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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

für mein neues Gedächtnistraßenrollerprojekt ist ein wassergekühlter Zylinder mit 126 ccm geplant. Welche Wasserkühler passen hinters Beinschild bei ner PK (Blinker!) und haben ausreichend Kühlleistung?

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Geschrieben

wenn du an einen neuen denkst, lass dir lieber eine machen, kostet das gleiche oder weniger, zumindestens dort wo ich war, und du kannst die die form bzw. den platz wo die ihn hin haben willst selber aussuchen!! ganz praktisch wenn man das teil wo unterbringen will!

Geschrieben

Sonst noch jemand Erfahrungswerte und präzisierte Vorschläge? Wie siehts aus mit den zweiteiligen 125er Crosserkühlern (KTM, Yamaha, Honda, Suzuki)? Passen die neben den Rahmentunnel (Beinschildinnenseite) ohne Gepäckfach mit genügend Abstand zu den Blinkern?

Geschrieben

hab eine ktm lc4 bj 89 und da wollte ich wohl mal die kühler für ne fuffi zweckendfremden.

die sollten eigentlich passen.

Geschrieben

hab eine ktm lc4 bj 89 und da wollte ich wohl mal die kühler für ne fuffi zweckendfremden.

die sollten eigentlich passen.

Die lc4 eignet sich für zweckentfremdungen aller art!

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich würde gerne 2 Kühler in das Gepäckfach einer PV hinters Beinschild verbauen. Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ich da habe und eventuell welche Kühler da passen? Honda 250 hat z.b 2 Kühler mit der Höhe 22cm, aber wahrscheinlich ohne Einfüllstutzen. Hab kein Gepäckfach zur Hand. Und ist die Kühlung ausreichend, wenn man Löcher in das Beinschild bohrt und hinten an der Klappe? Wäre toll, wenn sich da jemand meldet, der das schon erfolgreich fährt. Habe zwar Bilder von BBGIII gesehen aber keine Details ausfindig machen können.

Bearbeitet von BKFlash
Geschrieben

Schau mal bei den vespen plüsch auf der homepage, da ist eine wassergekühlte Nuova. Meineswissens auch ganz gut beschrieben.

1-2 kleine kühler liegen zum ranhalten bei mir rum, evtl ein handschuhfach auch.

Geschrieben

Probiers mal mit 125 Cross kühlern, hab mir da mal alles ausgemessen sieht auch klasse aus, kosten bisschen was! Gebraucht aber relativ gut erschwinglich!

Musst dich mal in cross foren schlau machen&so

Geschrieben (bearbeitet)

ok, aber man braucht immer die 2, oder? Aber ist eigentlich ne Frage, die ich mir sparen kann. Würde sonst ein Kühler seitlich betreiben, bis alles funktionert. Aber dann überhitzt das ding wahrscheinlich. Sollte ja ein Straßenfahrzeug werden bleiben. Ich werd die Kühler in der USA kaufen, da ich noch ein paar andere Teile brauche. z.B http://www.ebay.com....=item4607f06b64

Danke für die Antworten. :thumbsup:

Bearbeitet von BKFlash
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ok, aber man braucht immer die 2, oder? Aber ist eigentlich ne Frage, die ich mir sparen kann. Würde sonst ein Kühler seitlich betreiben, bis alles funktionert. Aber dann überhitzt das ding wahrscheinlich. Sollte ja ein Straßenfahrzeug werden bleiben. Ich werd die Kühler in der USA kaufen, da ich noch ein paar andere Teile brauche. z.B http://www.ebay.com....=item4607f06b64

Danke für die Antworten. :thumbsup:

klingt gut :alien: im vorhinein kannst du nie sagen, je nach dem musst dir hald mit so kleinen alukühlern (glaub ich gibts für automatikscooter von hebo?) abstimmen damit du die richtige temperatur bekommst

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, sind bei mir noch nicht in Betrieb. Werden meinen QM roller dieses Jahr kühlen. Kosten bei egay knapp 100 .

Als günstige und sehr leistungsstarke Wasserpumpen kann ich gebrauchte "Zusatzwasserpumpen" von bspw. 5er BMW, VW Bus etc empfehlen. 15 - 25 .-!

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Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Finde ich optisch super, technisch weiß ich jetzt nicht. Ansaugluft vorwärmen macht mich jetzt nicht voll glücklich, mehr aber vielleicht noch das Thema Hitzestau bei dem Kühler über'm Vergaser. Kann aber natürlich auch funktionieren.

Geschrieben

Der Vergaser bezieht die Frischluft über das Teufelchen ( Vorletztes Bild ) der muss aber unter Umständen vergrößert werden !

Alles noch in der Testphase soll jetzt mal ein Jahr so gefahren werden und dann schaun ma mal wo die Kinderkrankheiten sind!

Geschrieben

Finde ich optisch super, technisch weiß ich jetzt nicht. Ansaugluft vorwärmen macht mich jetzt nicht voll glücklich, mehr aber vielleicht noch das Thema Hitzestau bei dem Kühler über'm Vergaser. Kann aber natürlich auch funktionieren.

sehe ich auch so

Alleine durch die Schläuche wird es da drinnen schon warm.

Mit dem Kühler sicherlich noch um einiges mehr.

Wenn du da vorne oder unten ein großes Loch machst und oben die Box nicht verbaust wird das auch funktionieren da die Wärme aufsteigt und von unten oder vorne frische Luft kommt

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich auch so

Alleine durch die Schläuche wird es da drinnen schon warm.

Mit dem Kühler sicherlich noch um einiges mehr.

Wenn du da vorne oder unten ein großes Loch machst und oben die Box nicht verbaust wird das auch funktionieren da die Wärme aufsteigt und von unten oder vorne frische Luft kommt

Wie oben eh schon geschrieben da is ein Loch vorm Vergaser, da brauchts vielleicht noch 1 oder 2 Löcher mehr sowie oberhalb vom Kühler dann ziehts schön durch !

Und Box wird sowieso nicht verbaut!

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich auch so

Alleine durch die Schläuche wird es da drinnen schon warm.

Mit dem Kühler sicherlich noch um einiges mehr.

Wenn du da vorne oder unten ein großes Loch machst und oben die Box nicht verbaust wird das auch funktionieren da die Wärme aufsteigt und von unten oder vorne frische Luft kommt

Der Motor atmet bei 10000 Umdrehungen pro Minute je nach Hubraum des Motors um und bei 30 Liter Luft pro Sekunde ein. Ich würde schätzen: das liegt so in der Größtenordnung vom Rahmeninhalt

Die Luft wird sicher keine Zeit haben da noch groß aufzusteigen...

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Der Motor atmet bei 10000 Umdrehungen pro Minute je nach Hubraum des Motors um und bei 30 Liter Luft pro Sekunde ein. Ich würde schätzen: das liegt so in der Größtenordnung vom Rahmeninhalt

Die Luft wird sicher keine Zeit haben da noch groß aufzusteigen...

Dann werde ich was basteln das der Vergaser nur noch Außenluft schnuppert !

Geschrieben

So schauts fertig aus! Bodenfreiheit ist mehr wie genug da !

Bin jetzt mal ein bischen Spazieren gefahren Außentemp. 10 Grad im Normalbetrieb Vorreso waren 40 Grad das höchste der Gefühle wenn mann aber mal richtig Gas gibt und das Teil mal 1 km prügelt sind 60-65 Grad schnell erreicht!

Ich werd da wohl noch nen Lüfter in den Tunnel bauen und Lüftungsschlitze rein machen dann sollte da auch im Hochsommer bei 30 Grad nicht mehr viel was passieren!

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Geschrieben

Bei dir liegt da Schnee, also würde ich vermuten, dass es nicht wirklich warm ist. Wenn du da nach einem Km 65° hast kannst das vergessen, glaube ich, das solltest du noch mal grundsätzlich überdenken. Wenn du damit im Sommer einen Pass hoch fährt geht dir die Karre an den Arsch. Ich hatte eine wassergekühlte Kiste, die konntest du in der ersten Konfiguration im Frühling bei 10° oder so prügeln bis der Arzt kam, im Sommer waren das dann auf der Autobahn max. 80 km/h, sonst war die Temperatur nicht konstant zu halten. Ich hab' dann irgendwann drauf geschissen und den Kühler vorne auf's Beinschild gepappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das letzte was ich will ist einen Pass fahren!

Zum gemütlichen herumtuckeln und mal ne QM zu heizen wird es sicher ausreichend sein aber der Sommer wird zeigen ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle!

Außerdem hast du mich nicht richtig verstanden!

Außentemp.10 Grad im Normalbetrieb Vorreso waren 40 Grad das höchste der Gefühle wenn mann aber mal richtig Gas gibt und das Teil mal 1 km prügelt sind 60-65 Grad schnell erreicht!

Bearbeitet von adidasler

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