Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff - Spannungen abbauen

fizzilee

Empfohlene Beiträge

habe mir einen Auspuff (Hammerzombi) etwas umgebastelt....

da mir einerseits wirklich gutes Werkzeug in meiner garage fehlt, hat mein fehlendes Geschick alles nur noch schlimmer gemacht :wacko: --- Habe den Auspuff zersägt und dann in der passenden Form zusammengebraten (erstmals nur gepunktet),jedoch haben die Segmentteile nicht so gut zusammengepasst, weshalb man immerwieder etwas nachhelfen musste

--> das Ding ist somit verspannt

Wenn man den Auspuff nun vollständig verschweißt, wird er zwar lokal schön warm, aber die Spannungen werden damit nicht weg sein, oder?

Daher habe ich mal an was wie spannungsfrei (spannungsarm) glühen gedacht --- was sagen da die Profis dazu? Soll ich das Ding mal Ausglühen?

Wenn ja, dann wie? -- welche Temp, besser welche Farbe (Dunkelrot?) -- geht das auch mit einem Autogen-Brenner wenn ich auf der einen Seite anfange und mich zur anderen seite durcharbeite? --- recht abkühlen durch raumluft, oder geht das bei einem so dünnen Blech zu schnell?

thx Fritz

PS.: wenn ich an dem Edelstahlkrümmer ein normel Stahlrohr via Schutzgas (normaler Stahldraht) schweiße (klebe), wielange und wie gut hält das ? ... und ist dann der Endelstahl das Opfermaterial?

habe mir einen Auspuff (Hammerzombi) etwas umgebastelt....

da mir einerseits wirklich gutes Werkzeug in meiner garage fehlt, hat mein fehlendes Geschick alles nur noch schlimmer gemacht :wacko: --- Habe den Auspuff zersägt und dann in der passenden Form zusammengebraten (erstmals nur gepunktet),jedoch haben die Segmentteile nicht so gut zusammengepasst, weshalb man immerwieder etwas nachhelfen musste

--> das Ding ist somit verspannt

Wenn man den Auspuff nun vollständig verschweißt, wird er zwar lokal schön warm, aber die Spannungen werden damit nicht weg sein, oder?

Die werden sich aber wohl "verlieren" mit der Zeit, weil der Auspuff ja immer wieder warm und kalt wird.

Ich schätze mal, nach einer gewissen Zeit werden die Spannungen raus sein, ganz von selber.

Bearbeitet von Don

Wenn der Auspuff jetzt nicht drunterpasst und du desshalb ausglühen willst: Vergiss es. Der wird sich nachm schweißen und glühen nicht groß verziehen denke ich.

Wenn du meinst, dass du jetzt durch drücken und schweißen zug auf deinen schweißpunkten hast: die gehen sicher raus wenn du den komplett verschweißt.

Bearbeitet von Tim Ey

Die werden sich aber wohl "verlieren" mit der Zeit, weil der Auspuff ja immer wieder warm und kalt wird.

Ich schätze mal, nach einer gewissen Zeit werden die Spannungen raus sein, ganz von selber.

ich denke das der Auspuff da - vorallem der Belly- nicht warm genug wird .. sollten die Temperatur da nicht so an die 600° gehen?

Wenn der Auspuff jetzt nicht drunterpasst und du desshalb ausglühen willst: Vergiss es. Der wird sich nachm schweißen und glühen nicht groß verziehen denke ich.

Wenn du meinst, dass du jetzt durch drücken und schweißen zug auf deinen schweißpunkten hast: die gehen sicher raus wenn du den komplett verschweißt.

passen tut er ganz gut, habe noch in vielen Richtungen "Spielraum"... Habe den Auspuff zum punkten heftig drücken/ziehen/drehen müssen um einen gleichmäßigen Schweißspalt zu erreichen, nun habe ich aber die Befürchtung das mir der gute dan im Betrieb an etlichen Stellen zu reißen beginnt ...

[...]

wenn ich an dem Edelstahlkrümmer ein normel Stahlrohr via Schutzgas (normaler Stahldraht) schweiße (klebe), wielange und wie gut hält das ? ... und ist dann der Endelstahl das Opfermaterial?

Wenn du Baustahl mit nichtrostendem Stahl verschweißen möchtest, benötigst du einen höher legierten Zusatz.

Ich würde 1.4370 empfehlen.

Das hält bei einer venünftigen Naht ewig.

Nur zur Vollständigkeit, Spannungarmglühen wird bei den gängigen Baustählen bei ca. 600°C gemacht. Wenn du das machen lassen willst guck mal bei Stahlbau-Lohnbetrieben bei dir in der Ecke, ob die den Auspuff mit in den Ofen legen können. Preislich liegt sowas so um 75 Cent pro Kilogramm...

Vermutlich verzieht der Auspuff sich aber noch ein wenig, also sollte an den Halterungen noch etwas Einstellbereich frei sein.

Nur zur Vollständigkeit, Spannungarmglühen wird bei den gängigen Baustählen bei ca. 600°C gemacht. Wenn du das machen lassen willst guck mal bei Stahlbau-Lohnbetrieben bei dir in der Ecke, ob die den Auspuff mit in den Ofen legen können. Preislich liegt sowas so um 75 Cent pro Kilogramm...

Vermutlich verzieht der Auspuff sich aber noch ein wenig, also sollte an den Halterungen noch etwas Einstellbereich frei sein.

Das werde ich auf alle Fälle mal machen... den schaden kanns eigentlich nicht und wenns preislich in den Bereich liegt und um die Ecke geht ... Danke war sehr hilfreich :-9