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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der typ heißt fabio, hat auch ein 6 gang in peto, das 5 gang sieht so aus und scheint deinen vorstellungen schon sehr nah zu kommen

Lieferumfang approx. 1000 euro:

post-990-0-36582500-1349804251_thumb.jpg

FAIO heißt der !!

fabio macht die CNC blöcke von BSG Corse...

klugscheiss aus...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

FAIO heißt der !!

fabio macht die CNC blöcke von BSG Corse...

klugscheiss aus...

luk

Schaut recht dünn aus

Hat gemand mehr Infos zum Quattrini 4 Gang Getriebe und was das kostet

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Das war halt auch irgendwie so mein Eindruck. Das ist ja für mich auch seit ein paar Jahren ein neues Problem welches mit dem Falc im Alltag kam. Die anderen Karren die ich vorher so zusammengepfuscht habe hatten das nie. Allerdings hatten die auch immer deutlich unter 20 und nicht 30 PS.

1500 km Stadtverkehr in Berlin sind übrigens schon irre viele Schaltvorgänge. Ich weiß jetzt nicht wann was wie beansprucht wird aber vielleicht hats ja doch mit dem Nutzungsprofil zu tun. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu fett :)

Gegenbeweis wär natürlich der Marten. Der fuhr ja mit Ü30 im Alltag und reißt ordentlich Strecke runter wenn ich das richtig verstanden hab. Und ich glaub da war der Motor ewig nicht auf, oder?

Ja das stimmt, ich habe da irgenwie nicht so viele Probleme, sie hält bei mir auf jeden Fall über 5000 km auf der Straße

Die ESC Karre ist ja auch bei diversen Endurancerennen gelaufen, bestimmt über 1500 km gelaufen,

ich schalte auch deutlich mehr beim Rennen als auf der Straße auch mal mit dem Verschalter und immer volle Last rauf

da ist der Verschleiß deutlich größer

Geschrieben (bearbeitet)

Also ehrlich gesagt kenne ich keinen ü30 Motor, bei dem die Schaltklaue besonders lange hält. So ein ESC Teil fährt pro Saison auch nicht über 1500 km. Wenn man etwas genauer nachfragt, dann stellt sich eigentlich immer heraus, dass da nicht wirklich viele km über so eine Klaue gehen. 6 Arme helfen da in jedem Fall. Die Lezte, die von haltbaren Schaltklauen sprechen, haben dann doch zwischendurch immer wieder mal den Motor auf gehabt und dabei die Klaue gewechselt. Andere sind beeindruckt, das ihre Klaue schon mehr als eine Rennsaison hält. Vergessen dabei, dass das eigentlich nichts ist. Ganz eigentlich sind die meisten beeindruckt, das der Kram einfach überhaupt mal ein paar Meter hält. Von einer brauchbaren Kilometerzahl sprechen sie eigentlich alle nicht.

Meine hielt jetzt die letzten 8 Rennen ohne Probleme, immer noch kein Gangspringen ect. bis dato. Schalten ab zweiten ohne Kullu. Ich verwende halt immer die DRT KLauen mit der LTH Feder und den großen Kugeln, kosten halt gut Geld, habe aber damit immer gute Erfahung gemacht. Getriebe auf 0,1 ausdistanziert, Rest schleift sich ein.

Edith merkt grad, hier gehts ja um ESC nicht DBM.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Meine hielt jetzt die letzten 8 Rennen ohne Probleme, immer noch kein Gangspringen ect. bis dato. Schalten ab zweiten ohne Kullu. Ich verwende halt immer die DRT KLauen mit der LTH Feder und den großen Kugeln, kosten halt gut Geld, habe aber damit immer gute Erfahung gemacht. Getriebe auf 0,1 ausdistanziert, Rest schleift sich ein.

Edith merkt grad, hier gehts ja um ESC nicht DBM.

Welche große Kugeln?

Ich hab grad lth(gebraucht) und drt (neu) feder liegen, unterschied?

gruß

Geschrieben

Die DRT ist mir persönlich etwas zu hart. Kugeln gibts zwei verschiedene Größen, irgendwo müssten im GSF Bilder von mir rumgeistern mit der Größenangabe, evtl. hats Amazombie damals auch ins Wiki verschoben.

Geschrieben

Sorry Udo, aber 8 DBM Rennen sind, so rein kilometermäßig, gar nichts. Zudem ist schalten ohne Kupplung eh schonender. Sage ja auch nicht, dass die Klauen gar nicht halten. Nur wirklich lang halten sie auch nicht gerade.

  • Like 1
Geschrieben

Schalten ohne Kuppeln ist schonenender?

Was sicher bei der DBM schonender ist, ist das nur hochgeschaltet wird.

Geschrieben

Schalten ohne Kuppeln ist schonenender?

Was sicher bei der DBM schonender ist, ist das nur hochgeschaltet wird.

meine erfahrung is, dass bei ohne kupplung schalten der gang immer richtig einrastet, quasi von selbst in die nächste position rutscht. wenn ich mit kupplung schalte, dreh ich gern mal nen milimeter, oder fünf, zu weit...wenn man dann die kupplung loslässt, sitzt die klaue halt nich gerade perfekt und der motor heult auf :P

vllt fahr ich aber auch einfach zu wenig vespa :D

Geschrieben

meine erfahrung is, dass bei ohne kupplung schalten der gang immer richtig einrastet, quasi von selbst in die nächste position rutscht. wenn ich mit kupplung schalte, dreh ich gern mal nen milimeter, oder fünf, zu weit...wenn man dann die kupplung loslässt, sitzt die klaue halt nich gerade perfekt und der motor heult auf :P

vllt fahr ich aber auch einfach zu wenig vespa :D

entweder das oder deine züge sind einfach doof. denn da rum rühren ist ja eher nicht normal.

das rasten sollte schon so klick*klack*kluck gehen. häufiges problem sind (im alltag) häufig nicht trennende kupplungen, denn dann hat man eher mal gerne noch richtig zug auf dem getriebe.

im rennbetrieb schaltet man ja (wenn man das will/kann) im lastwechsel, da sollte dann auch keine oder sehr wenig last auf dem getriebe liegen.

die drt klaue (schaltkugeln standart, feder "extra stark"; sck) hat im team fahrzeug jedenfalls 24h, 6h, und die esc endurance mitgemacht. geschätzt sind das um die 2500km im renntrimm, plus training, einstellfahrten...

achso, sind dann aber auch dann nur 25ps und nicht 30.

Geschrieben (bearbeitet)

Udo, wo bekommt man die größeren Kugeln?

Sind meist in den PK immer verbaut, nur in den V50 Getrieben sind kleine Kugeln in der Regel, habe aber teils auch schon welche in PK Getrieben gefunden.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Sind meist in den PK immer verbaut, nur in den V50 Getrieben sind kleine Kugeln in der Regel, habe aber teils auch schon welche in PK Getrieben gefunden.

In der regel werden doch nur noch die "dicken" kugeln verkauft?

also wir fahren die hier, die haben 7,1mm

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte da noch ein paar Keramikkugel zu veräußern. 6,747mm und 7,144mm, Si3N4, grade 10. Wenn Bedarf besteht, PN schreiben.

Keramik? Möcht ich nicht im Motor haben... An der Stelle wo die Zentrifugalkraft auch ne unterstützende Rolle spielt hätt ich Stahl auch gern.

Geschrieben

Keramik? Möcht ich nicht im Motor haben... An der Stelle wo die Zentrifugalkraft auch ne unterstützende Rolle spielt hätt ich Stahl auch gern.

aber vielleicht erhöht es ja die schaltgeschwindigkeit... ;-)

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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