Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Strahlkabine

Sebi1111

Empfohlene Beiträge

Servus die Damen und auch die Herren,

ich hab nun keinen Bock mehr auf die Rennerei wenn ich mal kurz 2 oder 3 Kleinigkeiten zum strahlen bringen muss.

Ausserdem hauts mir bei uns in der Umgebung bei den Preisen den Vogel raus und ewig lange brauchen se auch noch dazu!

Ich schau schon seit längerem nach einer brauchbaren Strahlkabine wo ich auf jeden Fall noch ne Vespa-Gabel rein bring.

Da die Dinger in der gewünschten Größe aber doch ganz schön teuer sind, bin ich am überlegen mir selbst eine zu bauen.

Wer von euch nennt solch eine Kabine Marke Eigenbau sein Eigen und hat mal bisschen Bildmaterial davon???

Brennend interessiert mich auch die Frage, wie das mit dem Absaugsystem am besten gelöst wird, Filter usw...

Welche Pistole verwendet ihr? Mit was strahlt ihr? Welche Düsen? Welches Düsenmaterial?

Falls es schon solch ein Topic gibt... sorry... ich habs wirklich nicht gefunden!

Und jetzt her mit Fotos und Erfahrungsberichten!!!

Cheers,

Sebi

Ich hab mir vor ein paar Jahren aus den gleichen Gründen eine selber gebaut, allerdings ohne Absaugung. Bilder hab ich grade keine zur Hand, und wird´s so schnell auch keine geben weil das Teil total zugestellt ist.

Verwende entweder Korunt oder Glas, jenachdem was gestrahlt werden soll.

Pistole ist (noch) eine billige aus der Bucht, bevor das nächste Projekt ansteht kommt da aber auch was neues ins Haus.

Ich hab mich seinerzeit von folgender Bauanleitung inspirien lassen: klick

Kleiner Tip: Guck das die Hütte wirklich dicht wird, weil das Zeug findest du wirklich überall wieder. Und immer schön Atemschutzmaske tragen :thumbsup:

Hast du nen Kompressor mit ausreichend Luftmenge? Unter 400L/Min geht da meiner Meinung nach nix...

Viel Spaß beim Bauen und strahlen...

Edith sieht grade das jemand schneller war mit der Anleitung....meine ist auch aus Holz, aber hauptsächlich aus dem Grund das noch genug davon zur Verfügung stand und die Kabine mich somit fast nichts gekostet hat.

Bearbeitet von timtailor75

Seas,

jo, über den Kompressor brauch ich mir keine Sorgen machen, ist ein ziemlich dickes Ding... der bläst schon gut wenns sein muss!

Ich dachte mir mal grob die Hütte zusammen zu punkten und dann evtl. mit irgendwas verfugen... bei Silicon bin ich mir nicht sicher obs

hält... ein Bekannter ist Fliesenleger... den werd ich auch nochmal anhaun und fragen obs da irgendwas gibt!

Ohne Absaugung rät irgendwie jeder ab mit der Begründung dass du nach kurzer Zeit nichts mehr siehst... wie wars da bei dir???

• 2 Wochen später...

nur als tip:

ich hab ne große strahlkabine bei der arbeit, die ich nutzen kann. aber da sind auch plexiglasscheiben drin, die man dauernd wechseln muss.

auf die letzte scheibe hab ich mal diese etwas dickere durchsichtige steinschlagfolie geklebt, kennt ja sicher jeder.

die hält die einschläge vom sand aus und bleibt durchsichtig!

Servus, zum thema absaugung bin ich mir selber noch nicht sicher, mit nem industriestaubsauger musst dann auch immer mehr sachen rumschleppen oder anstecken... Wird mir auch zu sperrig, überleg mir grad ne möglichkeit auf der rückseite irgendwas fest zu installieren, mal schaun!!! Zum licht hab ich mir gedacht ich nehm einfach so ne werkstattlampe, die ist ja schon in so nem durchsichtigen kunststoffmantel das dürfte eigentlich reichen! Oder, da ja der deckel oben auch aus durchsichtigen makralon ist einfach die lampe oben drauf... Ich weiss es noch nicht ... Muss ich noch etwas tüfteln!!!

• 4 Wochen später...

Guten morgen zusammen, anbei nun msl ein paar fotos wies weitergegangen ist!!!

Die Kabine hab ich jetzt einfach mal mit nem Hammeritlack übergepinselt...

Am Wochenende kommen noch die Füße dran, das Licht wird installiert und das erste mal gestrahlt!!!

post-37773-1353487867,5404_thumb.jpg

post-37773-1353487887,6345_thumb.jpg

post-37773-1353487909,3991_thumb.jpg

post-37773-1353487926,5874_thumb.jpg

Bearbeitet von Sebi1111

Ganz schön unbequem so mit den Armen von oben rein :wheeeha:

Vergiss nicht das Loch unten im Trichter zu machen. Ich glaub wenn der voll ist wird die Box ganz schön schwer...

Aber ansonsten schaut´s doch gut aus. Auch wenn ich zuerst dachte du hättest die Kiste mit Bitumen eingekleistert... :-D

Servus,

Loch bzw. so ein Schieber wird noch gemacht, ist klar!!!

Ja haut schon hin, hoff dass die Hütte dicht ist! War da grad frisch gestrichen, ist ein Mattlack von Hammerit, schaut wenn der mal trocken ist gar nicht

so schlecht aus...

Vergiss es, dass Du die Bude vollkommen dicht bekommst. Trotz Absaugung war um meine Kabine drumherum immer Sandkasten angesagt.

Mittlerweile hab ich die Kiste unter eine Überdachung vor meine Werkstatt verbannt. Der Sand war irgendwann überall in der Werkstatt und machte sich gut wenn mal wieder ein Motor offen war.

andre frage:

ich seh da ne bandsäge! welche ist das, wie teuer, empfehleswert?

danke!

kabine sieht übrigends goiel aus :thumbsup:

passt da auch ein rahmen rein? was hast du für blech genommen und wieviel? 1mm stahl mittelformat?

möchte mir auch eine bauen aber ohne gestell und mit sicke für türdichtungen.

Bearbeitet von mottin86

Servus,

Bandsäge kann was, ja... preislich kann ichs dir grad nicht sagen, hat der Schwiegerpa gekauft, kann ich dir aber morgen sagen!!!

Lag aber glaub ich so bei 600 Euro...

Empfehlenswert auf alle Fälle... nur das mit der "Sägemilch" ist etwas bescheiden gelöst... die kleinen Metallspäne verstopfen ab und zu

den Tricher wo wieder alles zurück ins Auffangbecken läuft... aber mit bissl Bastlerei bekommt man auch dann in Griff!!!

Rahmen passt in die Kabine leider nicht rein, Abmessungen sind grob: 1000 x 600 x 650

Genommen hab ich stinknormales 2mm Stahlblech! Würd ich wieder verwenden bis auf die Türpartie!

Je größer die Türe desto leichter verbiegt sich die Tür auch, wenigstens da würd ich 3mm nehmen!

Keine Ahnung wieviel ich gebraucht hab, ein paar Quadratmeter Blech, ein Stück Rohr, 1 Dose Hammerit und 1 Dose Silikon!!!

Die Türdichtung hab ich auch bisl Oldschool gelöst, Bilder gibts... jetzt ist der Lack auch trocken und schön Matt geworden!!!

Hi zusammen,

sieht ja ganz gut aus was Du da machst.

Hab noch nen Tip. Als Scheibe einfach ne richtige Glasscheibe nehmen, hält wesentlich länger als diese Foliensache und kostet auch nicht mehr und als Beleuchtung habe ich bei meiner z.b. zwei 150Watt Halogenstrahler genommen, kostet nichts und machen richtig licht.

Viele Grüße