Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ansauggeräusch

SpeedyAffrath

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

kann mir einer mal nützliche Tipps geben wie ich mein Ansauggeräusch leiser bekomme? Bin schon angehalten worden deswegen!

Hab jetzt meinen Auspuff "MK4" neu gedämmt und meine Backe mit Filz und Schaumstoff ausgeklebt.

Auspuff ist leiser geworden aber Ansauggeräusch ist echt viel zu laut.

Ach ja, fahre einen 30 PHB mit Malossi Membran, Malossi Luftfilter und 60 mm Lippenwelle .

Jepp, Ansaugschlauch zum Rahmen legen, ausserdem den Rahmen innen mit Schaumstoff auskleiden, das schluckt nochmal mehr vom Geräusch! Manche haben ausserdem noch zwischen Ansaugöffnung unter der Sitzbank und der Öffnung zum Motor hin ein Blech eingesetzt das dem Schall keine direkte Ausbreitungslinie zwischen diesen Stellen mehr bietet! Das Blech muss aber frei hängen und darf nicht allzu gross sein damit die angesaugte Luft noch ohne zu drosseln drumrumfließen kann.

Du hast dann zwar keinen Luftfilter mehr aber im Rahmen ists normal eh sauber :-D

Hmm...Ok, werd das mal versuchen.

Gibt es sonst noch irgendeine andere Möglichkeit? Möchte ungerne auf einen Luftfilter verzichten. Könnte vielleicht ein anderer Luftfilter mehr Ansauggeräusch dämmen?

Hab gehört das der Hohlraum unterm Tank auch als "Klangverstärker" gilt. Ist da was dran?

Ich hab mal n Bild gesehen wie jemand nen riesigen RamAir-Filter nach innen zeigend in das Rahmenloch montiert hat... Das wäre ne Lösung für nen Filter. Aber im Rahmen selber ists auch so sauber genug finde ich!

Und bei mir hats vom Geräusch her ne Menge gebracht. Ein Luftfilter allein dämmt eben nicht, nur die Tatsache dass der Schall keinen direkten Weg zum Austritt hat und auf diesem Weg an möglichst viel Schaumstoff vorbei muss (nicht unbedingt durch Schaumstoff, das drosselt nämlich...).

jep, ich hab auch den schnorchel zum rahmen genommen, das ansauggeräusch wird doch um ein vielfaches geringer... zusätzlich habe ich unterm tank die seiten mit schaumstoff ausgelegt - dabei habe ich aber keinen speziellen genommen, sondern einen den man im baumarkt kaufen kann, irgendeiner der 1.5-2cm dick ist... das hat das ganze doch schon um einiges beruhigt...

nun werde ich nur noch etwas basteln, wie karoo auch schon geschrieben hat, das verhindert das der schall direkt zum loch unter der sitzbank entfleuchen kann... steck da mal testweise nen dünnes tuch rein, erstaunlich was das bringt :-D

den luftfilter spare ich mir - wofür? im rahmen schwirrt nun wirklich nicht viel dreck rum... zumindest sollte dem nicht so sein...