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Riß im Gayhäuse


Locke82

Empfohlene Beiträge

Hi,

könnten die Experten da mal n Blick drauf werfen, bitte.

Der Motor lief ohne Probleme aber will den nun zum Tourer aufbauen und mache mir nun doch Sorgen dass es ihn zerreißt.

Kann das ohne Verzug gayschweißt werden, is es nicht zu retten oder aber soll ich mir keine Sorgen machen???

Dicht war alles & hab es so gaykauft... Hier ma zwo Bilder.

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50sbastler hier ausm forum hat mir das geschweisst - mit vorwärmen und auskühlen lassen.

nochmals vielen dank für diese gewissenhafte arbeit!

war beim kauf schon, bin den motor auch noch probegefahren. ist aber noch nicht zusammen ;-)

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Bearbeitet von Motorhead
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ein cosagehäuse gibt es ab ca. 30 euro, gegen schweisen spricht zwar nichts, aber zum gleichen preis kriegst du eine komplett intakte kleine hälfte.

Die Hälften müssen/sollten doch dann noch am Zylinderfuß geplant werden, oder? Sind ja dann noch extra Kosten.

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sicher, richtig, allerdings passt es auch ab und an ohne bearbeitung perfekt. das planen ist kein großer akt und dürfte nicht sehr teuer sein.

ich weiß halt nicht, was die vernünftige schweiserei insgesamt kosten wird, da ich das zum glück immer kostenlos bekomme. 40-50 euro würde ich zumindest schätzen

Bearbeitet von T5Pien
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man verwendet keine unterschiedlichen hälften - zumindest nicht, wenn mans unbedingt problemlos angehen will!

gleiches gilt für mich übrigens auch zum thema schweissen, dies oben war eine ausnahme weil notwendig und ich jemanden hatte, der das so verantwortungsvoll durchführt wie ich es mir wünsche.

Bearbeitet von Motorhead
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grds. machen matching numbers natürlich sinn, aber wenn man die zylinderfussfläche plant, habe ich wirklich noch nie irgendwelche negativen erfahrungen mit gemacht, egal ob tourer, original, racer etc.

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Ich würde es schweißen lassen.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen älteren Herren der Alu Anhänger baut. Der lacht über sowas.

Mein Tipp: Such einen aus der Nachbarschaft der eine Schloßerei hat, Alu Anhänger baut, oder jemanden

der Alu schweißen kann, die können das gegen ein Trinkgeld machen. Dort kannst du das Gehäuse auch vorzeigen

und die können dir auch direkt sagen ob es geht oder nicht.

Ich hab vor einen halben Jahr ein Vorkriegs Motorrad Motorgehäuse schweißen lassen, hat wunderbar geklappt!!

Ich kann sowas nur empfehlen.

MfG Steffen

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...

Mein Tipp: Such einen aus der Nachbarschaft der eine Schloßerei hat, Alu Anhänger baut....

...

Da würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. Nicht jeder der Alu schweißen kann, kann auch einen Aluguß schweißen.

Ist schon ein Unterschied ein schönes Aluprofil zusammen zu braten (das kann ich auch), oder einen Motorblock mit all seinen

schweißtechnischen Tücken wirklich gut zu behandeln.

Würde da schon lieber zu jemanden gehen der damit, speziell mit Motorblöcken, Erfahrungen hat und sich schon mehrfach bewährt hat.

:cheers:

Max

  • Like 1
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wieviele zylinder und wellen hat so ein alugeschweisster anhänger?

:blink:

Unter Umständen 2 Bremszylinder und 2 Lagerwellen für die Räder. :blink:

Die Begabung beim Aluschweißen ist doch die, das der Schweißer erkennt um was für ein Aluminium es sich hier handelt.

Dem entsprechend muss er dann das Werkstück vorbereiten und natürlich auch bearbeiten und verarbeiten.

Wenn man auf ein 25 Jährige Erfahrung zurück blicken kann, kann man doch nicht so falsch schweißen!!

Ich möchte hier aber keine Diskussion los lösen über wer scheißen kann und wer nicht.

Das war von mir als Tipp gemeint mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht hab.

Grüße, Steffen

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  • 2 Monate später...

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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