Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein aktueller Wissensstand zur VT:
Die ZZP-Verstellung erfolgt mit der Funktion aus CDI-Ladespannung und Drehzahl.
In der VT-CDI gibt es keine Verstellung, hier wird der ZZP immer bei der selben neg. Spannung geschaltet.

Die Diagramme zeigen Messwerte vs. idealisierte Prospektwerte.
Die Ladespg. ist im Verlauf mit der Zündspg. identisch.

post-24082-0-95066700-1349938216_thumb.p

post-24082-0-37518000-1349938262_thumb.j

post-24082-0-78044100-1390467338_thumb.p

post-24082-0-67259100-1390467368_thumb.g

Bearbeitet von barnie
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Die Diagramme zeigen Messwerte vs. idealisierte Prospektwerte

dh die rote ZZP kurve ist die gemessene? hui...aber eigentlich eh ok ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Die rote ZZP-Kurve hat keinen Maßstab, da je nach ZGP-Position die 8°-Verstellung so oder so oder vielleicht auch so sein kann. :whistling:

Edi erklärt "so":

so = 15° ... 23° vOT

so = 18° ... 26° vOT

so = 20° ... 28° vOT

:-)

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

...deswegen ist es auch uns z.Z NICHT möglich eine VT-HHP-CDI mit verschiedenen Kurven zu produzieren....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

die rote Kurve ergibt sich,... aus Drehzahl und Ladespannung... die Erregerspule ist hier das wichtge Bauteil, sind zwei Erregerspule unterschiedlich, ....ergibt sich eine leicht unterschiedliche Kurve... und somit keine genau definierbare Kurve...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

die rote Kurve ergibt sich,... aus Drehzahl und Ladespannung... die Erregerspule ist hier das wichtge Bauteil, sind zwei Erregerspule unterschiedlich, ....ergibt sich eine leicht unterschiedliche Kurve... und somit keine genau definierbare Kurve...

Das bedeutet also sie ist berechnet und nicht gemessen?!

Geschrieben

Die Diagramme zeigen Messwerte vs. idealisierte Prospektwerte.

Bei dem Wort Messwerte würde ich jetzt gemessene Werte erwarten.

Geschrieben

Das sind Messwerte und die werden bei jeder Spulen-Polrad-Paarung auch leicht anders sein.

Der kleine Unterschied fällt aber in der Praxis unter´n Tisch.

Die VT-Kurve ist für die meisten Motore, die zw 7...9.000 peaken, tauglich.

Geschrieben

3 beiträge, 3 mal editiert - hoffentlich spamt er jetzt nicht wieder den ganzen beitrag mit seinen sachen zu und 2 tage später ist wieder alles gelöscht

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht mache ich das sogar.. aber du kannst gerne etwas vernünftiges Beitragen... hier..

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

weiter OnT:

die Frage ist natürlich auch in wie weit das Polrad hier einflüsse auf den ZZP-Verlauf hat. Ich glaube keinen unwesentlichen....

Geschrieben

Verstehe ich die rote gemessene Kurve jetzt richtig?

Von 500 bis 4000 steigt die Verschiebung von annähernd 0° auf 8° um dann wieder auf annähernd 0° zu fallen. :withstupid:

Unter den Umständen finde ich die Prospektkurve aber schon massiv "idealisiert".

Geschrieben

Die rote ZZP-Kurve hat keinen Maßstab, da je nach ZGP-Position die 8°-Verstellung so oder so oder vielleicht auch so sein kann. :whistling:

Edi erklärt "so":

so = 15° ... 23° vOT

so = 18° ... 26° vOT

so = 20° ... 28° vOT

:-)

:whistling:

Geschrieben

:whistling:

Das hab ich schon gelesen aber darauf hat meine Frage ja nicht gezielt.

Mir gings nur darum, ob ich den Verschiebungsverlauf richtig verstanden hab ob das ganze mit 15, 18 oder 20 startet interessiert mich ja gar nicht, sondern nur das wie.

(Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich check´s nicht.....)

Geschrieben

"Ich hab da mal was vorbereitet ..." :-)

Bei derselben Drehzahl (3600rpm) ergeben zwei verschieden hohe Ladespannungen (42V und 56V) eine ZZP-Verschiebung um 11°KW.

Die höhere Ladespannungen hat soviel Energie, dass es zu 6 Entladungen kommt (nur auf dem Küchentisch machbar?).

post-24082-0-44604900-1350234614_thumb.j

post-24082-0-84767300-1350234645_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Frage.

wieso ergeben sich zwei Ladekurven bei 3600rpm ? Also ich meine ist das simuliert, oder verhält sich das in Wirklichkeit auch so ?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

OK,

aber wie entstehen diese beiden, verschiedenen Ladespannungen bei der selben Drehzahl, ist das in der Realität auch so?

Also wenn das Polrad über die Ladespule bei 3600rpm läuft.

Welche Ladespannung entsteht dann ? die 42V oder die 56V ?

Geschrieben

An der Ladespule gibt´s bei einer Drehzahl nur eine Ladespg.

Die absolute Spannung spielt -fast- keine Rolle.

Meine 42...56V sind vom Küchentisch. :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

was könnte man jetzt mit deinen Kochkünste anfangen ?

die 56V Ladekurve ist also nur simuliert und wird von der VESPATRONIC bzw. Varitronic so garnicht generiert....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

der barnie, versteht das schon, wie ich das meine.... abr was geht dich das eigentlich an....

War klar, dass du nicht verstehen kannst, was die Gemeinschaft des GSF angeht und was nicht.