Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich fahre eine Bj. 82 P80X. Die Vorderradbremse funktioniert nicht ordentlich. Ich kann am Bremshebel zerren wie ich will, aber eine vernünftige Bremswirkung kommt nicht zustande.

Diverse neue Bremsbläge brachten keine Abhilfe.

An was kanns denn noch liegen, das die Bremse nicht funktioniert?

ungebremste Grüße

Stefan

Geschrieben

Also wenn es die Beläge net sind sollte es eigentlich der zug sein! schonmal gewechselt? Den bremszug solltest du dann aber mit innen und aussen zug wechseln....

Wenn du ne lusso bremse(erkennen an der rändelschraube zum einstellen) hast dann kannst ihn eh nur komplett wechseln.... :-D

Geschrieben

Das ist leider bei den alten PX so, mit der Vorderradbremse, liegt an der Konstruktion der Bremse. Die Mehrheit der PXalt - Vorderradbremsen geht nicht wirklich gut. Abhilfe gibt es nur mit einer Scheibenbremse oder dem Tausch der Gabel. Das heißt Du rüstest die Gabel komplett auf Lusso um, dann hast eine passable Bremse oder Du findest Dich damit ab.

Greetings from Hamburg-City.

Geschrieben

Hi Stefan,

ich kann mich der Aussage nur anschließen, dass es sich bei der Bremse um eine Fehlkonstruktion handelt. Ich fahre das gleiche Baujahr und habe auf Scheibenbremse umgerüstet. Die Grimeca Classic für die 16mm Achsaufnahme gibt es jetzt wieder bei SIP. Wer weiß wie lange noch ? Du solltest Dich also schnell entscheiden. Die Bremse bekommst Du bei Deinem Baujahr problemlos eingetragen und die bremst wirklich !!!

Viele Grüße aus HH Randgebiet,

Torsten

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bin nicht alleine, das ist schön...

Bisher habe ich nur den Innenzug gewechselt, an die Hülle habe ich mich noch nicht getraut. Die liegt zwar nagelneu im Keller, aber ich weiß noch nciht, wie ich das anstellen soll.

Die Alternative mit der Scheibenbremse ist ein guter Hinweis, danke! Das wird es wohl werden. Was kostet so ein Teil? SIP= Händler? Gips eine URL?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan