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Geschrieben

Moin,

Ich bin in der Situation eine LU ohne Tacho zu besitzen. Da ich Querelen beim TÜV befürchte, hab ich mir das komplette Set bei sip bestellt. Tachoantrieb, -welle, -halter und den Tacho selbst....

Qualitative Wunder habe ich nicht erwartet, aber auch niedrige Erwartungen können noch unterschritten werden! Darf man evtl. erwarten, wenn man zwei zusammen gehörende Repro-Produkte kauft, dass diese zusammenpassen?

Tacho und tachohalter passen so überhaupt nicht zusammen und auch in ein originalen tachohalter passt der Tacho nicht rein! Auf den Fotos evtl. zu erkennen, setzt der tacho in beiden haltern mit der schraube unten auf. der tacho steht dadurch ca 10mm weit aus dem halter raus. Probiert ihr das nicht mal selber aus?

Also, an alle anderen die sich das Repro-Teil kaufen wollen, richtet euch auf ordentlich viel nacharbeit ein!

Ich werde es jetzt versuchen den Halter unten auszufräsen, sodass ich Platz nach unten bekomme.

Von sip würde ich trotzdem gerne wissen, wie so ein Scheiß passieren kann.

post-13021-0-64556000-1349642538_thumb.j

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Geschrieben

Unter Dienstleistungen gibt es ein extra SIP Topic. Die Sylvia von SIP wird die darauf bestimmt antworten und eine Lösung (Geld zurück?) anbieten. Wobei das in diesem Fall ja auch keine wirkliche Lösung ist...

Geschrieben

Ne, richtig! Ist keine Lösung. Ich brach aber ne Lösung. Ein Vermögen hat der Kram ja auch nicht gekostet, Geld zurück will ich gar nicht.

Aber wie kann man denn sonen Scheiß verkaufen? Ist mir nicht begreiflich.

Geschrieben

ich glaub dem tüv ist die schönheit/passgenauigkeit egal. funktion gewinnt.

alles andere ist ein anderes thema.

Geschrieben

ich glaub dem tüv ist die schönheit/passgenauigkeit egal. funktion gewinnt.

alles andere ist ein anderes thema.

Ja richtig, Funktion gewinnt! So wie es von sip kommt, kann man es noch nicht mal zusammenbauen.

Funktion is also auch nicht......

Eventuell ist eins der beiden Repros ja wirklich passgenau wie das original :-D Wär ja blöd beide falsch zu fertigen.

Beides falsch und zusammen passend wäre auch nicht schlecht gewesen, dann hätte man jedenfalls ne Rechtfertigung

Warum man sowas verkauft.....

Geschrieben

Kann dir sagen warum so ein Dreck verkauft wird: weils gekauft wird, ganz einfach. Geht nur um Kohle!

...sollte aber dann auf jeden Fall "bischen" passen,...ist aber kein Einzelfall, die Rücklichtgläser die Pis im Angebot hat passen auch nie obwohl sie orig. Siem schreiben, ich bestell da einfach nix mehr, blöde Pisser!

Geschrieben

Mensch da fehlt die Dichtung drunter????ne im ernst, scheisse sowas...aber verbau lieber das originalteil mit nem fahrradtacho für den TÜV, hatte mal einen mit so nem repro Ding da und da konntest ohne Kraftaufwand die Bolzen ausreißen ... Nicht auszudenken wenn das während der Fahrt über ein Schlagloch passiert, Zack haste den Lenker in der Hand,,,,

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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