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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das Gutachten denn auch für "V50" (mit PK Gabel dann.. klar.) ausgelegt?

 

Ungefähre Hausnummer,wann das kommt habt ihr nicht,oder? Hab mir jetzt mal einen für Vorne bestellt, eilt aber nicht :-) Freue mich schon!

Geschrieben

Ich fahr den jetzt mittlerweile mit MY Bremse und das passt ohne nacharbeit! Fährt sich traumhaft!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

habe hier unter 4. eine Verkürzung abzugeben. Wird für dich wohl zu kurz sein, aber so etwas musst du dann passend anfertigen (lassen). Dann kommst du mit dem Dämpfer weiter runter. Die Verstelleinheit oben am Dämpfer muß dafür entfernt werden. Geht, wenn man das Teil erwärmt. Der Kleber wird dann weich und du kannst es abschrauben.
 

Geschrieben

Der Mottin baut mir gerade ne pk Gabel für die v50 um

Im Moment ist der bgm Pro für die pk verbaut mit dem Adapter auf 195mm und der Stoßdämpfer Aufnahme oben vom lth

Der Dämpfer ist aber noch viel zu lang

Gibt's ne Möglichkeit den Dämpfer nochmal zu kürzen wie er zb von Bitbuo verfügbar ist

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+bitubo+by+sip+_70011500

 

Mit dem neuen Tieferlegungssatz von LTH für den bgm kommt man noch 32mm tiefer. 

Geschrieben

Meine hat der Torx auch gemacht. Ist nur leider nie zum Einsatz gekommen, weil der Dämpfer für Linksgabeln nicht (mehr?) kommt. Hat mir auf jeden Fall zu lange gedauert.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Welche Gummis sind denn in Verbindung mit der LTH Adapterplatte zu empfehlen

 

Ist das eine Frage oder eine Aussage ohne Lösung? Oder ist das Bild die Lösung?  Folgende Satzzeichen stehen hierfür zur verfügung: ?, !, .

 

Die Piaggio Gummis sind da absolut tauglich. Wenn mit Kotflügel gefahren werden soll, dann müßte man diese eben noch so wie sie in der Einbauposition liegen, noch etwas "beschnitzen" damit der Kotflügel passt.

Geschrieben

War ne Frage da die jetzt verwendeten irgendwie zu breit sind und sehr stark verformt werden.

Hab das ? mal editiert und werde mir mal nen Satz originale zulegen

Geschrieben

War ne Frage .....und werde mir mal nen Satz originale zulegen

 

das die da so unansehnlich rausquellen ist zwar optisch polarisierend, hat allerdings keine spürbaren auswirkungen auf die haltbarkeit oder das dämpfervehalten oder so..

ich bin das voriges jahr in der esc im kreis gefahren und ich denke hier sind ein paar leute unterwegs die das ding mit quetschgummis schon ausführlich auf öffentlichen verkehrswegen gassi geführt haben...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mit der Verkürzung jetzt das Problem, das sich oben aus der Madenschraube Öl rausdrückt.

 

Ist das ein Problem der Verkürzung oder des Dämpfers ?

Geschrieben

Hab mit der Verkürzung jetzt das Problem, das sich oben aus der Madenschraube Öl rausdrückt.

 

Ist das ein Problem der Verkürzung oder des Dämpfers ?

 

ich denke das s sich um einen synergie effekt handelt. scharfkantiges stäbchen der verlängerung hat den o-ring vom einsteller zerstört.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Welchen Adapter verbau ich am Besten beim BGM Dämpfer auf ungekürzert PK Gabel ? Den Kurzen oder den Langen?

 

der lange ist halt original lang - damit änderst du also nichts an der geometrie. die kurze ginge in der theorie auch, nur dann steht die schwinge teilweise schon bei <90° zur gabel - das kann sich doch auch unangenehm bemerkbar machen..

 

 

also kurz, ich würd' auf original länge der gabel auch die 205mm länge verbauen...

  • Like 1
Geschrieben

der lange ist halt original lang - damit änderst du also nichts an der geometrie. die kurze ginge in der theorie auch, nur dann steht die schwinge teilweise schon bei <90° zur gabel - das kann sich doch auch unangenehm bemerkbar machen..

 

 

also kurz, ich würd' auf original länge der gabel auch die 205mm länge verbauen...

 

 

top, Danke :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

der lange ist halt original lang - damit änderst du also nichts an der geometrie. die kurze ginge in der theorie auch, nur dann steht die schwinge teilweise schon bei <90° zur gabel - das kann sich doch auch unangenehm bemerkbar machen..

 

 

also kurz, ich würd' auf original länge der gabel auch die 205mm länge verbauen...

 

 

Hab mich jetzt doch für den kurzen Adapter entschieden, der Winkel mit dem langen Adapter war schon sehr groß.

Setup:

PK Gabel

PX Aufnahme

SKR Stern

Lucas Scheibe.

 

Bea macht das Bild schön

post-26682-0-83175000-1410778585.jpg

Bearbeitet von dark_vespa
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht eine Grundeinstellung ( wieviele Klicks ) für den hinteren Dämpfer für ne V50 sagen?

Bräuchte was womit ich sinnvoll starten könnte, das Fahrwerk abzustimmen...

Vielen Dank schon mal

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben

wie schwer bist du?

wiege so 70 kg...

Ich weiß, die Einstellung ist von vielem Abhängig: Gewicht, Anwendung etc..

Brauch nur etwas was grob passt... Hab im Eifer mal überall dran rumgedreht :) und weiß noch nicht mal den Auslieferzustand :(

Gruß

P.S. Wie ich den statischen Durchhang einstelle ist bekannt (wenigstens etwas)

Gruß

Geschrieben

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht eine Grundeinstellung ( wieviele Klicks ) für den hinteren Dämpfer für ne V50 sagen?

Bräuchte was womit ich sinnvoll starten könnte, das Fahrwerk abzustimmen...

Vielen Dank schon mal

 

preload kannst du wie gewohnt einstellen, der dämpfer sollte dann ca.15-18mm bei last eintauchen (ein drittel arbeitsweg).

beide einsteller aus soft drehen. oberen einsteller 4 klicks in richtung härter, unteren 1-2klicks in richtung härter, damit kannst du erstmal losfahren. bei 70kg kann es sein, dass du zug und druckstufe noch etwas zurück auf weich drehen musst.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Blöde Frage:

 

Bei mir federt da vorne garnix ein, wenn ich mich drauf setze . Die Feder schon auf ganz lose gestellt. Das ganze wird vom Gasdruck schon zu hart gefedert.

Kann man da was ablassen (lassen)?

Abtropfmasse 75kg, V50 1te Serie. SIP gekürzte Gabel. LTH-Adapter, und mit 195mm-Adapter verbaut. (bei mir war 2x der gleiche Adapter drinne?)

Geschrieben

Ich kann die ganz rausnehmen! Da federt im Stand nix ein vor lauter Gasdruck.

 

ich stelle vielleicht einfach das Vorderrad auf die Waage und schau´ mal wieviel kg die zeigt, wenn die Gasfeder einfedert. (bei loser Spiralfeder)

 

Normal soll das schon beim Bodenkontakt einfedern. Dann nochmal, wenn ich mich setze.

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    • Ich hab das Pulver mit der Flex runtergeschrubbt. Voll der Dreck  Ab der Hälfte hab ich dann den Gasbrenner genommen. Das war dann viel einfacher und kontrollierter. Mit dem Brenner an der Grenze von "noch Pulver" + "kein Pulver mehr"  cm um cm vorgearbeitet. Der Brenner hat nur die Pulververbrennung am leben gehalten. Ohne ist die kleine Pulverflamme ausgegangen. Also bitte nicht durchglühen.  
    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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