Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tourer mit Langhub - wie, was, wo und der liebe TÜV


Vesparati

Empfohlene Beiträge

Ich will ein neues Projekt aufbauen. Letztendlich soll es ein Tourentauglicher PX-Motor werden, der Drehmoment hat. Höhere Endgeschwindigkeit ist ein nettes Nebenprodukt, aber nicht oberstes Ziel.

Nachdem ich einige Shops durchstöbert und vor allem hier das Forum, bin ich nach etlichen Jahren Vespa Abstinenz hoffentlich wieder so einigermaßen auf dem aktuellen Stand. Seit trotzdem nachgiebig, ich habe schon gesehen, dass der Polini 210 Thread über 80 Seiten füllt und das Wort Polini 210 über 250 Seiten bringt :blink:

Folgende Idee schwebt mir vor:

210er Polini oder Pinasco

60er Welle

26er Vergaser

SIP Road oder Sito Plus

Drehschieber am Motorblock leicht geweitet. Bedüsung lasse ich jetzt mal vorerst außen vor.

Mit welcher Leistung kann ich ca. rechnen bei den beiden Möglichkeiten? Ich gehe mal von einem Bereich knapp oberhalb von 15 PS (am Hinterreifen) aus.

Besteht überhaupt die Möglichkeit einer Eintragung? Z.Zt. habe ich auch noch keinen Rahmen, aber vermutlich wird es eine PX mit BJ. vor 1989 oder ein anderes älteres Modell.

Warum keinen größeren Vergaser oder einer dicken Birne? Weil ich da erst recht keine Möglichkeit der Eintragung sehe.

Malossi? Hmm, soweit ich weiß (von früher) eher auf Geschwindigkeit als auf Drehmoment ausgelegt und was ich so gelesen habe soll der neue Alu Polini wohl auch ganz ordentlich sein, vor allem der für Langwelle geeignete.

Bei meinem letzten Projekt (einige Jahre her) war ich vom kurzen 4. Gang der T5 ganz angetan (besserer Ganganschluss vom 3. zum 4. Gang). Inzwischen gibt es aber wohl diverse Möglichkeiten auch über das Kupplungszahnrad???

Auch eine Überlegung: eine längere Primär. Sinnvoll bei oben angedachter Kombi oder raube ich damit dem Motor die Drehfreude und zieht er das überhaupt?

Viele Fragen, ich weiß... :satisfied: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Qual der Wahl: :-D

der 213er Alupinasco ist zu teuer fuer das was er bringt. den wuerd ich mal gedanklich canceln.

und den Alupolini wuerde ich eher auf 57 Hub aufbauen, einen speziell fuer Langhub gibts (noch?) nicht.

Ich hab nen Malle zum Touren und auch nen Alupolini, zweiterer ist mir lieber, weil mehr Druck bzw. mehr Durchzug im 4. Gang (beide mit Si und Tourentopf, der Malle mit 60 Hub, Polini 57)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Polini und Langhub bin ich deswegen gekommen:

http://blog.scooter-center.com/2011/11/24/polini-230cc-alu-vespa-px-200/

Allerdings sehe ich gerade, dass er wohl nicht verfügbar ist:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290023245754000&category1=C&category2=CAT〈=de

Hoffe die Links sind i.O. Ich kenne niemanden von dem Laden, bin nicht verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Kohle dafür :-P

@Nick Knatterton

Die Sache mit dem Malle hatte ich schon begründet: "Malossi? Hmm, soweit ich weiß (von früher) eher auf Geschwindigkeit als auf Drehmoment ausgelegt"

Und ich will Tekker fahren :laugh:

P.S. Ich kannte mal einen Scooter Club mit dem Namen Knattertons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiro LRSC

Mein TÜV... Der macht keinen Haken was kein Gutachten hat.

@lakki5

Und ich vermute das Ganze Vollgasfest?! Ich kenne bisher nur einen Pinasco der geklemmt hat (der war danach allerdings komplett hinüber).

@all

Ich wusste doch, dass ich das mit dem Alu Polini und der Langhubwelle noch wo anders gelesen hatte:

http://www.stoffis.c...eutsch&KundeNr=

Der alte 207 Polini hatte in meinem damaligen Roller schön Dampf von unten, daher bin ich wohl ein wenig voreingenommen. Sicher mag der Malle noch mehr Potential nach oben bieten, aber ein 30 PS Monster brauche ich gar nicht. Wenn ich Landstraßentempo 110 fahren kann ohne ständig das Klingeln vom Motor zu hören, dann bin ich schon zufrieden.

Bisher habe ich noch Angaben im Forum gefunden, dass jemand die Eintragungen beim TÜV vor der Haustür bekommen hat. Nach Koblenz will ich dafür eigentlich nicht extra fahren müssen... Gibt es da noch andere interessante Adressen?

Bearbeitet von Vesparati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deichgraf

Ein Polossi? Den 207er mit zwei Kolbenringen kenne ich sonst nicht :rotwerd: Oder meinst du den Alu Polini mit 210 ccm?

Was bringt dein Setup an Leistung und welche Reisegeschwindigkeit ist damit machbar?

Wie schon geschrieben, ich bin nicht gegen den Polini abgeneigt. Ich hatte zwei Polini, der erste hatte leider ein paar Klemmer (wobei das erstaunlich war wie der trotz der Klemmer weiterhin ohne Probleme lief bis halt irgendwann die Kompression nicht mehr so der Hit war) und der zweite lief problemlos nachdem die Kanten überarbeitet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Polossi, es gibt den Grauguss-Polini-Kolben mit einem oder 2-Ringen. Der mit einem Ring hat etwas weniger Reibung, dreht etwas besser. Dafür ist die Wärmeableitung nicht so gut. Der 2-Ring-Kolben generiert nach meiner Erfahrung mehr Drehmoment, und das ist es ja, was Du möchtest. Mein Motor schiebt wie ein Traktor, ich habe dieses Drehzahlgebolze noch nie verstanden. Zumal ein Vespamotor einfach nicht für 9.000 Umdrehungen konzipiert ist...

Da ich eine Langhubwelle fahre kommt der Alu-Polini nach den hier zu lesenden Erfahrungen für mich wohl nicht in Frage. Wobei ich immer schon Wert darauf gelegt habe, meine Erfahrungen selbst zu machen. Aber dafür kostet das Ding auch einen Haufen Geld - den Grauguss-Polini kriegt man ja nun echt günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Zumal ein Vespamotor einfach nicht für 9.000 Umdrehungen konzipiert ist...

das lass mal nicht die smallframe fraktion lesen. hab zwar selber noch keine sf gehabt, aber was man hier so liest fängt bei denen der spass erst bei 9.000 umdrehungen richtig an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig - und letztlich soll ja jeder so wie er mag. Dass man aus einem 2-Takter Leistung nur über Drehzahl holt ist physikalisch vorgegeben, ändert nur meiner Meinung nach nichts daran, dass irgendein schlauer Italiener am Reissbrett in den 50ern nicht an diese Drehzahlen gedacht hat. Morgen ist Abrollern in Hamburg, und ich wette, dass ein paar gleichgesinnte am Treffpunkt wieder unter Ihren 25-Psern liegen weil irgendwas nicht so richtig will - und da ich diese Erfahrung früher selber gemacht habe bin ich heute wieder beim SI-Vergaser und Orgi-Optik-Auspuff. Das wollte ich nur damit sagen.

Ich gehe heute lieber auf Druck von unten. Der Motor zieht super ab 3.500 Upm und macht bei 6.800 zu.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so am Rande: für den 207er GG-POLINI gibts doch ein Gutachten der sich eintragen lässt, oder? und der ALU-Zylinder sieht von außen (schwarz angeblasen) doch absolut gleich aus inkl. der POLINI-Gravur am Fuß.... der TÜV wird den Zylinder doch net gleich auslitern, oder? Langhubwelle sieht man heute auch net, je nach Kopf...

ebenso misst der TÜV den 26er Gaser nicht nach, auf dem 24 steht, weil der nur umgearbeitet ist.

und wegen dem ALU-POLINI auf Langhub würde ich immer noch generell vorsichtig sein, da beim original POLINI-Kolben die Gefahr besteht bei 60 mm Hub, dass der obere Kolbenring ausfedert (oder hat sich sein nem halben Jahr hier was geändert? neuer POLINI_KOLBEN o.ä.?) und wenn du zuviel mit Fußdichtung unterbaust hat er besch.. Steuerzeiten. Nimm dann lieber nen Malossi-Kolben (eine Nummer kleiner wie den Zylinder) und mach dir nen ordentlichen POLOSSI aus ALU draus! Lass die FD weg, gleich den Mehrhub am Kopf aus und du hast Druck im gesamten Drehzahlband ohne Ende, das verspreche ich Dir! Zusammen mit 26er und SIP-Road hast du jede Menge garantierten Spass!!! und für den TÜV schnallst dir halt anfangs mal schnell nen ori-topf drunter, dass er leiser ist, ferdisch :cool: und danach interessiert das niemanden mehr... :whistling:

und nur am Rande: ich finde auch, das die schöne gute alte Vergaserwanne mit Deckel und ein ORI-Optik-Topf einfach klassisch sind für ne schöne Vespa .. yeaaah :wheeeha: Dicke Töpfe und Monster-Gaser mögen Ihre Berechtigung und Vorzüge leistungsmäßig haben, nehmen aber einer Vespa absolut den klassischen Charme :whistling:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas G-Punkt

"und wegen dem ALU-POLINI auf Langhub würde ich immer noch generell vorsichtig sein, da beim original POLINI-Kolben die Gefahr besteht bei 60 mm Hub, dass der obere Kolbenring ausfedert"

Genau an der Schwachstelle scheint Polini ja zu arbeiten. Ich habe bisher nur noch nicht gefragt ob dieses langhubtaugliche Varinate inzwischen lieferbar ist.

Ansonsten sprechen wir von einem ähnlichen Setup wie ich in meinem ersten Posting :-)

Hmm, das mit dem Polossi klingt interessant, aber da bin ich doch schon zu lange aus der Rollerzeit draußen. Ich habe meine Vespa damals verkauft, wo die ersten Tests mit dem Polossi erfolgreich verliefen. Selber würde ich mich da jetzt tatsächlich noch nicht rantrauen :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist ein aufgebohrter SI 24 und die laufen unter SI 26 . Es gibt, soweit ich weiß, einen SI 26 mit tatsächlich 26mm und einen SI 26 mit 25,X mm....

und man hat es schon ein paar mal gelesen mit, nicht mehr richtig dichtenden schieber.

Das Problem betraf nur die ersten, die wirkliche 26er Bohrungen hatten, daher haben die jetzigen SI26/26er kleinere Borhungen mit 25,xx uns sind dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas G-Punkt

"und wegen dem ALU-POLINI auf Langhub würde ich immer noch generell vorsichtig sein, da beim original POLINI-Kolben die Gefahr besteht bei 60 mm Hub, dass der obere Kolbenring ausfedert"

Genau an der Schwachstelle scheint Polini ja zu arbeiten. Ich habe bisher nur noch nicht gefragt ob dieses langhubtaugliche Varinate inzwischen lieferbar ist.

Ansonsten sprechen wir von einem ähnlichen Setup wie ich in meinem ersten Posting :-)

Hmm, das mit dem Polossi klingt interessant, aber da bin ich doch schon zu lange aus der Rollerzeit draußen. Ich habe meine Vespa damals verkauft, wo die ersten Tests mit dem Polossi erfolgreich verliefen. Selber würde ich mich da jetzt tatsächlich noch nicht rantrauen :rotwerd:

ach was, trau Dich ruhig, ist wirklich nicht schwer :thumbsup: der POLOSSI ist halt nur der Malle-Kolben dazu, nix groß verändern wie früher beim GG-POLOSSI ;-) wie gesagt, eine Nummer kleiner als der Zylinder (Zylinder z.B. Größe A, Kolben dann "0" null), a bisserl nachbearbeitet und gut ist es, oder du kaufst dir gleich den Malle-Kolben von Worb5 (ebenfalls ne nummer kleiner), der ist schon gut gemacht...

ich finde es gut, dass POLINI an einer LH-Version arbeitet, aber ich glaube nicht, dass der POLINI-Kolben bei halbwegs gleicher Optik wie jetzt besser werden wird wie der Malossi-Kolben, da der einfach besser in den und zum POLINI "passt" und auch viel leichter ist usw... also werde ich vermutlich immer wieder beim POLOSSI landen :-D

beim 26er SI habe ich bevor ich ihn mir zugelegt habe auch Furchtbares gehört, dass der Schwimmer hängen bleiben würde, der Schieber nicht dicht sei, schwer einzustellen sei und so weiter... ich habe zwar die Bohrung unter der Hauptdüse aufgemacht (macht man ja beim 24er auch), aber ansonsten nichts verändert. Einstellen war eigentlich nicht anders wie bei einem 24er und ich hatte auch keine großartigen Probleme damit.. ich bastle grad wieder an einem neuen POLOSSOI-Motor und werde sicher wieder den 26er nehmen, vll. probier ich mal die Version von Pinasco aus, die haben den auch aufgelegt, nur günstiger :-D

@andreas: gibts ne kurve von deinem Si-LH-Alupolossi? Sowas reizt mich auch!

PN :-D

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal intressant was der Umstieg von 24 auf 25,3 mm Durchmesser mehr Leistung bringt....

hmm, also das würde ja voraussetzen, dass man vorher den 24er (angepasst auf den Einlass) fährt und dann umsteigt (wieder mit Anpassen des Gehäuses und der Wanne) auf den 26er.. glaub nicht, dass das irgendjemand mal macht und testet, zumindest ich nicht, ich nehm gleich den 26er :cool: ... und nur auf die 24er-Bohrung draufschrauben bringt da nicht viel .. ich denke aber schon, dass das generell was bringt, auch ein 28er DS-Vergaser bringt was gegenüber dem 24er, warum sollte dann ein 26er nichts bringen.. klar, die Frage ist: WIEVIEL :whistling: aber zu dem 26er gibts glaube ich auch schon ein seeehr langes Topic dazu :-)

wäre die gleiche diskussion über die frage, ob und wieviel der leichtere GS-Kolbenbolzen gegenüber dem POLINI- oder MALOSSI-Kolbenbolzen bringt... ;-)

edit meint: eben nachgemessen.. bei mir sinds 25,8 mm ;-)

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information