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24er SI doch zu klein für Malossi-Tourer ?


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Folgendes Setup:

PX 200

Malossi 210, Überströmer im Block angepasst, Kolben bearbeitet

MMW Kopf 0,5mm FuDi 1,0mm KoDi

Langhub Lippenwelle

Sip Road

SIP Fast Flow Benzinhahn

Polini Venturi Luftfilter

Benzinschlauch durch Polyamidrohr ersetzt

24er SI

- Anschlussstück aufgebohrt

- Bohrung zum HD-Stock auf 2mm erweitert

- Messingrohr Benzinhahn zugezwickt.

- BE2 HLKD 160 HD 140 ND 55.160

Folgende Situation :

1. und 2. Gang alles ok, 3. Gang ab 80 kmh und 4. Gang ab ca. 105 kmh kommt offensichtlich zu wenig Gemisch an, fängt an zu stottern und zieht nix mehr. Zieh ich den Choke zieht sie hoch bis gute 120 kmh. Mit Choke läuft se aber untenrum wieder nich sauber. Bekommt man das irgendwie in Griff mitm SI oder is da wirklich Zeit umzusteigen ?

Danke,

Chris

Bearbeitet von DoubleU
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Bei meinem einen getunten T5 Motor hatte ich das Stottern auch (bei ansonsten gleichen Maßnahmen) und bei mir war das durch die 2 zusätzlichen Bohrungen zum Nadelsitz weg

Predigt Freakmoped aber schon seit ewig, deshalb kamen doch die Shops mit dem Cosa-Deckel für viel Geld um die Ecke

Ich glaub nicht dass bei deinem Setup das Ende der Fahnenstange erreicht ist: den fahren Leute mit deinem Setup und Resopuff

BE2 und HD140 find ich ein wenig dicke: Luffi aufgebohrt?

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Hast du den 24er Si schon mal getauscht? Wenn nicht, probier mal einen andern bzw. neuen, könnte Wunder wirken...

Aus eigener Erfahrung zickt der eine oder andere schon mal ordentlich rum und läßt sich einfach nicht wirklich einstellen bzw. passt die Leistung nicht.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
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Vergaser und Wanne abgedichtet?

Vielleicht zieht der da ein wenig Falschluft?!?!

Hab auch schon gehört das der Polini Venturi bei sonst gleichen Setup eine viel größere Hauotdüse haben will

Fahre in etwa das selbe Setup wie du beschrieben has nur ohne Venturi und ohne Fastflow und da reicht 160 BE3 HD135

Schwimmerkammer ist bei mir nach längerer Vollgasfahrt leer

Werd im Winter einen Fastflow einbauen, dann sollte das auch weg sein

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...unbedingt 2 Zusatzbohrungen unten beim Nadelsitz machen UND schauen, welchen Durchmesser die Bohrung von der Absetzkammer runter zum Nadelsitz hat. Gute haben da 3mm, schlechte manchmal auch nur 2mm.

Falls man da Aufbohren will beachten, dass die 3mm nur bis kurz vor den Nadelsitz gehen.

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...unbedingt 2 Zusatzbohrungen unten beim Nadelsitz machen UND schauen, welchen Durchmesser die Bohrung von der Absetzkammer runter zum Nadelsitz hat. Gute haben da 3mm, schlechte manchmal auch nur 2mm.

Falls man da Aufbohren will beachten, dass die 3mm nur bis kurz vor den Nadelsitz gehen.

Hast da auch ein Foto?

Wo meinst du?

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hallo DoubleU ich habe ja genau das selbe set up außer den kopf. hatte auch das problem das bei mir im 4 ten die karre nicht wollte, habe eine fettere düse reingemacht dann ging unten rumm nichts voll scheiße. habe dann auch im si topic gelesen und alles aufgemacht wie polinist auch schreibt die zwei zusatzbohrungen und nicht nur das schlauchanschlßstück sondern auch den mondförmigen durchlaß zur schwimmerkammer vergrößern, sowie die bohrung durch zur schwimmernadel. ich habe aber auch noch den direkten durchlas aufgebohrt wo die nadel drin abdichtet, aber vorsicht dann dichtet die schwimmernadel eventuel nicht mehr ab, was mich aber nicht störte, mache den sprithahn zu wenn ich den motor ausmache.ich habe ja den si 24 von der cosa 2 mit der großen nadel und der von drt ist genau der selbe scheiß bis auf die besagten zwei zusatzbohrungen hatte ich hier liegen und sofort wieder weggeschickt.was ich auch noch gemacht habe wenn du den deckel oben abnimmst siehst ja das sieb und vor dem schraubenloch ist eine bohrung die zur nadel runter geht die ja aufbohren, oben mit einem senker bis auf das sieb runter senken dann läuft der spritt eher durch. aber nicht tiefer wie das sieb weil es dann keine funtion mer hat.zum fast flow kann ich nichts sagen ich habe mir einen kleinen kugelhahn mit 8mm innendurchmesser besorgt und mir anschlusstücke für tank und schlauch gedreht das läuft wie aus einem wasserhahn. ich fahre das set up mit einem be3 mischrohr, hlkd 160, nd 2,9 und hd 120 wobei ich noch magerer gehe wenn meine anderen düsen da sind ist noch zu fett.

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also entweder is bei mir was faul oder bei andy00.

Hab jetz sogar schon nen anderen SI (Spaco) ausprobiert. gleiches Problem, mit 135er HD immer noch zu mager und Stottern ab 100-105 km/h.

Hab bei dem Gaser jetz auch alles bearbeitet.

- Schlauchanschluss aufgebohrt auf 5 mm

- HD-Kanal aufgebohrt auf 2,5mm

- 2 zusätzliche Bohrungen am Schwimmernadelsitz

- Übergang zu Wanne/Motor angepasst.

Falschluft kann ich eigtl ausschließen, wüsste nicht woher, Kulu-SiRis beide nagelneu.

Gibts Erfahrungswerte wie man den Spritzufluss zum Vergaser ordentlich messen kann ?

Noch ne Frage zu dem jetz verbauten Spaco, da is ne Bohrung die sagt mir nix, kennt die jemand ? ( SIehe Foto)

post-20404-0-15741000-1350164528_thumb.j

Bearbeitet von DoubleU
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bei eingen si ist diese bohrung für die getrenntschmeirung. die form für die vergaser ist wohl immer die gleiche. bei neueren si ist das angegossene loch verschlossen, bzw. nicht durchgebohrt.

mal zum versuchen:

polini trichter braucht i.r. ne hd um die 150-165 mit ansaugschlauch, der gleichmässige luftstrom im vgl. zum poli filter spielt da wohl eine rolle...

weiter kann man bei kompl. dichter vergaserwanne (alle gummis verbaut) auch noch die schwimmerkammernetlüftung etwas beeinflussen.

vergaser raus. den dichring am ablauf abziehen und direkt dort abtrennen. das ablaufloch in der wanne dann verschließen. der unterdruck in der vergaserwanne "saugt " dann den sprit an.

das sollte man jetzt nicht überbewerten, kann aber hier und da helfen.

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ISt das mopped bei testen vollgetankt ? Oder leer ? Mach doch mal bewusst den tank voll.... Je nach Gewicht des Fahrers, oder Stoßdämpfer länge kann das schon Einfluß nehmen auf das ganze ...

Ich persönlich würde erstmal das ganze ohne den Trichter einstellen. Dazu kann ich dir HD 130 , ND 2,9 sagen dann läuft das mit Sicherheit schon mal ganz ok .

PS:

Und natürlich mal die die Bohrung überprüfen wie es der polinist schon erwähnt hat.

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Ich persönlich würde erstmal das ganze ohne den Trichter einstellen. Dazu kann ich dir HD 130 , ND 2,9 sagen dann läuft das mit Sicherheit schon mal ganz ok .

ich finde dass die ND mit 2,9 schon ein wenig arg mager ist.. hast du die Abstimmung des Vergaser-setups und hierdurch die Düsen-Wahl gemacht wie im SI-Einstell-Topic (finds grad net..) beschrieben? nimm mal bewusst ne sehr fette 2,4er (50-120) und probier mal wie er sich dann verhält..

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Wenn du mit einer grossen HD das moped nicht zum stottern bringst, könnte es spritproblem sein, bei mir war das so (obwohl minderleistung), hab alles versucht was das Si opti topic hergibt,fastflow usw., sogar testweise eine HD riesig aufgebohrt, half alles nix. Wie bereits erwähnt: versuch ob Unterschied Tank voll od. leer.

Mich hats auch seeehr gewundert da ja einige potentere Motoren mit Si tadellos funktionieren.

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hallo.da muß kein dicker gaser drauf.wie gertsch2 schreibt dicke hd drauf und sehen ob es besser oder schlechter wird. wird das stottern schlimmer mußt du magerer gehen. den drehschieber kanst du doch mit dem öltest testen. bei mir ist nach zwei stunden immer noch öl drinn.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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