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Geschrieben

Hi,

könnten die Experten da mal n Blick drauf werfen, bitte.

Der Motor lief ohne Probleme aber will den nun zum Tourer aufbauen und mache mir nun doch Sorgen dass es ihn zerreißt.

Kann das ohne Verzug gayschweißt werden, is es nicht zu retten oder aber soll ich mir keine Sorgen machen???

Dicht war alles & hab es so gaykauft... Hier ma zwo Bilder.

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Geschrieben (bearbeitet)

Unproblematische stelle zum schweissen.

Ich würds zubraten ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

50sbastler hier ausm forum hat mir das geschweisst - mit vorwärmen und auskühlen lassen.

nochmals vielen dank für diese gewissenhafte arbeit!

war beim kauf schon, bin den motor auch noch probegefahren. ist aber noch nicht zusammen ;-)

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Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ein cosagehäuse gibt es ab ca. 30 euro, gegen schweisen spricht zwar nichts, aber zum gleichen preis kriegst du eine komplett intakte kleine hälfte.

Geschrieben

ein cosagehäuse gibt es ab ca. 30 euro, gegen schweisen spricht zwar nichts, aber zum gleichen preis kriegst du eine komplett intakte kleine hälfte.

Die Hälften müssen/sollten doch dann noch am Zylinderfuß geplant werden, oder? Sind ja dann noch extra Kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

sicher, richtig, allerdings passt es auch ab und an ohne bearbeitung perfekt. das planen ist kein großer akt und dürfte nicht sehr teuer sein.

ich weiß halt nicht, was die vernünftige schweiserei insgesamt kosten wird, da ich das zum glück immer kostenlos bekomme. 40-50 euro würde ich zumindest schätzen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

man verwendet keine unterschiedlichen hälften - zumindest nicht, wenn mans unbedingt problemlos angehen will!

gleiches gilt für mich übrigens auch zum thema schweissen, dies oben war eine ausnahme weil notwendig und ich jemanden hatte, der das so verantwortungsvoll durchführt wie ich es mir wünsche.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Halte ne saubere schweissung sinnvoller als zwei verschiedene Hälften. Schreib auch ruhig mal den rollerkarre an. Der kann auch was am brenner :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

grds. machen matching numbers natürlich sinn, aber wenn man die zylinderfussfläche plant, habe ich wirklich noch nie irgendwelche negativen erfahrungen mit gemacht, egal ob tourer, original, racer etc.

Geschrieben

Ich würde es schweißen lassen.

In meiner Nachbarschaft gibt es einen älteren Herren der Alu Anhänger baut. Der lacht über sowas.

Mein Tipp: Such einen aus der Nachbarschaft der eine Schloßerei hat, Alu Anhänger baut, oder jemanden

der Alu schweißen kann, die können das gegen ein Trinkgeld machen. Dort kannst du das Gehäuse auch vorzeigen

und die können dir auch direkt sagen ob es geht oder nicht.

Ich hab vor einen halben Jahr ein Vorkriegs Motorrad Motorgehäuse schweißen lassen, hat wunderbar geklappt!!

Ich kann sowas nur empfehlen.

MfG Steffen

Geschrieben

...

Mein Tipp: Such einen aus der Nachbarschaft der eine Schloßerei hat, Alu Anhänger baut....

...

Da würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. Nicht jeder der Alu schweißen kann, kann auch einen Aluguß schweißen.

Ist schon ein Unterschied ein schönes Aluprofil zusammen zu braten (das kann ich auch), oder einen Motorblock mit all seinen

schweißtechnischen Tücken wirklich gut zu behandeln.

Würde da schon lieber zu jemanden gehen der damit, speziell mit Motorblöcken, Erfahrungen hat und sich schon mehrfach bewährt hat.

:cheers:

Max

  • Like 1
Geschrieben

wieviele zylinder und wellen hat so ein alugeschweisster anhänger?

:blink:

Unter Umständen 2 Bremszylinder und 2 Lagerwellen für die Räder. :blink:

Die Begabung beim Aluschweißen ist doch die, das der Schweißer erkennt um was für ein Aluminium es sich hier handelt.

Dem entsprechend muss er dann das Werkstück vorbereiten und natürlich auch bearbeiten und verarbeiten.

Wenn man auf ein 25 Jährige Erfahrung zurück blicken kann, kann man doch nicht so falsch schweißen!!

Ich möchte hier aber keine Diskussion los lösen über wer scheißen kann und wer nicht.

Das war von mir als Tipp gemeint mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht hab.

Grüße, Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schreib mal mottin86 an.

Der hat mir zwei gerissene kleine Motorhälften geschweißt.Gegen das was der Martin bei mir repariert hat ist das hier Kleinkram.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So das Gayhäuse is fertig geschweißt/gelasert. Das wird halten.

Gekostet hat es 2 Kisten Bier quasi. Is halt immer abhängig von dem was gemacht werden soll, eh klar.

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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