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Geschrieben

Hola Amigos, hat wer nen Plan, wie man ein widerspenstiges Polrad runterkriegt? Das ist noch nicht lange drauf und war nie nass, ist also nicht festgegammelt, Spinat hatte ich bei der Montage auch nicht zu Mittag.

Abzieher ist jetzt wohl hin, Gewinde im Radl sieht noch gut aus.

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Geschrieben (bearbeitet)

wenn das gewinde im rad noch gut ist. einmal neuer abzieher, eindrehen und mit der schraube auf merkliche spannung festziehen und dann GEFÜHLVOLL mit einem schweren hammer auf die schraube des abziehers klopfen. das sollte genügen.

(bitte immer daran denken, dass du damit auch kräfte in die kuwe einleitest)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Und darauf achten, dass der [neue] Abzieher möglichst tief ins Polrad hineingedreht wird; dabei die Rausdrückschraube am besten rausdrehen. Zur Sicherheit würde ich Rostlöser verwenden, auch wenn das Polrad nie nass war. Kann nichts schaden. Und dann mit Gefühl die Schraube wieder reindrehen... Keine Gewalt anwenden!

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich 'n Technikbanause bin, hätte ich an die Profis die Frage: würde es helfen, wenn man das Polrad vorsichtig erwärmt?gsf_satisfied.gif

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

Erwärmen schadet bestimmt nicht, aber vorsichtig, besser mit Föhn statt Flamme, aber immer an den Simmerring und an das Lager denken. Simmerring lässt sich ja leicht tauschen...

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt an dem verwendeten Polradabzieher, der ist aus zu weichem Material und taugt nichts. Davon und von den LML-Mistdingern ("Eco"-Qualität beim Landsberger Versender) liegen hier inner Werkstatt auch bestimmt dreie rum, alle mit verwichsten Gewinden nach 1-maliger Benutzung...

Nimm einen von Buzetti, der aus Deinem Post geht wegen viel zu weichem Material - wie auch der mit der "Eco-Qualität" von LML mit dem zu kuchzen Gewinde alle Nase lang kapott, gerade bei nicht mehr so prallen Lüfterradgewinden bzw. sehr stramm sitzenden Lüfterrädern.

Dazu das Lüfterradgewinde mit Bremsenreiniger und Druckluft gründlich reinigen und danach etwas WD40 o.ä verwenden.

Bearbeitet von BFC
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hatte ewig keit Bock mehr auf den Haufen, denn ich sag dir, der ist Verflucht. Aber nu soll´s langsam weiter.

Hab endlich einen Abzieher von Buzetti bestellt, leider streubt der sich ebenfalls davor reingenudelt zu werden und bekommt leicht Locken, habs nur mit dem ersten Gewindegang versucht.

Watt nu? Den alten Abzieher rein, anpunkten und volle Möhre? Das Radl ist wohl hin oder?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hall Mr. Schmidt,

da geht noch was....

Besorg´Dir einen zwei-, besser dreiarmigen Abzieher.

Ansetzen, gefühlvoll spannen und mit leichten Hammerschlägen auf das Polrad bei gleichzeitigem langsamen und gefühlvollen Drehen müßte das Dingen vom Konus rutschen...

Sag Bescheid...

Gruß Markus

P.S.: Kann sein, daß das Polrad diese Nummer nicht mitmacht und bricht, aber wenn es ohne Alternative ab muß?

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Besorg dir eine Gewindefeile und versuch das Gewinde wieder etwas schöner hinzukriegen, dann sollte der gescheite Abzieher auch reingehen.

Geschrieben

Lüra mittels Abzieher "vorspannen", ne Runde am Umfang mit Gummihammer gefuehlvoll klopfen, Abzieher etwas nachziehen und wieder klopfen. Bin sicher das funzt frueher oder spaeter.

Was sicher nicht verlaesslich funzt ist einfach den Abzieher anziehen bis der Saft rauskommt...

Geschrieben
Besorg dir eine Gewindefeile und versuch das Gewinde wieder etwas schöner hinzukriegen, dann sollte der gescheite Abzieher auch reingehen.

Er soll das Gewinde im Polrad mit der Gewindefeile bearbeiten?

Wie soll das denn gehen???

Geschrieben (bearbeitet)

Er soll das Gewinde im Polrad mit der Gewindefeile bearbeiten?

Wie soll das denn gehen???

Ich verstehe das Problem nicht? Mit den entsprechenden Enden der Feile für Innengewinde kommst man 10 mal am Wellenstumpf vorbei...

1782-gewindefeile-zoll-1.jpg

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe das Problem nicht? Mit den entsprechenden Enden der Feile für Innengewinde kommst man 10 mal am Wellenstumpf vorbei...

1782-gewindefeile-zoll-1.jpg

Erstens hätte ich jetzt vermutet, dass da nicht genug Platz ist ...(Welle im Weg)

Aber auch wenn - mit der Spitze einer Gewindefeile kann man (finde ich) nichts sinnvoll nacharbeiten.

Ich liebe eine Gewindefeile - aber nur bei Aussengewinden.

Innen hast du so viel Fehlwinkel und außerdem - wie lange soll das dauern?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mensch... es geht doch nur darum das Gewinde so weit wieder zu richten, dass der verknaddelte Teil nimmer im Weg ist und der Polradabzieher ausreichend weit in das Polrad geschraubt werden soll, dass er im intakten Teil des Gewindes wieder hält. Dass das Gewinde, das vorher im Arsch war nach Einsatz der Feile aufeinmal wieder wie neu ist, ist wohl klar...

Das dauert vielleicht zwei zügig gerauchte Kippen lang...

Geschrieben
Mensch... es geht doch nur darum das Gewinde so weit wieder zu richten, dass der verknaddelte Teil nimmer im Weg ist und der Polradabzieher ausreichend weit in das Polrad geschraubt werden soll, dass er im intakten Teil des Gewindes wieder hält. Dass das Gewinde, das vorher im Arsch war nach Einsatz der Feile aufeinmal wieder wie neu ist, ist wohl klar...

Das dauert vielleicht zwei zügig gerauchte Kippen lang...

Du machst das schon ;)

PS: sende dir auf Anfrage gern zwei Kippen zu! Würde dann jedoch im Gegenzug um ein Youtube-Video bitten. ;)

Aber ma wieder lösungsorientiert:

Wenn Polrad und Abzieher eh im Arsch (und der Einsatz der Gewindefeile fruchtlos war), würde ich den kaputten Abzieher mit Loctite Endfest mit Gewalt eindrehen und später dann versuchen, ob es dann kommt. Dazu gezielte, nicht zu harte Schläge unter Vorspannung auf den Abzieher.

Muss kommen.

Danach Motor wenigstens heile! Polrad und Abzieher Tonne.

Geschrieben

bevor ich das teure loctite verkleister würd ich n 2- bzw. 3-Arm-Abzieher ranhalten und gut.....

auch schon öfter mal mit 2 dicken Schlitzschraubenzieher und einer hämmernden person am straßenrand, nach ner panne, das polrad runter gehebelt. nicht cool aber selbst das geht!

Geschrieben

ich hab ne bessere idee - nix wegschmeissen, ist rettbar - foto´s später, fall ich es vergesse bitte pm

Geschrieben

Der Versuch mit dem 3 Armabzieher ist mir sympathischer, eine Gewindefeile hatte ich noch nie in der Hand, ob das dann so funktioniert.

Hammereinsatz ist an der Stelle irgendwie wider die Natur, die Welle hat kaum Straße gesehen. :???:

Jörg der Retter? :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ein 2 oder 3 Klauenabzieher bekommst, dann gut die Spindel vorspannen und den Motor mit dem Abzieher anheben. Somit holst du das Kurbelwellenlagerspiel Richtung Abzieher. Jetzt mit einem schweren Hammer auf die Spindel schlagen. Hebe das axialspiel auf jedenfall nach aussen (rechts) auf, sonst kann der Lagersitz des linken kuwelagers durchbrechen.

  • Like 2
Geschrieben

wie versprochen die fotos.

wenn du das polrad nach irgendeiner der beschriebenen methoden heile abbekommst kannst du folgendes machen, wenn du ne drehbank hast:

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bei mir waren die ersten 2-3 gewindegänge komplett kaputt - funzt nun wieder einwandfrei. dauert 5 minuten und spart dir sicherlich ein paar euronen

  • Like 1
Geschrieben

leiht mir jemand seinen Abzieher aus? :lookaround:

Müsste wahrscheinlich ca. 200mm Spannweite haben oder etwas mehr.

Danach ist das Polrad aber ziemlich angenagt...

Geschrieben

wie versprochen die fotos.

wenn du das polrad nach irgendeiner der beschriebenen methoden heile abbekommst kannst du folgendes machen, wenn du ne drehbank hast:

bei mir waren die ersten 2-3 gewindegänge komplett kaputt - funzt nun wieder einwandfrei. dauert 5 minuten und spart dir sicherlich ein paar euronen

Du zentrierts praktisch den Abzieher mittels des abgedrehten Stücks?

Geschrieben

ne, abzieher hatte die ersten gewindegänge vermackelt und beim polrad waren auch die ersten 2,5 mm futsch.

das polrad habe ich dann zum glück heile mittels dreiarmabzieher, hitze und einem beherzten kupferhammerschlag abbekommen.

da mit beides zu schade zum wegschmeissen war habe ich es nach obigen bildern repariert und kann es nun nutzen wie vorher.

Geschrieben

RE, Remscheid? Sowas blödes, wär ich noch bei Schrick, tät ichn dir mitbringen. Fahr doch mal zu Gedore, ist doch umme ecke, die ham sowat :-D

die asi methode schon probiert? lüfterrad erwärmen und mit zwei montierhebeln hebeln? ja ist russisch, aber ging bei mir :-D

welle war danach auch noch gerade.

die 3 arm abzieher methode ist aber sicherlich die beste.

wenn alle stricke reißen, hast du deine lösung ja schon selber genannnt. alten abzieher festschweißen und los gehts.

Geschrieben

lüfterrad erwärmen und mit zwei montierhebeln hebeln? ja ist russisch, aber ging bei mir :-D

das würde ich nicht machen - da bricht sicherlich beim gehäuse was von der kleinen kante ab

Geschrieben

was kostet die welt :cheers:

ich sag ja, kann - nicht muss. ich würde es wie du geschrieben hast zunächst mit dreiarmabziehen probieren. mit 2 personen gehts manchmal noch besser. scheint mir jetzt nicht eine ganz unlösbare aufgabe zu sein

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    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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