Zum Inhalt springen

Polrad macht einen auf lustig, geht nicht ab.


EyS

Empfohlene Beiträge

Hola Amigos, hat wer nen Plan, wie man ein widerspenstiges Polrad runterkriegt? Das ist noch nicht lange drauf und war nie nass, ist also nicht festgegammelt, Spinat hatte ich bei der Montage auch nicht zu Mittag.

Abzieher ist jetzt wohl hin, Gewinde im Radl sieht noch gut aus.

post-38812-0-67719500-1349693763_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das gewinde im rad noch gut ist. einmal neuer abzieher, eindrehen und mit der schraube auf merkliche spannung festziehen und dann GEFÜHLVOLL mit einem schweren hammer auf die schraube des abziehers klopfen. das sollte genügen.

(bitte immer daran denken, dass du damit auch kräfte in die kuwe einleitest)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darauf achten, dass der [neue] Abzieher möglichst tief ins Polrad hineingedreht wird; dabei die Rausdrückschraube am besten rausdrehen. Zur Sicherheit würde ich Rostlöser verwenden, auch wenn das Polrad nie nass war. Kann nichts schaden. Und dann mit Gefühl die Schraube wieder reindrehen... Keine Gewalt anwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an dem verwendeten Polradabzieher, der ist aus zu weichem Material und taugt nichts. Davon und von den LML-Mistdingern ("Eco"-Qualität beim Landsberger Versender) liegen hier inner Werkstatt auch bestimmt dreie rum, alle mit verwichsten Gewinden nach 1-maliger Benutzung...

Nimm einen von Buzetti, der aus Deinem Post geht wegen viel zu weichem Material - wie auch der mit der "Eco-Qualität" von LML mit dem zu kuchzen Gewinde alle Nase lang kapott, gerade bei nicht mehr so prallen Lüfterradgewinden bzw. sehr stramm sitzenden Lüfterrädern.

Dazu das Lüfterradgewinde mit Bremsenreiniger und Druckluft gründlich reinigen und danach etwas WD40 o.ä verwenden.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hatte ewig keit Bock mehr auf den Haufen, denn ich sag dir, der ist Verflucht. Aber nu soll´s langsam weiter.

Hab endlich einen Abzieher von Buzetti bestellt, leider streubt der sich ebenfalls davor reingenudelt zu werden und bekommt leicht Locken, habs nur mit dem ersten Gewindegang versucht.

Watt nu? Den alten Abzieher rein, anpunkten und volle Möhre? Das Radl ist wohl hin oder?

cc00bn4pbq5lcnmij.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Mr. Schmidt,

da geht noch was....

Besorg´Dir einen zwei-, besser dreiarmigen Abzieher.

Ansetzen, gefühlvoll spannen und mit leichten Hammerschlägen auf das Polrad bei gleichzeitigem langsamen und gefühlvollen Drehen müßte das Dingen vom Konus rutschen...

Sag Bescheid...

Gruß Markus

P.S.: Kann sein, daß das Polrad diese Nummer nicht mitmacht und bricht, aber wenn es ohne Alternative ab muß?

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüra mittels Abzieher "vorspannen", ne Runde am Umfang mit Gummihammer gefuehlvoll klopfen, Abzieher etwas nachziehen und wieder klopfen. Bin sicher das funzt frueher oder spaeter.

Was sicher nicht verlaesslich funzt ist einfach den Abzieher anziehen bis der Saft rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir eine Gewindefeile und versuch das Gewinde wieder etwas schöner hinzukriegen, dann sollte der gescheite Abzieher auch reingehen.

Er soll das Gewinde im Polrad mit der Gewindefeile bearbeiten?

Wie soll das denn gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll das Gewinde im Polrad mit der Gewindefeile bearbeiten?

Wie soll das denn gehen???

Ich verstehe das Problem nicht? Mit den entsprechenden Enden der Feile für Innengewinde kommst man 10 mal am Wellenstumpf vorbei...

1782-gewindefeile-zoll-1.jpg

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht? Mit den entsprechenden Enden der Feile für Innengewinde kommst man 10 mal am Wellenstumpf vorbei...

1782-gewindefeile-zoll-1.jpg

Erstens hätte ich jetzt vermutet, dass da nicht genug Platz ist ...(Welle im Weg)

Aber auch wenn - mit der Spitze einer Gewindefeile kann man (finde ich) nichts sinnvoll nacharbeiten.

Ich liebe eine Gewindefeile - aber nur bei Aussengewinden.

Innen hast du so viel Fehlwinkel und außerdem - wie lange soll das dauern?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... es geht doch nur darum das Gewinde so weit wieder zu richten, dass der verknaddelte Teil nimmer im Weg ist und der Polradabzieher ausreichend weit in das Polrad geschraubt werden soll, dass er im intakten Teil des Gewindes wieder hält. Dass das Gewinde, das vorher im Arsch war nach Einsatz der Feile aufeinmal wieder wie neu ist, ist wohl klar...

Das dauert vielleicht zwei zügig gerauchte Kippen lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... es geht doch nur darum das Gewinde so weit wieder zu richten, dass der verknaddelte Teil nimmer im Weg ist und der Polradabzieher ausreichend weit in das Polrad geschraubt werden soll, dass er im intakten Teil des Gewindes wieder hält. Dass das Gewinde, das vorher im Arsch war nach Einsatz der Feile aufeinmal wieder wie neu ist, ist wohl klar...

Das dauert vielleicht zwei zügig gerauchte Kippen lang...

Du machst das schon ;)

PS: sende dir auf Anfrage gern zwei Kippen zu! Würde dann jedoch im Gegenzug um ein Youtube-Video bitten. ;)

Aber ma wieder lösungsorientiert:

Wenn Polrad und Abzieher eh im Arsch (und der Einsatz der Gewindefeile fruchtlos war), würde ich den kaputten Abzieher mit Loctite Endfest mit Gewalt eindrehen und später dann versuchen, ob es dann kommt. Dazu gezielte, nicht zu harte Schläge unter Vorspannung auf den Abzieher.

Muss kommen.

Danach Motor wenigstens heile! Polrad und Abzieher Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich das teure loctite verkleister würd ich n 2- bzw. 3-Arm-Abzieher ranhalten und gut.....

auch schon öfter mal mit 2 dicken Schlitzschraubenzieher und einer hämmernden person am straßenrand, nach ner panne, das polrad runter gehebelt. nicht cool aber selbst das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch mit dem 3 Armabzieher ist mir sympathischer, eine Gewindefeile hatte ich noch nie in der Hand, ob das dann so funktioniert.

Hammereinsatz ist an der Stelle irgendwie wider die Natur, die Welle hat kaum Straße gesehen. :???:

Jörg der Retter? :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 2 oder 3 Klauenabzieher bekommst, dann gut die Spindel vorspannen und den Motor mit dem Abzieher anheben. Somit holst du das Kurbelwellenlagerspiel Richtung Abzieher. Jetzt mit einem schweren Hammer auf die Spindel schlagen. Hebe das axialspiel auf jedenfall nach aussen (rechts) auf, sonst kann der Lagersitz des linken kuwelagers durchbrechen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen die fotos.

wenn du das polrad nach irgendeiner der beschriebenen methoden heile abbekommst kannst du folgendes machen, wenn du ne drehbank hast:

post-23503-0-03147000-1362254684_thumb.j

post-23503-0-31024700-1362254704_thumb.j

post-23503-0-73286200-1362254710_thumb.j

bei mir waren die ersten 2-3 gewindegänge komplett kaputt - funzt nun wieder einwandfrei. dauert 5 minuten und spart dir sicherlich ein paar euronen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen die fotos.

wenn du das polrad nach irgendeiner der beschriebenen methoden heile abbekommst kannst du folgendes machen, wenn du ne drehbank hast:

bei mir waren die ersten 2-3 gewindegänge komplett kaputt - funzt nun wieder einwandfrei. dauert 5 minuten und spart dir sicherlich ein paar euronen

Du zentrierts praktisch den Abzieher mittels des abgedrehten Stücks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, abzieher hatte die ersten gewindegänge vermackelt und beim polrad waren auch die ersten 2,5 mm futsch.

das polrad habe ich dann zum glück heile mittels dreiarmabzieher, hitze und einem beherzten kupferhammerschlag abbekommen.

da mit beides zu schade zum wegschmeissen war habe ich es nach obigen bildern repariert und kann es nun nutzen wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RE, Remscheid? Sowas blödes, wär ich noch bei Schrick, tät ichn dir mitbringen. Fahr doch mal zu Gedore, ist doch umme ecke, die ham sowat :-D

die asi methode schon probiert? lüfterrad erwärmen und mit zwei montierhebeln hebeln? ja ist russisch, aber ging bei mir :-D

welle war danach auch noch gerade.

die 3 arm abzieher methode ist aber sicherlich die beste.

wenn alle stricke reißen, hast du deine lösung ja schon selber genannnt. alten abzieher festschweißen und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüfterrad erwärmen und mit zwei montierhebeln hebeln? ja ist russisch, aber ging bei mir :-D

das würde ich nicht machen - da bricht sicherlich beim gehäuse was von der kleinen kante ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet die welt :cheers:

ich sag ja, kann - nicht muss. ich würde es wie du geschrieben hast zunächst mit dreiarmabziehen probieren. mit 2 personen gehts manchmal noch besser. scheint mir jetzt nicht eine ganz unlösbare aufgabe zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ausm Gefühl raus: Pickup gehts noch gut ?   könnte sein, dass wenn da schon ne BGM CDI am Werke ist, dass das auch kein Ducati Pickup ist....   es gibt in Italien noch korrekte Pickups. Aber die gibts nicht für 15 Euro.
    • Moin zusammen, bräuchte mal schnell das Schwarmwissen hier: Hab da gerade 'n Patienten auf'm Prüfstand, PX alt ohne Batterie, mit Blinker, originale Zündanlage. Offensichtlich zeigt mein Prüfstand die doppelte Drehzahl an. Bis zum Tausch der neueren BGM (blau) CDI gegen Altbestand Ducati auch unregelmässiger Zündfunken. Zündung ist abgeblitzt, da iss nix ungewöhnliches aufgefallen. Prüfstand  sollte i.O. sein, hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Jemand 'ne Idee?  
    • Nach meiner Meinung solltest du das komplette SI Gaser Voodoo durchführen.  
    • Hallo Forum, ich brauche hier mal eure geballte Expertise.    Ich habe hier einen 139er Malossi alt auf 80er Lusso Block, alles schön gefräst und angepasst. Dazu SI24 mit 55/160, 160 BE3 118, original Pott, Zündung auf 19 Grad. Läuft soweit echt fein und springt auch super an, allerdings bekomme ich den Leerlauf nicht in den Griff, besser gesagt die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus. Der Motor stottert kurz und dreht dann aber sauber aus. Ziehe ich den Choke ein kleines bisschen raus, ist das Verhalten weg und der Motor dreht aus dem Keller heraus ohne zu stottern hoch. Ins Standgas fällt er nach Vollast auch sehr gut, daher denke ich nicht an Falschluft.    Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon bis sechs Umdrehungen raus gedreht. Damit wird’s besser, geht aber nicht gänzlich weg. Grundsätzlich scheint der Leerlauf ja zu mager zu sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit Choke, also fetter, bockt er ja nicht?
    • Klingt nicht unmöglich mit dem Luftfilter. Werde das nochmal prüfen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information