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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen zusammen ,

Ich habe einmal eine Frage . Auch wenn diese für euch dumm sein sollte entschuldigt mich bitte , da ich neu auf dem Gebiet bin .

Also zur Frage .

Ich fahre eine px 80 mit DR 135 ccm und möchte gerne mehr Leistung haben .

Würdet ihr eher auf einen 135 malossi umrüsten oder den ganzen Motor tauschen zu einem px 200?

Der Roller ist bj 91 und somit weiß ich nicht wie das mit dem TÜV aussieht .

Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten .

Bearbeitet von Stiffler90
Geschrieben (bearbeitet)

Laß den 135er drin, bau n 23 Zähne-DRT-Ritzel, nen höher verdichtenden (abgedrehten) Kopf, D.R:-Kupplungsbeläge und -federn und nen SIP Road ein und fahr den so, spart Geld und hält von hier bis Kalkutta. Ist keine Rennmaschine, reicht aber im Alltag

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Der von BFC oben genannte Motor geht unten rum besser als ne ori 200er. Obenrum fehlt ein bissl vmax, ansonsten subjektiv als besser empfunden ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Original 200er kostet viel Kohle und is auch net so prickelnd wenn man ehrlich is. Also nen 139er is flotter, nen DR ebenbürtig würde ich sagen, vor allem mit längerer Übersetzung.

Is halt uncooler wenn man gefragt wird was für nen Motor drinnen is, also wen sowas interessiert ;-)

Geschrieben

Ich fahre eine px 80 mit DR 135 ccm und möchte gerne mehr Leistung haben .

Würdet ihr eher auf einen 135 malossi umrüsten oder den ganzen Motor tauschen zu einem px 200?

Das Problem haben viele hier. :-D

Also ich als "Leidensgenosse" würde Dir empfehlen, mich erst mal mit dem Motor auseinander zu setzen und den Motor mit dem D.R. zu optimieren, d.h., optimal einzustellen, andere Kupplung, evtl. anderer Auspuff etc. Da kann sich schon 'ne Menge ändern. Und wenn Du alles 'rausgeholt hast aus dem D.R., kannst Du Dir weitere Gedanken über einen Umbau bzw. über einen anderen Motor machen. Dann bist Du auch soweit, das selber zu beurteilen...

Geschrieben (bearbeitet)

Der von BFC oben genannte Motor geht unten rum besser als ne ori 200er. Obenrum fehlt ein bissl vmax, ansonsten subjektiv als besser empfunden ...

Vor allem isser mit vorhandenem Material sowie wenig zuzukaufenden Teilen im eingebauten Zustand zu bauen und mindestens genau so schnell, wie eine 10 PS-200er, eher wie eine 12 PS-200er, gerade mit Elestart-Lüfterrad und etwas Liebe am Zylinder... Daher wäre das bei vorhandenem 135er Motor (mit sowieso eingetragenem D.R.) meine erste Wahl, zumal bei den jetzigen Preisen für einen nicht überholten, gebrauchten 200er Motor unbekannter Herkunft zzgl. möglicherweise fälliger Überholung..

Ach so: auch ne 93er Erstzulassung ist kein Hinderungsgrund für eingetragene 17 kw/23 PS und eingetragene 130 Km/h... :whistling:;-)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Der von BFC oben genannte Motor geht unten rum besser als ne ori 200er. Obenrum fehlt ein bissl vmax, ansonsten subjektiv als besser empfunden ...

Naja, der Motor meiner Fru geht echte Ü100 und beschleunigt besser, als ne 200er... Geht also ohne Hexenwerk, dreht auch nicht übelst hoch, dafür aber flott...;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den 200 er Motor insgesamt überbewertet.

Ich auch. Und zu teuer zudem. Mir bringts mehr Spaß, nen 135er Minderleistungsmotor zu tunen, als nen Polini auf nen 200er zu stöpseln - ist einfach keine Herausforderung, den auf 110 Vmax zu bringen.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

210er Hochglanzeimer mit Vollwange is voll 90er... 135er Ranzfaß mit Letzthand-TÜV is mehr so Arbeiterklasse...

;-)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

:-D

210er Hochglanzeimer mit Vollwange is voll 90er... 135er Ranzfaß mit Letzthand-TÜV is mehr so Arbeiterklasse...

;-)

Alter! Ich war gestern auf einer 90er Jahre Party in einem Club. Ein Kumpel und ich wussten gleich wieder, warum wir damals Metal gehört haben...

Geschrieben

Alter! Ich war gestern auf einer 90er Jahre Party in einem Club. Ein Kumpel und ich wussten gleich wieder, warum wir damals Metal gehört haben...

So richtig mit Tuffmähnen und Spandexhosen? War mal in Wacken zum arbeiten, da liefen mir Jutta Weinhold und Axel Rudi Pell übern Weg - beide mit Tuffmähnen und gestreiften Spandexhoden, so richtich "true"... :-D

90er Jahre Parties sind irgendwie genau so Björn und Silke (geil, das Ding ist in die allgemeine Sprache eingewandert, hihi), wie Extremcuts, M-Lenker, Spolier und eben unbearbeitete 210er mit Vollwangenwellen und PM alt.Tröten... :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

WUAHAHAHAHAHHA.... :wheeeha::thumbsup: Was macht Björn? Fährt GTS 300 als "Special Mattblack-Edition" und denkt, er isn Hecht?

Oh shit, wird langsam zu sehr OT hier... Is halt Freitag Abend und es is lustich... :-D Nebenbei kommt ja auch wat informatives bei rum...

Aba Slayer is mir irgendwie voll zu hart, Du, ich mag da ja eher do den Alepen-Elvis, der is hart genug so vonner Mugge, DU... :-D

(Ich seh das schon kommen, das is schnell ungewollt bei F&S)

An den Topiceröffner: Haste jetze außer dem 135er wat jemacht?

Wenn "Nein", folgende Produkte käuflich erwerben: Billigfräser von ConaradAldiHofer für nen knappen Zwanni, ne Kiste Bier Deiner Wahl, ein Wochenende Zeit - am besten mit Deinem besten Schrauberkumpel, laute und harte Drei Akkorde-Mugge (brauche ich zumindest für gute Laune), ne Gradscheibe wegen der Steuerzeitenermittlung, Nen Fühlerlehrensatz, nen ollen Werkstattrechner mit Drucker neben dem zu bearbeitenden Motor, n 23 Zähne DRT-Ritzel vom den üblichen Versendern, einen Satz Wellendichtringe wegen Motor schon mal auf, ein Schaltkreuz PX Lusso wegen "wenn man den Motor eh schon mal auf hat", einen Dichtsatz Piaggio original wegen "wenn man den Motor eh schon mal auf hat", ne Viertelliter-Pulle Getriebeöl SAE 30 wegen "leerer Motor muss gefüllt werden und außerdem wenn man den Motor eh schon mal auf hat", nen Satz Kupplungsbeläge und -federn von D.R. für SECHS Federn, also kleine Kupplung, den Zylinderkopf zwei Mllimeter abplanen lassen für mehr Verdichtung, ne Zylinderfußdichtung 1mm für mehr Überströmzeit, ein paar Nächte hier i9m GSF zum lesen und lernen, nen SIP Road-Auspuff für PX 80-150, ne neue Kerze NGK B7ES wegen "wenns eh schon mal auf is", ein paar Düsen usw für Deinen 20er SI, dann den Zylinder (das Rohmaterial...), die Welle (noch mehr Rohmaterial), den Block und den Einlaß samt Vergaserwanne und Vergaser überarbeiten (da kannste so RICHTICH amterial zerspanen und Dich auslassen) und am Ende den Motor mit einem Elestartlüfterrad abschmecken.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, löppt der Bock dan echte 105-110 und zieht jede originale 200 in der Beschleunigung und Vmax ab.

Und das beste: DU - ja nur DU hast es selber gemacht und wenn der Eimer Ü100 packt, kannste stolz sein, weil DU das geschafft hast,m wenns nicht ganz so flott ist, nicht aufgeben, sondern weiter probieren, weil Erfolgserlebnisse für Anfänger einfach geil sind... :thumbsup::cheers: Und denn schleunigst ab aufn Amerschläger P4, weil wir wolln wie die Geier Kurven sehen, grins... Schließlich bist Du im GSF und nicht im Mädchenpensionat gelandet... :-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

WUAHAHAHAHAHHA.... :wheeeha::thumbsup: Was macht Björn? Fährt GTS 300 als "Special Mattblack-Edition" und denkt, er isn Hecht?

Oh shit, wird langsam zu sehr OT hier... Is halt Freitag Abend und es is lustich... :-D Nebenbei kommt ja auch wat informatives bei rum...

Aba Slayer is mir irgendwie voll zu hart, Du, ich mag da ja eher do den Alepen-Elvis, der is hart genug so vonner Mugge, DU... :-D

(Ich seh das schon kommen, das is schnell ungewollt bei F&S)

An den Topiceröffner: Haste jetze außer dem 135er wat jemacht?

Wenn "Nein", folgende Produkte käuflich erwerben: Billigfräser von ConaradAldiHofer für nen knappen Zwanni, ne Kiste Bier Deiner Wahl, ein Wochenende Zeit - am besten mit Deinem besten Schrauberkumpel, laute und harte Drei Akkorde-Mugge (brauche ich zumindest für gute Laune), ne Gradscheibe wegen der Steuerzeitenermittlung, Nen Fühlerlehrensatz, nen ollen Werkstattrechner mit Drucker neben dem zu bearbeitenden Motor, n 23 Zähne DRT-Ritzel vom den üblichen Versendern, einen Satz Wellendichtringe wegen Motor schon mal auf, ein Schaltkreuz PX Lusso wegen "wenn man den Motor eh schon mal auf hat", einen Dichtsatz Piaggio original wegen "wenn man den Motor eh schon mal auf hat", ne Viertelliter-Pulle Getriebeöl SAE 30 wegen "leerer Motor muss gefüllt werden und außerdem wenn man den Motor eh schon mal auf hat", nen Satz Kupplungsbeläge und -federn von D.R. für SECHS Federn, also kleine Kupplung, den Zylinderkopf zwei Mllimeter abplanen lassen für mehr Verdichtung, ne Zylinderfußdichtung 1mm für mehr Überströmzeit, ein paar Nächte hier i9m GSF zum lesen und lernen, nen SIP Road-Auspuff für PX 80-150, ne neue Kerze NGK B7ES wegen "wenns eh schon mal auf is", ein paar Düsen usw für Deinen 20er SI, dann den Zylinder (das Rohmaterial...), die Welle (noch mehr Rohmaterial), den Block und den Einlaß samt Vergaserwanne und Vergaser überarbeiten (da kannste so RICHTICH amterial zerspanen und Dich auslassen) und am Ende den Motor mit einem Elestartlüfterrad abschmecken.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, löppt der Bock dan echte 105-110 und zieht jede originale 200 in der Beschleunigung und Vmax ab.

Und das beste: DU - ja nur DU hast es selber gemacht und wenn der Eimer Ü100 packt, kannste stolz sein, weil DU das geschafft hast,m wenns nicht ganz so flott ist, nicht aufgeben, sondern weiter probieren, weil Erfolgserlebnisse für Anfänger einfach geil sind... :thumbsup::cheers: Und denn schleunigst ab aufn Amerschläger P4, weil wir wolln wie die Geier Kurven sehen, grins... Schließlich bist Du im GSF und nicht im Mädchenpensionat gelandet... :-D

Mal ne zwischenfrage: wenn ich da am DR nix fräsen will ( am Block auch nicht...) - den Zyli also nur gesteckt fahren mag, lohnt sich da das planen des Kopps auch bzw bringt det wat ?

Sip Road, DR 23 usw liegen hier schon startbereit

danke

Gruß

Hacki

Geschrieben

Ja, sollte was bringen, da der DR immer ne riesige Safetyquetschspalte hat... mal messen und evtl. anpassen. Vielleicht kann man auch auf nen Mallekopp zurückgreifen?

Bei der Verdichtung solltest Du bedenken, was Du unterstützen willst und einen Kompromiss finden zwischen Drezahl und Drehmoment und dann noch der ZZP...

IMHO ist der DR so ausgelegt, das Du ihn beim stecken ohne Abblitzen mit viel Vorzündung wie original fahren kannst. Wenn Du den abplanst mußt Du wahrscheinlich den ZZP zurücknehmen. Was haste dann unterm Strich gewonnen?

Was sagt BFC dazu?

Geschrieben

hallo ?!

Moi-hooin!

Höher verdichten in Verbindung mit gesteckt bringt ornlich was (der Kopf war irgendwie 2,5 oder 3 mm abgedreht). Hab ich so gemacht bei der Karre, die ich während der Umschulung gefahren bin. Wegen zu stark abgedrehtem Kopf den Zylinder 1mm unterlegt und schwupps: 22/68 erwies sich als viel zu kurz, der Bock hätte auch 23/65 mit nem 80er Getriebe gezogen, mit dem konntste im 2. Gang anfahren und der 4. fühlte sich an wie n 3. und ich hab mich immer dabei ertappt, wie ich hoch schalten wollte vom 4.

Mit SIP Road und 23/68 sollte der schon gut laufen und auch an die 100 aufrecht sitzend gehen. Zu hoch verdichten würde ich nicht, sonst dreht der nicht mehr sauber obenrum aus und macht dauerhaft (aber schadlos) klingelingeling, war bei mir der Fall, war/ist aber nicht kaputt zu kriegen... Ne Auslaßbearbeitung tut dem aber gut, sonst hat der einfach zu wenig VA (wenn 1mm höher/ca. 120° ÜS-Zeit, was ich eigentlich immer bei dem Zylinder mache) und die effektive Verdichtung wird zu hoch.

Mach doch einfach mal nen Kopf vom 139er Malossi drauf, das bringt schon wat, wurde ja früher auch so gemacht.

Den ZZP würde ich dann aber etwas - so 1-2° -zurück nehmen wegen höher Verdichtung.

Geschrieben (bearbeitet)

... und 23/68 sollte der schon gut laufen und auch an die 100 aufrecht sitzend gehen.

23/68:

Rechnerisch geht das, aber nicht mechanisch. ;-D

Es ist aber in Konsequenz genauso, wie ich schreibe und bfc auch. Gegeneinander gekürzt bleibt nur die Auslassbearbeitung als sinnvolle Variante. Alles andere ist plus gegen minus schrauben...versuch es einfach erstmal so, denn zu hohe Verdichtung und Zündung widerstreben dem ausdrehen und neigen zum klingeln.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

23/68:

Rechnerisch geht das, aber nicht mechanisch. ;-D

Es ist aber in Konsequenz genauso, wie ich schreibe und bfc auch. Gegeneinander gekürzt bleibt nur die Auslassbearbeitung als sinnvolle Variante. Alles andere ist plus gegen minus schrauben...versuch es einfach erstmal so, denn zu hohe Verdichtung und Zündung widerstreben dem ausdrehen und neigen zum klingeln.

Von DRT gibet nen 23z Ritzel für die 68er primär

Geschrieben

So 65% Sehnenmass? Trapez Form...

Die ringe sollen ja nicht so toll sein...

Auslass zeit so 174 bis 178 Grad? ob man hochsetzen soll oder den Auslass entsprechend hoch fräst weiß ich nicht... Wieviel Vorauskasse da zum Auspuff passen...

Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß Swype hier...ich meine Vorauslass...

laut Wiki würde ich den Zylinder nicht hoch setzen, da der Auspuff va bis 30 Grad könnte und die Steuerzeiten insgesamt dann zu hoch würden.

Ich rate mal, die Einlass zeit liegt bei 114 bis 116, dann kommt das mit dem Auslass auf 174bis 178 angepeilt hin.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

ich hab das drt 23 für 65 - also ori 80 getriebe - messe mal die qk und werde, ev , bisschen was wegnehmen - am Zyli mach ich mal zum test nix - solle schon für ne brot & butter kiste oki sein, denke ich

danke schonmal

Gruß

Hacki

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