Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin gerade am überlegen ob ich meinen Fishtail M 65 Parka für den Winter wachsen lassen soll.

Nach Barbour Jacken art.

Jetzt meine Frage.

Hat das einer von euch schon machen lassen?

Wie sah das danach aus.

Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit den Parker Winterfest für den Roller zu bekommen?

Anregungen willkommen.

Geschrieben

Hatte eine ähnliche Fragestellung vor einem Jahr: Stoffjacke, fester Stoff vergleichbar Jeans, Motorradjackenschnitt mit Gürtel, von Esprit. Hat aber keinerlei Funktion.

Ich habe die Jacke dann in der Wäscherei imprägnieren lassen. Hat sich aber nicht gelohnt, Wasser wird so "abgewiesen" wie bei einer Jeans.

Hatte auch überlegt die Jacke zu wachsen/wachsen zu lassen. Ich habe für mich entschieden, dass die Jacke danach vermutlich kaputt ist.

Bei den originalen Wachsjacken ist das Futter ziemlich dicht, so dass das Wachs aus der Baumwolle (außen) nicht nach innen durchkommt. Ich war mir nicht sicher, ob meine Jacke das auch kann. Somit wäre ich innen auch voller Wachs gewesen.

Ich weiß also keine brauchbare Lösung. :satisfied:

Ich bin aber nach wie vor neugierig auf eine gute Lösung.

Geschrieben

Lass es leiber - ist hässlich und schmiert die alles voll!

Kauf Dir eine Goretex-Jacke für drunter und lass den Parka doch nass werden.....

Geschrieben

Hätte kein gutes Gefühl dabei. Andererseits ist der M65 nichts besonderes und man könnte es probieren.

Stelle mir aber vor, wie schön fleckig der wirkt, wenn die Appolikation des Wachses nicht ordentlich vonstatten geht (die Umgebungstemperautren lassen das nun eh nicht mehr zu, sowas macht man am 35°C-Tag draußen i.d. Sonne).

Dazu wird der Parka stark dunkel und hängt wegen dem Zusatzgewicht garantiert, wie ne schlecht gemachte Gardine am Küchenfenster.

Geschrieben

Regenponcho geht gar nicht, das flattert sowas von im Wind ;)

Werde heute mal bei Frankonia vorbeifahren. Die machen sowas für die Jägerfreunde.

Wenn ich damit mein M65 dicht bekomme. Prima. Der ist ja auch super günstig zu bekommen.

plastik Fell ist auch schon ab von der Kapuze. Und ein Wolfsfell wartet schon angesetzt zu werden.

Allerdings befürchte ich der Parka sieht danach wirklich aus wie angepinkelt.

Geschrieben

Wenn Du das machst, dann hätte ich großes Interesse an "Vorher-Nachher"-Fotos und an "Meine ersten Erfahrungen". :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine Bellstaffjacke ebenfalls aus Baumwolle, die ab und zu gewachst werden muss. Die Jacke bzw. die Oberfläche des Stoffes ist aber extra so gemacht, dass man diese wachsen kann/soll. Der Oberstoff ist äußerst dicht, glatt und sehr engmaschig.

Der Baumwollstoff des M65-Parkas ist aber völlig anders, im weitesten Sinn "offenporig". Wie Beo schon schrieb, würde ich das Wachsen des Parkas lassen. Auch ich befürchte, das aufgetragene Wachs würde nach innen durchkommen. Der M65-Parka ist weniger gegen starke Nässe, als vielmehr gegen Kälte konstruiert worden.

Bei richtiger Nässe (und auch noch auf dem Roller) brauchst du den M65 nicht anzuziehen. Da geht der, ob mit oder ohne Wachs, in die Knie.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich hab noch einen ohne Futter - der sollte mal schwarz gefärbt werden - was nur unzureichend gelang - falls Du den zum probieren brauchst - 30 inklusive Versand - Medium/original Army!

:thumbsup:

Geschrieben

ich würde das mal probieren. Habe bei meiner alten Wachsjacke bei der das Originalwachs total rausgewaschen war mit so Bodenwachs sehr gute Erfahrung gemacht. Die jacke war sehr alt, total dreckig, ist dann 2x durch die waschmaschine gegangen und war mit diesem zeuch wieder wie neu und 100% dicht: http://www.amazon.de/Centralin-Bodenwachs-Natur-250ml/dp/B001CO8JN8

Gibts in jedem Drogeriemarkt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde das mal probieren. Habe bei meiner alten Wachsjacke bei der das Originalwachs total rausgewaschen war mit so Bodenwachs sehr gute Erfahrung gemacht. Die jacke war sehr alt, total dreckig, ist dann 2x durch die waschmaschine gegangen und war mit diesem zeuch wieder wie neu und 100% dicht: http://www.amazon.de...l/dp/B001CO8JN8

Gibts in jedem Drogeriemarkt.

Ich bin echt schmerzfrei und trinke regelmäßig Bremsenreiniger, wasche mir damit auch nach dem Schrauben die Hände und nehme ihn als Körperemulsion gegen trockene Haut. Mein Hausarzt rät davon ab, ist aber ein Schwätzer und Weichei.

Ob das bei so einem Wachs für Fussböden ähnlich gesehen und das Zeug analog verwendet werden kann? In der Anleitung zu dem Bodenwachs steht "Hautkontakt vermeiden und sofort abwaschen". Aber mit der Haut kommt so ein Parka ja auch nicht in Berührung. Man trägt diesen schließlich nur selten auf der nackten Haut. Obwohl, jetzt wo ich es schreibe, kommt mir so ne Idee.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich bin echt schmerzfrei und trinke regelmäßig Bremsenreiniger, wasche mir damit auch nach dem Schrauben die Hände und nehme ihn als Körperemulsion gegen trockene Haut. Mein Hausarzt rät davon ab, ist aber ein Schwätzer und Weichei.

Ob das bei so einem Wachs für Fussböden ähnlich gesehen und das Zeug analog verwendet werden kann? In der Anleitung zu dem Bodenwachs steht "Hautkontakt vermeiden und sofort abwaschen". Aber mit der Haut kommt so ein Parka ja auch nicht in Berührung. Man trägt diesen schließlich nur selten auf der nackten Haut. Obwohl, jetzt wo ich es schreibe, kommt mir so ne Idee.

steht da echt drauf Hautkontakt vermeiden? Dat is doch nur Bohnerwachs und kein Epoxy Harz - ich glaub das macht nix!

Geschrieben

steht da echt drauf Hautkontakt vermeiden? Dat is doch nur Bohnerwachs und kein Epoxy Harz - ich glaub das macht nix!

...- könnte schon wieder meine Signatur ändern, wie geil. :-D

Geschrieben

Geeignetes Nachwaxwaxcottonwax gibt's z.B. bei Prolo o. so. Guckst Du

Anleitung wie / womit gearbeitet wird, siehe Durohr

o. KLACK

Ob aber das Parka-Gaywaybay so toll damit wird sei dahingestellt. :satisfied: