Zum Inhalt springen

Prismen für Wuchtbock - Wozu ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Kurze Verständnisfrage, weil die Wuchterei, Rundlaufprüfung etc. von div. Teilen für mich Neuland sein wird, ich hab die Sachen bisher immer dafür verschickt.

Wenn man ein solches teil hier ordert :

Wuchtbock mit Lagern

für was braucht man dann noch zusätzlich Prismen

und zwar die hier

Ich möchte das Werkzeug wenn schon halbwegs komplett haben, weiß aber halt nicht, für was ich die o.g. nicht ganz günstigen Prismen brauche

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort auf deine Frage steht im Text der Prismen.

Zitat SIP " Kurbelwelle oder Lüterrad wird auf Stahl-Rollen geführt. Sollten schon Lager auf der Kurbelwelle verpresst sein, kann man die Stahl-Rollen durch Prismenführungen austauschen." Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wuchtbock nimmst du, um die Welle auszupendeln (also drauf legen und schauen, wo sie stehen bleibt, Gewichte an's Pleul hängen und schauen ob sie überall stehen bleibt, Gewichte in einem bestimmten Anteil der oszilatorischen Masse dran hängen und schauen, wo's stehen bleibt und solche Sachen halt). Die Prismen brauchst du, um die Welle zu richten, also zu schauen, ob beiden Wellenstümpfe in der Flucht stehen, und um das dann mit einem Kupferhammer, einem Keil und der Schraubstock mit Schonbacken ggf. zu korrigieren. Das sind zwei Paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort auf deine Frage steht im Text der Prismen.

Zitat SIP " Kurbelwelle oder Lüterrad wird auf Stahl-Rollen geführt. Sollten schon Lager auf der Kurbelwelle verpresst sein, kann man die Stahl-Rollen durch Prismenführungen austauschen." Zitat Ende

ich danke euch allen für die antworten. die sache, die lehrbua geschrieben hat, hatte ich wohl auch schon gesehen, aber ich dachte, da gibt es ev. noch weitere anwendungsgebiete. scheint aber eher nicht der fall zu sein, deswegen bestell ich die prismen erstmal nicht, da ich sowieso nur an lf-motoren rumdaddel, wo die lager nicht vorm einbau mit der kw verpresst sind.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, da habe ich zur topiceröffnung etwas vergessen zu ergänzen , für die einfache rundlaufprüfung habe ich u.a. zusätzlich noch sowas hier - eine günstige messuhr ( für meine hobbyzwecke sicherlich ausreichend ) und einen haltearm

post-23503-0-66750700-1349808247_thumb.j

post-23503-0-84588900-1349808383_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Lager auch n wenig spiel haben.

Sehe das wie Motorhuhn:

Ich hatte den Wuchtbock auch mal, hab ihn aber zurückgeschickt, weil mir das Losbrechmoment bzw. das Reibmoment der Lager zu hoch war. Da pendelte das auszuwuchtende Polrad selbst mit einer M8 Mutter am Magneten noch in "jeder" Position aus....

@Pien:

Was? N unscharfes Foto? :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timy du alter kotzbrocken :-D ,

ist so besser ?

das ist das teil vom sck für ein paar euronen - ich hab es letztens auf der arbeit von einem meister mit einem richtig guten teil bei vergleichsmessungen abgeglichen.

--> es gab da wirklich keinerlei große abweichungen

post-23503-0-87669100-1349808759_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Lager auch n wenig spiel haben.

Das ist der entscheidende Punkt. Daran scheitert die Rundlaufmessung. Ich würde sagen, wenn einen Welle 2-3/100 Schlag hat kann man damit leben. Mit 5-6 aber schon eher nicht mehr. Das wären dann pro Lagerseite jeweils 1/100 was von Lagern drauf kommt. Gar nicht mal so viel. Da bist du ohne Scheiß mit zwei Gabelschlüsseln im Schraubstock und deiner Messuhr besser bedient. Wenn du nicht nur messen sondern auch richten willst brauchst du oben Genanntes noch dazu.

Für die Wuchtprüfung isses das ja anscheinend auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prismen:

post-287-0-33825300-1349810657_thumb.jpg

toll, haste prima hinbekommen rainer, dann order ich die jetzt also doch auch noch mit :-D

nur zur info:

mir gehts primär zunächst mal noch nicht ums ausrichten etc., ich will erstmal nur messen, gucken, spielen und dann wenn es tatsächlich nötig wäre, die sachen jemandem zum richten geben der davon tatsächlich ahnung hat.

später dann könnte ich mir auch vorstellen, bei teilen von erstmal minderer qualität ein bischen selbst rumzuprobieren - aber das ist noch zukunftsmusik für den winter, eher sogar frühjahr. erstmal möchte ich ein wenig kenntnisse erlangen, mich in die theorie einlesen und nicht direkt von null auf hundert. finde ich sinnig, ich kann auch die leute nicht ganz verstehen, die ihr lebtag noch keine schraube am motor festgezogen haben und dann sich sofort ohne ahnung und hilfe eigenständig einen ü 35 ps motor aufbauen wollen, anstatt vielleicht mal step bei step einsteigen, sei´s drum darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

natürlich ganz wichtig:

ausserdem mag ich natürlich werkzeug und finde es auch nicht schlimm, wenn es einfach nur rumsteht und man es ab und an ein wenig befingert. wenn ich platz hätte würde ich mir sogar ne einfache drehbank von z.b. proxxon in den keller stellen, obwohl ich null ahnung von der bedienung habe, ich finde sowas einfach nur schön .... :-D

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information