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P200E Motor neu aufbauen --> Ist dieses Setup gut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Vespa-Gemeinde

Ich bin hier ein Neuling im Forum und besitze eine ´83er P200e, die ich diesen Winter ein wenig auf Trap bringen will.

Ich will einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und meinen Motor neu Aufbauen, so dass es ein kraftvoller aber auch Haltbarer Motor wird.

Was klar ist, das ich den Motor komplett neu Lagern und abdichten will.

Ich möchte kurz auch noch sagen das ich die Forumssuche ausführlich genutzt habe und mir wirklich tolle anregungen geholt habe!

Danach habe ich mich durch das unendliche Netz gekämpft um ein (hoffentlich) vernünftiges Setup für meinen Neuaufbau zu finden.

Ich muss auch noch erwähnen das ich handwerklich durch Beruf und Hobby in der Lage bin den Motorblock zu bearbeiten und dieses auch machen werde (Einlass, usw.) :-)

Nun würde ich gerne einmal die Meinung von einigen erfahrenen Vespa-Fahrern und Schraubern über folgendes Setup hören:

Zylinder: 221ccm Malle bearbeitet von SESC komplett mit Kopf

Kurbelwelle: Lippenwelle mit 60mm Hub von Worb

Ansaugsystem+Vergaser: 30mm Membranvergaserkit von Malle mit RamAir-LuFi

Auspuff left Hand: Scorpion oder S&S (noch unschlüssig)

Kupplung: verstärkte Cosa 3 mit aufgeschweisstem Ring mit 23 Zähnen

Pol-Lüfterrad: SIP Tourer Lüfterrad mit glaub 1700gr

Getriebe Vielleicht n kurzer 4. Gang mit 36 Zähnen

--> Safety First; was ich natürlich auch gleichzeitig mache ist, ne (vollhydraulische) Scheibenbremse vorne und andere Stoßdämpfer vorne und hinten einbauen.

Was haltet ihr davon und was denkt ihr wie viel PS dieses Setup ungefähr geben würde?

Weil wie gesagt, es soll ein kraftvoller aber auch haltbarer Motor werden.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Beiträge!!!

Viele Grüße Olly

Geschrieben

Hallo Olly,

Setup hört sich potent an. Will ich gar nicht näher drauf eingehen. Da gibt es hier bestimmt erfahrenere Leute, die weiterhelfen können (sieht für mich zunächst recht stimmig aus, ...PS?).

Wenn die Lautstärke bzw. Sound des Auspuffs ebenfalls ein Kriterium für dich ist (mal unabhängig von der Leistung/Charakteristik) würde ich mir beide mal im Vergleich anhören.

Ich für meine Teil habe sowohl den Sorpion, als auch den S&S Newline auf meine Kisten und war etwas entsetzt über den blechernen Sound und die Lautstärke des Newline (hätte ich etwas dezenter erwartet).

Der Scorpion hat einen wesentlich dezenteren, dumpferen Sound. --> mein Eindruck.

Gruß, Marv

Geschrieben

Spar nicht an der Kupplung...lieber gleich was richtig Gutes (Angefertigtes), alle anderen sind Müll. Gebrauchte Originalkulus mit glänzendem Korb sind auch ok, aber alles andere hat bis jetzt selbst mein 177er kaputt bekommen.

Geschrieben
Ansaugsystem+Vergaser: 30mm Membranvergaserkit von Malle mit RamAir-LuFi
Würde Dir hier eher zum MMW2 raten ! Das Mallossi-Membranvergaserkit für die PX ist MIST

==> die DellOrtos haben da die Einstellschrauben auf der falschen Seite :wallbash:

==> Verbindungsgummi zwischen Membrankasten und Vergaser reißt schnell (nix mehr mit schnell reisen) ;-)

==> beim Einlass fräsen kommst Du definitiv bei der Kupplung raus ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und Guten Abend

Danke schon mal für eure Antworten!!!

@ Marvensen: Ja der Sound spielt auch eine Rolle, all zu laut sollte er nicht sein. Ich hab auch schon mal mit dem JL geliebäugelt. Aber des mach ich dann wahrscheinlich spontan, oder vielleicht findet es sich ja mal zufällig ein Auspuff im Teilemarkt der mir zusagt.

@ Eckenflitzer: Also denkst nicht das die verstärkte Cosa 3 mit Ring das aushält? Ich muss mal schauen ob ich vielleicht was gutes billiges angefertigtes finde.

@ BABA´S: Da gibt es doch auch nen Malossi Satz mit dem Del Orto der die einstellschrauben zur aussenseite hat. Natürlich wäre mir ein MMW2 System mit 30er Keihin Gaser lieber, aber des kostet doch ne ganz schöne Ecke mehr. Und so n Schlauch bekommt man doch auch bestimmt selber irgendwie gebastelt, oder so.

Was kostet denn des aufschweissen lassen der Motorhälfte? Und wo kann man so was machen lassen? Verzieht sich da die Motorhälfte dann nicht?

@ T5Pien: Was ist denn der Unterschied zwischen ner Glocke oder Lippe? Also fahrtechnische Eigenschaften usw.?

Wie gesagt, der Motor soll standfest sein und auch schön Power haben. Hoffe das bekomme ich hin.

Grüße Olli

  • Like 1
Geschrieben

Doch, die Kupplung kann das. Schwachstellen sind die Nieten und die Ausnehmungen für die Laschen der Beläge. Die Nieten schlagen aus oder reissen gar ab, zumindest bei 8 Nieten. Zu 16 Nieten habe ich allerdings schon wesentlich mehr Vertrauen.

In die Ausnehmungen haben sich bisher alle Beläge eingearbeitet. Auch in Originalkupplungen, jedoch deutlich später.

Seitdem ich MMW kenne will ich nichts anderes mehr.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ T5Pien: Was ist denn der Unterschied zwischen ner Glocke oder Lippe? Also fahrtechnische Eigenschaften usw.?

Wie gesagt, der Motor soll standfest sein und auch schön Power haben. Hoffe das bekomme ich hin.

Grüße Olli

bezügl. der welle , also unterschiede etc. drück mal hier und lies dich ein

klick

ich kann dir vorab als pers. erfahrungswert sagen, dass man m.e. bezgl. haltbarkeit, verdrehsicherheit etc. z.zt. nix besseres "von der stange" bekommt. die glockenwellen, egal jetzt von wem, die als basis eine mazzu vww haben sind einfach die stabilsten und haltbarkeit willst du ja haben, oder ? preislich ist die s & s sogar je nach shop ein paar euros günstiger als die w5 membranlippe. es gibt natürlich auch ein paar kleinserien von z.b. kingofburnout, der kann dir eine welle nach wunsch schnitzen, kostet ein tucken mehr.

zur kupplung kann ich dir wirklich nur die worte vom eckenflitzer ans herz legen - spar da nicht, dass rächt sich ganz sicher, es gibt verschiedene anbieter. zusammenfassend gesagt, sind alle eine mehr als sinnvolle anschaffung und von der haltbarkeit recht ähnlich.

zum auspuff: da sich das für mich so anhört, als ob du was flottes haben willst:

verschiedene hersteller bieten mittlerweile "S"- versionen für auspuffanlagen ( doppelwandig etc. ) an - u.a. auch s & s. leistungstechnisch gesehen ist der skorpion kein schlechter allrounder, aber echt nicht mehr stand der aktuellen technik. du würdest da einiges an ps und nm verschenken. ichg würde ihn ganz schnell von der liste streichen

zum vergaser bzw. ansaugstutzen:

bloss nicht den malossi ansaugstutzen, da gibt es bessere sachen zum fast gleichen preis. wen dir der mmw zu teuer ist, geht auch der von mrp etc. . beim ansaugstutzen kann man auch beruhigt zu einem gebrauchtteil greifen - geschundene membranplättchen lassen sich einfach austauschen ( z.b. welche vom eckenflitzer nehmen, top qualität zum sehr sehr günstigen preis )

wenn dir der keihin zu teuer ist, dann kann man schon beim dellorto bleiben , besser ist aberwas von keihin oder mikuni

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
Was kostet denn des aufschweissen lassen der Motorhälfte? ==> etwas weniger als die Differenz zwischen dem Malossi und einem "gescheiten" Ansauger ;-)

Und wo kann man so was machen lassen? ==> hier beim KOBOLD oder beim ROLLERKARRE

Verzieht sich da die Motorhälfte dann nicht? ==> schweißen würde ICH hinter der Kupplung aber nur im Notfall

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

@BABA'S: ach geeeeh michi ... no risk, no fun :-D .. das Ergebnis lohnt sich - klaro, wenn es die Hälften nicht verzogen hat .. ist natürlich Ansichtssache, ob man es wirklich macht, oder nicht!

original-zitat vom kobold auf meine Anfrage:.... die Hälften "kann" es beim Aufschweissen verziehen, "muss es aber nicht".. der kann das und bietet es auch an.. klar, Restrisiko bleibt beim einem selber .... ich riskier das demnächst mal für meine alte "Oma" :-D ansonsten geh ich hier demnächst zum Betteln nach "neuen" gebrauchten und unverpfuschten 200er Hälften :rotwerd:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ist das Gehäuse jungfräulich und MUSS nicht geschweißt werden ! ! !

"Gehäusezerstörer" ==> Malossi

Alternative ==> MRP

für 115 € bekommst Du einen gebrauchten DellOrto und einen neuen Gas- und Chokezug

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Nabend :-)

Also, hab noch ein wenig rumgestöbert und meine Favoriten-Kombi ein wenig verändert. Ich stell sie einfach nochmal vor und ihr sagt mir eure Meinung dazu, okay, danke :-P

Zylinder: 210ccm Malle bearbeitet von Worb

Zylinderkopf: MMW bearbeitet von Worb ohne 1,5 FuDi fahrbar

Kurbelwelle: Glockenwelle mit 60mm Hub von Mazzuchelli direkt

Ansaugsystem: MRP Membranstutzen mit 350er Membrane

Vergaser: Mikuni TMX 35

Luftfilter: RamAir

Auspuff left Hand: JL Performance Edelstahl

Kupplung: verstärkte Cosa 3 mit aufgeschweisstem Ring, verschweissten Nieten mit 23 Zähnen von SESC

Pol-Lüfterrad: SIP Tourer Lüfterrad ohne Kranz mit 1700gr

Getriebe: kurzer 4. Gang mit 36 Zähnen

So alles zusammen um die 1700 Euronen, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben für die Großkomponentenm weil Kleinigkeiten kommen ja wie immer auch noch dazu.

Gute Nacht, Olly

Geschrieben

wenn du membran faehrst, musst du fraesen. ich wuerde den 210 er selbst bearbeiten und das geld in eine cnc kulu packen. statt jl wuerde ich einen einen gebrauchten anderen auspuff nehmen, hier sind dauernd welche von s & s, pipedesign etc. drinne, die m.e. wesentlich besser zu deinem setup passen. mit dem ramair taete ich mir auch noch mal ueberlegen. ansonsten gutes setup, sofern die orig. mazzu glockenwelle genau so gut ist, wie die, die aus einer vww geschnitzt wird.

Geschrieben

CNC Kulu sollte Pflicht sein.

Generell macht der Worb schon gute Arbeit-sprich aber trotzdem vorher mit ihm ab was er machen soll am Zylinder.

Muß ein 35er wirklich sein?30er Mikuni dürfte doch reichen

Hast du schon mal nen S&S Auspuff live erlebt?In Verbindung mit nem Ram Air wirste viel Freude mit deinen Nachbarn haben.

Die doppelwandigen von Pipedesign und auch der S&S S sind schon ne ganze Hausnummer leiser.Zumindest im Stand und beim anfahren.

Haste kein altes Polrad das du abdrehen lassen kannst?

Geschrieben

ich meinte das eigentlich so, dass wenn man eh am einlass selbst fräsen muss, dann kann man auch gerade den zylinder selbst machen - eine kunst das halbwegs ordentlich hinzubekommen ist das m.e. nicht - vorausgesetzt man läßt sich zeit, hat geduld und die richtigen geräte. sollte dann mit hilfe des gsf auch beim ersten mal hinhauen.

ich habe hier einen "shop standart w5-malossi", der ist natürlich 1a und 100 % sauber gefräßt gewesen - da gibts rein gar nichts dran auszusetzen. den kolben würde ich allerdings nicht mehr nach dem alten schema fräsen. wie schon geschrieben, die 100 euro ? unterschied zum out of the box 210´er könnten sich dann bei einer cnc-kulu auf dauer bezahlt machen.

lautstärke solltest du wie peter schon schreibt nicht aus den augen lassen - das könnte schon recht laut werden

Geschrieben

um hier mal in puncto lautstärke einzuhaken:

welcher auspuff wäre für die nachbarschaft ok?

und macht es einen unterschied ob lufi oder schlauch zum rahmen wie beim si?

Geschrieben

Beim Drehschieber macht es nicht so nen Unterschied vom Schlauch zum Rahmen Beatmung als beim Membraner.

Meißt ist ja schon der Orginale Auspuff zu laut,hängt ja auch noch von ein paar anderen Faktoren ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo, wie immer, danke nochmal für die Antworten.

Nun ein Update meiner Teile die ich gerne verbauen würde.

Den Zylinder will ich schon gernen vom Worb holen, ist einfach ne super Quali

Auspuff schaue ich mir nach einem gebrauchten gedämmten S&S oder pipedesign

Vergaser nehme ich entweder den Mikuni in 30 oder 35, mach ich nach angebot und spontanem Bauchgefühl :-)

Und welchen Luftfilter gibt es so als Option zum RamAir?

Hab leider kein Lüfterrrad rumliegen. Ich weiss ja selber das das Originale PX200 elestart Rad am besten Kühlt, aber hab halt keins. Ausdrehen wäre kein Problem, kann ich selber machen im Geschäft.

Oder welches Lüfterrad hat die beste Kühlleistung, denn das ist mir sehr wichtig?!? Und wenn ich so eins bekomme, auf wie viel gramm sollte ich es abdrehen? 1600? 1700? 1800? ...???

Und Kupplung hole ich mir jetzt doch eine mit CNC Korb. Besser korrekt ;-)

Wenn es geht, hoffe ich natürlich das ich alle Teile so gut wie gebraucht herbekomme, denn es ist einfach schon günstiger. Daumen drücken und hoffen das sich was ergibt.

noch ne frage: Wo bekomme ich am besten n Kompletten Satz Dichtungen, Lager, Simmerringe,... (alles zum Motor überholen) her?

Gruß Olly

Bearbeitet von Olly

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