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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe gestern meinen Motor gespalten.

Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich weiter machen soll.

Habe folgende Probleme:

1. Brauche ich einen Ausdrücker, um die Kuwe rauszubekommen, oder genügt warmmachen und rausklopfen?

2. Wie bekomme ich die Welle raus, auf der das Schaltkreuz sitzt? Soll ein Linksgewinde sein, aber wo ist die Trennstelle, wo ansetzen?

3. Habe natürlich die Lagerwalzen des primärantriebs auf dem Boden verstreut. Kann mir einer sagen, wievile Walzen da drin sein sollen?

Danke Euch schon mal für Euren beistand!

Servus,

da Klausl

Geschrieben (bearbeitet)

1. Ging bei mir (1x Sprint, 1x frühe Sprint Veloce) immer ohne Hilfsmittel auszubauen.

2. Edith ergänzt Du musst ja erst mal die Welle rausbekommen ... Zur Demontage des Schaltkroizes: Die Schaltwelle in einen Schraubstock spannen, am besten mit Schonbacken (natürlich irgendwo an der Stelle der langen Welle, wo sich kein Lagersitz befindet ...) und dann dass Linksgewinde nach rechts losmachen. Mehr hier auf Seite 2 des Bereichs Zusammenbauen von Motor und Getriebe. Mehrfach schon so praktiziert.

3. Uiuiui, weiss nicht.

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Habe gestern meinen Motor gespalten.

Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich weiter machen soll.

Habe folgende Probleme:

1. Brauche ich einen Ausdrücker, um die Kuwe rauszubekommen, oder genügt warmmachen und rausklopfen?

Warmmachen und vorsichtig rausklopfen am Stumpf. Ausdrücker ist natürlich immer zu bevorzugen.

2. Wie bekomme ich die Welle raus, auf der das Schaltkreuz sitzt? Soll ein Linksgewinde sein, aber wo ist die Trennstelle, wo ansetzen?

Das Linksgewinde greift genau in das Schlatkreuz ein. Einfach mit einem Gabelschlüssel an die drangehen.

3. Habe natürlich die Lagerwalzen des primärantriebs auf dem Boden verstreut. Kann mir einer sagen, wievile Walzen da drin sein sollen?

Es müssten 24 Stück sein

Danke Euch schon mal für Euren beistand!

Servus,

da Klausl

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

Ich korrigiere die Zahl der Nadeln. Laut SIP sollten es 21 sein.

Leg die Nadeln halt mal mit Fett aussenrum dann siehst Du schon ob da noch eine dazwischenpasst.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Leute!

Motor ist komplett zerlegt (fast..).

-Muss mir noch eine Seegeringzange für den Motorsimmering besorgen, meine Zange geht nich so weit auf.

-Kronenmutter der Antriebswelle geht nicht auf. Mehrmaliges Warmmachen und WD40 hat nichts gebracht.

Muss wohl doch 25€ in einen Kronenmutterschlüssel investieren.

Servus und Danke,

Klausl

Geschrieben

Hallo Leute!

Motor ist komplett zerlegt (fast..).

-Muss mir noch eine Seegeringzange für den Motorsimmering besorgen, meine Zange geht nich so weit auf.

-Kronenmutter der Antriebswelle geht nicht auf. Mehrmaliges Warmmachen und WD40 hat nichts gebracht.

Muss wohl doch 25€ in einen Kronenmutterschlüssel investieren.

Servus und Danke,

Klausl

Du meinst aber nicht die große oder? Aufpassen. Linksgewinde!!

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    • Servus, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will den neuen SIP-Zylinder auf einen alten GT 2-Kanal-Motor bauen. Ich habe den dritten Überströmer gefräst und die beiden anderen Überströmer mit Hilfe von JB Weld aufgegossen und dementsprechend vergrößert. Setup: SIP ROAD 3.0 Vergaser SI 24.24 COSA Kupplung 65 Z Primär von DRT Rennwelle Mazzucchelli 57 Hub Der Motor ist bis auf die Kupplung zusammen. Nun zu meinen Problem. Ich bin Neuling in Sachen Übersetzung und wollte einen Tourenmotor aufbauen. Da hab ich mir 65/22 gedacht. Leider glaube ich, dass ich das falsche Primär von DRT mit 65 Z Primär mit einem Durchmesser von 40 mm (https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-65-drt-nebenwelle-fuer-vespa-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-super-160-gs-180-ss-180-rally-p80-150x-px80-150-e-lusso-98-my-11-cosa-125-150-t5_40432290?q=drt 65) verbaut habe. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für die COSA Kupplung nur 22 Z mit 42 mm gibt. Also passt nicht, oder? Wieder spalten möchte ich eigentlich nicht.   Was kann ich tun? 65/23 würde es mit 40 mm geben, wird aber wahrscheinlich zu lang sein? Bin über jeden Tipp dankbar. Tobi   
    • Verwenden würde ich in jedem Fall zunächst mal die Originalteile bezüglich Tacho und Beleuchtung. An ne T4 gehört einfach der schöne originale SCheinwerfer und kein LED (es sei denn du fährst viel im dunkeln). Auch den Tacho würde ich zunächst mal der Einfachheit halber Serie lassen. Der Rest ist mal soweit ok.  Die 1,5mm Ausgleich für die Langhubwelle würde ich immer immer unter den Kopf tun.  Mit dem Sip Kit kenne ich mich nicht aus....den Verschluss des 3. Überströmers....ist der Zylinder entsprechend abgedreht, so dass der 1,5er Spacer am Fuß den Zylinder zunächst nur auf Normalhub setzt?
    • hallo, ich habe die elektronik aufgebaut mit einem Arduino und der minimalkart von @holle99. die Leistungsabnahme funktioniert hervorragend.    Die zündabnahme funktioniert noch ziemlich wackelig, sobald über 3000. Umdrehungen beschleunigt wird schlägt der Zeiger voll aus, davor funktionierts aber. die zugehörige led leuchtet aber wie sie soll.    das Signal läuft durch die minimalkart und wird anschließend galvanisch entkoppelt mit eine, vorgeschaltetenem 680ohm Widerstand und nachgeschaltetem pull-down.  stimmt das so ? Oder kann ich auch direkt von der minimalkart das Signal aif dem arduino übertragen ohne opptokoppler?   bisher ist auch noch nichts geschirmt. Kann das auch zu den Störungen führen ?   vielen Dank für eure Antworten     
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