Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ist eigentlich schon irgendwer an nem neuen Getriebe oder ner Adaption dran? Ich mein... Son Falc mit 30 PS ist inzwischen alltagstauglich, Kurbelwellen die halten gibts wie Sand am Meer. Lager machen eigentlich auch keinen Ärger. Kupplungen funktionieren auch ordentlich. Das einzige was irgendwie scheiße ist, ist das Getriebe.

Am allerliebsten wär mir ja was was richtig schön robust ist. Das bleibt vermutlich n Traum. Oder halt mit Gehäuseverbreiterung. Soll mir auch recht sein.

Von Komplettentwicklungen mal abgesehen: bleibt an der Welle und den Gangritzeln vielleicht genug Fleisch wenn man das auf 8 Mitnehmerflächen umbaut? Hat das schon mal jemand gezeichnet/durchdacht oder gar ausprobiert? Vier Nuten fräsen, Gangritzel nachhärten lassen und Prototyp für ne Klaue fertigen lassen hört sich nicht unmachbar an. Das sollte doch der Schaltklauen- und Mitnehmerflächenabnutzung in hohem Maße entgegenwirken, oder? Zahnausfall ist natürlich ein anderes Thema.

Ich betrachte das jetzt mehr so aus der Kundenperspektive. Leider bin ich kein Maschbauer. Aber der Markt ist doch gar nicht mal so klein. Zumal jetzt wo der Denis so viel Schrott produziert hat. Wieso geht da keiner bei?

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Von und für´s Quattrini Gehäuse (das ja da theoretisch mehr Platz bietet) soll ein 5-Gang- und ein breiteres 4-Gang-Getriebe kommen. Wann weiss ich aber auch nicht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

In Italien gibts schon 5 Gang für SF, 1 Jahr mit Falc getestet. Soll halt nen 1000er kosten - NICHT LIRE!

Geschrieben

550 Euro für das alles? Das sind 9 Teile die schon n wenig länger auf diversen CNC-Maschinen sitzen.

Wenn die Qualität stimmt und das Ding hält, finde ich das einen mehr als fairen Preis.

  • Like 1
Geschrieben

Letzteres behebt halt nicht die Probleme die mich am meisten nerven. Die letzten 3 Mal war der Motor wegen Getriebesachen auf. Jedes Mal ne neue Schaltklaue. 2 Mal ein neuer 1. Gang. 1 Mal Zahnausfall und so ziemlich alles neu. Wenn der Motor auf ist schmeißt man natürlich auch neue Lager rein, Dichtungen,... Primär wär mir also stabil und optimiert im Bereich Schaltklaue/Mitnehmerflächen wichtig. Für ein vernünftig abgestimmtes 4-Gang-Getriebe mit überzeugendem Konzept würde ich in Folge dessen auch was ausgeben.

Geschrieben

der typ heißt fabio, hat auch ein 6 gang in peto, das 5 gang sieht so aus und scheint deinen vorstellungen schon sehr nah zu kommen

Lieferumfang approx. 1000 euro:

post-990-0-36582500-1349804251_thumb.jpg

Geschrieben

Noch dünnere Zahnräder brauchts halt echt wie ein Loch im Kopf. Und ich brauch auch keine 5 Gänge. Das mit den 6 Armen ist aber so ziemlich genau, was ich mir gewünscht hab. Außerdem beantwortet das auch eigentlich schon meine Frage von oben ob der Platz für 8 reicht. Eher nicht. Naja. Vielleicht ist aufgrund des erhöhten Platzangebots die Quattrini-Nummer ja genau das was ich mir wünsche. Da könnten nicht nur die Zähne stabiler werden sondern auch die Mitnehmerflächen breiter. Zusätzlich noch 6 statt 4... Na mal sehen was da kommt. Vermutlich ewig nix und dann fünf auf einmal...

Geschrieben

Ich fahr damit halt jeden Tag durch die Stadt und selbst ohne Verschalter ist der Verschleiß hoch. Grad zum Beispiel springt der erste gern wieder raus. Bleibt dann im Leerlauf sodass es wenigstens nicht knallt, ist aber ziemlich peinlich wenn die Karre auf einmal hochdreht und außerdem muss ich viel zu früh in den zweiten schalten/kann nicht gescheit starten. Ist also mal wieder ne Schaltklaue fällig. Vermutlich auch ein Gangritzel erster Gang, Das ging letztes Mal auch Hand in Hand. Man kann da jetzt natürlich mit vernünftigen Argumenten kommen und sagen dass man so nen Roller eben nicht im Alltag fahren kann. Oder dass ich mir n Motorrad kaufen soll. Ich hätt aber lieber einfach ein Getriebe das hält. Im Endeffekt gehen dickere Ritzel aber ja mit der Möglichkeit für breite Mitnehmerflächen Hand in Hand. Und wenn man eh schon alles neu macht - wieso dann nicht mit ner 6-Arm-Schaltklaue. Wie auch immer. Alles Spekulation und Wunschdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mach ich irgendwas grundlegend falsch. Ernsthaft mal. Keine Ahnung wie viele Kilometer genau, hatte die meiste Zeit n Vescom dran der nie länger als ein paar hundert am Stück funktioniert hat :)

Schaltklaue DRT, Feder DRT. Das letzte Mal ist die Schaltklaue letzte Saison neu gekommen. Ich würd mal sagen... Übern Daumen so 1000-1500 Kilometer?

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

@dare welche schaltklaue ? also hier aus meiner werkstatt fahren einige jungs täglich mit 20-25ps und DRT Klaue + LTH Feder und meist neuen Kugeln

gibt eigentlich nie probleme ich distanzier immer auf 2/10

(gangräder sollte natürlich top sein das ist klar)

edit meint zulangsam... aber 1500km ist jetzt nicht gerade viel

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ich eher 0,2-0,25. Ich schau mir das noch mal ganz genau an. Aufgrund von 1-Draht im ET3-Lenker ist nicht so irre viel Platz. Wenn da der Draht zu kurz eingespannt ist... Nicht dass das dieses Mal die Ursache ist. Glaube ich aber eigentlich nicht da ich den Griff immer eher in die andere Richtung verstelle damit die Handstellung im ersten Gang beim übern-Lenker-legen nicht so bescheuert ist. Das Gangritzel hab ich mir sehr sorgfältig angeschaut. Sah aus wie neu und kam aus ner ungetunedten PK50 deren Motor ich extra dafür geschlachtet habe... Wenns keine äußeren Einflüsse sind und ich irgendwann die Muße habe, den Motor aufzumachen mach ich vielleicht ein Rätseltopic dazu auf. Vielleicht finden wir ja raus, wos bei mir hakt. Auf jeden Fall schon mal interessant zu wissen dass es bei anderen besser hält. Das mit der Angst vor erneutem Karies bleibt aber dennoch.

Geschrieben

Schau auch mal, ob die Hauptwelle vielleicht krumm ist. 1500 fährt man locker auch mal in 'nem 24h Rennen, und das machen die Kisten getriebemäßig mit obwohl's da eher rauer zur Sache geht als auf der Strasse, wirklich jetzt.

Geschrieben

Hab ich auch dran gedacht. Wenn beim nächsten Spalten noch keine Alternativen am Markt sind tausch ich die wohl zusammen mit Schaltklaue und Gangritzel. Taugen die Dinger in den drei-Buchstaben-Shops was?

Geschrieben

Ich hab halt keine Gelegenheit die zu vermessen und optisch sah das für mich schon gerade aus. Sonst hätt ich sie ja nicht genommen sondern eine der anderen die hier rumliegen/lagen...

Na mal sehen. Ich meld mich wieder wenn ich den Kram irgendwann mal in der Hand hab. Derzeit hab ich eh viel um die Ohren und das Wetter wird scheiße :)

Geschrieben

Also ehrlich gesagt kenne ich keinen ü30 Motor, bei dem die Schaltklaue besonders lange hält. So ein ESC Teil fährt pro Saison auch nicht über 1500 km. Wenn man etwas genauer nachfragt, dann stellt sich eigentlich immer heraus, dass da nicht wirklich viele km über so eine Klaue gehen. 6 Arme helfen da in jedem Fall. Die Lezte, die von haltbaren Schaltklauen sprechen, haben dann doch zwischendurch immer wieder mal den Motor auf gehabt und dabei die Klaue gewechselt. Andere sind beeindruckt, das ihre Klaue schon mehr als eine Rennsaison hält. Vergessen dabei, dass das eigentlich nichts ist. Ganz eigentlich sind die meisten beeindruckt, das der Kram einfach überhaupt mal ein paar Meter hält. Von einer brauchbaren Kilometerzahl sprechen sie eigentlich alle nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das war halt auch irgendwie so mein Eindruck. Das ist ja für mich auch seit ein paar Jahren ein neues Problem welches mit dem Falc im Alltag kam. Die anderen Karren die ich vorher so zusammengepfuscht habe hatten das nie. Allerdings hatten die auch immer deutlich unter 20 und nicht 30 PS.

1500 km Stadtverkehr in Berlin sind übrigens schon irre viele Schaltvorgänge. Ich weiß jetzt nicht wann was wie beansprucht wird aber vielleicht hats ja doch mit dem Nutzungsprofil zu tun. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu fett :)

Gegenbeweis wär natürlich der Marten. Der fuhr ja mit Ü30 im Alltag und reißt ordentlich Strecke runter wenn ich das richtig verstanden hab. Und ich glaub da war der Motor ewig nicht auf, oder?

Bearbeitet von dare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information