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Geschrieben

also ich fahre so ohne weiteres keine schaumstofffilter mehr. die machen mir bei mehreren Kisten nach wenig km ziemlich dicht.

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann entsprechend nen Trichter mit "Sieb" drauf ? Welche nimmste da ? Such gerad was für meinen 27er Mikuni auf Schmalrahmen !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ich habe den BGM 4448 Trichter genommen, das Gummi vom BGM 4421 Trichter, dessen Sieb mir nicht gefallen hat. Mein Freund hatte NIRO-Material, daraus hat er das gewölbte Sieb gezaubert hat.

ciao

erasmo

Geschrieben

also ich fahre so ohne weiteres keine schaumstofffilter mehr. die machen mir bei mehreren Kisten nach wenig km ziemlich dicht.

(null)

Hatte ich jetzt in der Regel nicht so richtig Probleme mit, einmal mit 'nem kaputten Drehschieber, aber sonst eher nicht. Käm' vielleicht auf 'n Versuch auf dem Motor hier an. Ich würd' das im Zweifelsfall aber auch einfach offen fahren.

Geschrieben

Ich werde es probieren und berichten.

Nebenbei werde ich noch die Batterie-Zündung auf kontaktlos umbauen. Am Samstag habe ich festgestellt, dass sich die Zündung während der R&R Endurance von 23 Grad auf 28 Grad Frühzündung verstellt hat.

Es war also nicht nur der zu magere Gemisch , was den Kolben zum Schmelzen gebracht hat. :whistling:

http://www.germanscooterforum.de/topic/145945-esc-news/page__view__findpost__p__1067234994

ciao

erasmo

Geschrieben

"Westmark Teatime" Teesieb von Karstadt für 5,50 € in der Küchenzubehör Abteilung ! Unten 2mm vom Rand abfeilen, sonst Plug&Play auf 27er Mikuni ! ( 50mm Außendurchmesser am Trichter )

Sollte egal sein, ob das Sieb nach innen oder außen gedrückt ist, oder ?

post-6674-0-56403800-1362579600_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Problematisch an diesen Gittern ist, dass sie zumindest bei Rennrollern sehr drosselnd sind. Grad sowas feines wie ein Teesieb...

Jolle ist mal mit groben Fliegengitter gefahren und hatte ohne das Gitter auf einen schlag 1,5PS mehr.

Ich würde versuchen die Wölbung nach außen zu machen.

Ich hab mal ne zeitlang mit Fliegengitter über ner Konstruktion aus 2mm Schweißdraht geliebäugelt - hab dann aber doch ne Airbox gebaut.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Jolle ist mal mit groben Fliegengitter gefahren und hatte ohne das Gitter auf einen schlag 1,5PS mehr.

Bei mir war das auch ein Teesieb. Hat bei rund 30PS ca. 2PS gekostet.

  • Like 1
Geschrieben

Haste mal getestet, was Schaumstoff-Luftfilter im direkten Vergleich an Leistung kosten ?

Ne. Ich hatte nur anfangs das Teesieb drauf und bin später dann ohne gefahren.

Geschrieben

Die Wölbung sollte unbedingt nach außen. Die DKW Rennabteilung in Ingolstadt hat dazu bei der Dreizylinder 350 cc GP-Maschine ("singende Säge") umfangreiche Test gefahren.

http://www.zweitakte.de/modelle/renn/DKW-RM-350_Schnitt.jpg

Die hinteren Vergaser hatten teilweise auch das Sieb.

Übrigens ist man in Ingolstadt auch als einer der ersten (noch vor Walter Kaaden) den Wirkungen des Reso-Auspuffs auf die Schliche gekommen.

ciao

erasmo

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin!

 

Am Samstag habe ich durch Zufall eine passenden Filter gefunden, der auch noch optisch zum Projekt paßt :satisfied:

 

Es ist der sog. "Pancake" Luftfilter für die Englischen Twins von BSA, Triumph und Norton.

Es gibt Ihn mit zwei Anschluss-Größen. Der für die kleinen Amal-Vergaser paßt perfekt auf die 44 mm bei Mikuni.

 

85bv-1w-735b.jpg85bv-1x-a3f3.jpg

 

 

Da es für den Pancake-Filter auch einen Einsatz bei K&H gibt, frage ich mich, ob ich den englischen Papierluftfilter nicht den durchsatzfreudigeren US-Filtereinsatz, der auch auswaschbar ist, austauschen sollte

http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=TB-0100

 

Wer hat schon Erfahrungen mit K&N-Filtern bei Zweitaktern?

 

ciao

erasmo

 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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