragen lassen .

kannst dir natürlich auch nen rahmen mit eintragungen kaufen aber da bist du halt wieder von den eingetragenen komponenten abhängig ...

klar sammelt sich bei bei manchen vespas , welche von grund auf neu aufgebaut und getunt wurden das wasser im munde , aber wer weiß ?! : sind die lager ordentlich eingesetzt wurden ?! , sind alle Muttern und schrauben richtig angezogen ?! hat der kolben ne dicke macke und der zylinder evtl auch ?!

man weiß´es leider nie so genau und deshalb rate ich dir zu einem selfmade neuaufbau :)

  • Like 1
Geschrieben

@Eydsoab

Totgebastelte Möhren sind tatsächlich meine größte Befürchtung. Andererseits möchte ich nicht behaupten, dass meine technischen Fähigkeiten den heutigen Möglichkeiten entsprechen. Da gibt es inzwischen heute doch viel mehr technische Weiterentwicklungen.

12 PS mit Tourenauspuff, dann bin ich vielleicht bei 13 PS? Hmm, sicher nicht das, was ich will. Meine hatte damals ziemlich genau 20 PS am Hinterreifen und war trotz des verrufenen Polinis nahezu Vollgasfest (bzw. habe ich sie nicht ständig am Limit bewegt). Wenn ich heute wieder diese Leistung mit dem Segen des TÜVs bekomme, wäre ich schon zufrieden. Wobei ich jetzt eher zu einem Malossi greifen würde.

@2Stroketuning

Die Zylinderwände kann man ja noch kontrollieren, bei den Lagern wirds schon schwieriger und ob die Welle mal am Block angeschlagen ist da hört es dann auf. Aber das kann mit einem fies geklemmten Originalzylinder auch passieren. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

500 € nur für die Eintragungen ist eine ordentliche Ansage. Dann noch die Teile... Wobei man dann sicher nicht mehr kleine Brötchen backen muss. Das klingt dann doch eher nach einem größerem Paket. Aber dazu werde ich mich einfach mal bei Worb5 umsehen.

@jens-paul1

Und du sprichst leider den kritischsten Punkt an: Zeit... Nach der Arbeit mal noch eben rumbasteln, das ging als Junggeselle. Auch die Kumpels hatten damals noch Zeit und auch einen Hänger. Das Cabrio ist als Transporter völlig ungeeignet :gsf_tumbleweed:

Ich danke euch für eure Gedanken. Zumindest habe ich jetzt schon mal den Ansatz, dass Eintragungen generell möglich sind. Dazu werde ich aber wohl mal die entsprechenden Threads durchforsten müssen. Oder gibt es so etwas wie "was bekommt man alles eingetragen"?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war nicht untätig und habe in der Zwischenzeit viel telefoniert, recherchiert und auch Roller besichtigt. Insgesamt ist das Ergebnis sehr ernüchternd - um mich friedlich auszudrücken.

Ein Roller war eine komplett vermurkste Gurke mit löchrigen Traversen und miserabel gemachten Motor. Bei einem anderen hat die Technik wohl gepasst , aber der Lack war so mies, dass alles zu spät war usw.

Die Masche "mein Roller steht nicht mehr in Deutschland, sondern gerade in Griechenland" hatte ich auch schon.

Dann habe ich "Profibetriebe" gefunden, die angeblich die beste Restaurierung von ganz Deutschland anbieten und wenn man ein wenig googelt, dann kommen die Roller frisch aus Fernost. Erklärt dann auch, warum es keine Bilder von der Restaurierung gibt.

Und gestern habe ich dann einen Shop gefunden, der es laut GSF und Vespaonline auch nicht ganz so genau nimmt mit der "Restaurierung".

Genug blabla, gibt es Läden in Süden Deutschlands, die

a.) ordentliche restaurierte Vespas anbieten?

oder b.) unrestaurierte zu einigermaßen fairen Preisen anbieten?

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information