Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kann zu , danke !

Stiffler90

Empfohlene Beiträge

23/68:

Rechnerisch geht das, aber nicht mechanisch. ;-D

Es ist aber in Konsequenz genauso, wie ich schreibe und bfc auch. Gegeneinander gekürzt bleibt nur die Auslassbearbeitung als sinnvolle Variante. Alles andere ist plus gegen minus schrauben...versuch es einfach erstmal so, denn zu hohe Verdichtung und Zündung widerstreben dem ausdrehen und neigen zum klingeln.

Doch, mit dem 23er DRT gehts...;-) Hab ich bei mir und auch bei Kundenfahrzeugen mehrfach verbaut und ist qualitativ hochwertig verarbeitet...

Dieses hier:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

Dazu noch D.R.-Kupplungsbeläge und -federn, nen ollen Sito Minus, PM Evo (die beeden fliegen ja bei vielen Leuten noch in der hinterletzten Werkstattecke rum) oder SIP Road, 1mm höhergelegt und n Elestartlüfterrad sowie nen abgedrehten D.R.- oder nen Malossi-Kopf und feddich isn wunderbarer Alltagseimer mit ausreichend Leistung auch für längere Touren, der nicht langsamer als ne 200er ist. Dazu preiswerter zu bauen und ne prima Ergänzug für die ganzen 135er Steckeimer da draußen..

Ist m.E. mittlerweile so die Standardumrüstung für als Krad laufende PX 80 und bietet sich für den Sechst- oder Siebtroller aus der Sammlung oder den Rentnerroller des Nachbarns inner Siedlung an...

Auslaßbearbeitung: ca. 65% Breite oberhalb der ÜS-Oberkanten, Trapezform, Durchmesser mit dem Fächerschleifer den Auslaß auf ne Wandstärke von ca. 2mm bringen - feddich, schöne Resteverwertung oller, gefressener 135er D.R.-Zylinder...

Höherlegen um 1mm: Normalerweise hat der D.R: in der Regel eine ÜS-Zeit von ca. 115°, durch höherlegen um 1mm kommt der so auf ca. 120°. Die letzten 135er, die ich zeitentechnisch vermessen habe, kamen alle auf ca. 155-159° Auslaßzeit, also so auf ca. 20-22° VA, da Hand anlegen und die Auslaßzeit auf knapp unter 170° verlängern.

Schöne Grüße von einem, der chronisch pleite ist, aber mit dem Fräser üm kann und gerne Restetonnen fährt...;-)

Scheiß Swype hier...ich meine Vorauslass...

laut Wiki würde ich den Zylinder nicht hoch setzen, da der Auspuff va bis 30 Grad könnte und die Steuerzeiten insgesamt dann zu hoch würden.

Ich rate mal, die Einlass zeit liegt bei 114 bis 116, dann kommt das mit dem Auslass auf 174bis 178 angepeilt hin.

30° Yorauslaß ist meiner Erfahrung nach zu viel bei dem Zylinder, der brauchts nicht so lang. Eher weniger Steuerzeiten, dafür länger übersetzen und möglichst niedriges Drehzahlniveau.

Aus Erfahrung würde ich so auf 168-169° Auslaß/120° Überströmer/24-24,5° Vorauslaß beim D.R. gehen (unter 25° VA und unter 170° Auslaß bleiben), lange Übersetzung zum ausnutzen der Stärken des D.R., dann laufen die Dinger richtig gut, dazu die Überströmer Polini-mäßig öffnen (aber nicht so eckig, eher "rundlicher", Einlaßzeit verlängern, 20er / besser 24er SI ovalisiert oder auch nen 24er PHBL mit ScootRS-Ansauger, Verdichtung ca. 10,5-11:1 geometrisch, ZZP so ca. 19-20° vor OT. Wenn Resonanzauspuff, dann PM Evo, sonst eben SIP Road oder Sito Minus. Dann braucht der auch nicht so viel Kraftstoff

Naja, von Fa. Tetzlaff war ja mal wieder nüscht zu kriegen, weil Else die dusselige Kuh, wieder den Versand vergessen hat. Sie sollte den Kram ja inner Küche mit den Zähnen aus ner Herthafahne rausknabbern, aber da war Koslowski der Schweinehund voll gegen... :-D

Nee, im Ernst, das DRT-Ritzel für die PX alt-Kupplungen kann schon wat, das habe ich schon ein paar mal verbaut.

Bearbeitet von BFC

30° Yorauslaß ist meiner Erfahrung nach zu viel bei dem Zylinder, der brauchts nicht so lang. Eher weniger Steuerzeiten, dafür länger übersetzen und möglichst niedriges Drehzahlniveau.

Aus Erfahrung würde ich so auf 168-169° Auslaß/120° Überströmer/24-24,5° Vorauslaß beim D.R. gehen (unter 25° VA und unter 170° Auslaß bleiben), lange Übersetzung zum ausnutzen der Stärken des D.R., dann laufen die Dinger richtig gut, dazu die Überströmer Polini-mäßig öffnen (aber nicht so eckig, eher "rundlicher", Einlaßzeit verlängern, 20er / besser 24er SI ovalisiert oder auch nen 24er PHBL mit ScootRS-Ansauger, Verdichtung ca. 10,5-11:1 geometrisch, ZZP so ca. 19-20° vor OT. Wenn Resonanzauspuff, dann PM Evo, sonst eben SIP Road oder Sito Minus. Dann braucht der auch nicht so viel Kraftstoff

Servus,

hast du mal den original DR-Kopf ausgelittert? Sprich mit welcher QK man welche Verdichtung hat.

Doch, mit dem 23er DRT gehts... ;-) Hab ich bei mir und auch bei Kundenfahrzeugen mehrfach verbaut und ist qualitativ hochwertig verarbeitet...

Dieses hier:

http://www.sip-scoot...+2326+_17473500

Dazu noch D.R.-Kupplungsbeläge und -federn, nen ollen Sito Minus, PM Evo (die beeden fliegen ja bei vielen Leuten noch in der hinterletzten Werkstattecke rum) oder SIP Road, 1mm höhergelegt und n Elestartlüfterrad sowie nen abgedrehten D.R.- oder nen Malossi-Kopf und feddich isn wunderbarer Alltagseimer mit ausreichend Leistung auch für längere Touren, der nicht langsamer als ne 200er ist. Dazu preiswerter zu bauen und ne prima Ergänzug für die ganzen 135er Steckeimer da draußen..

Ist m.E. mittlerweile so die Standardumrüstung für als Krad laufende PX 80 und bietet sich für den Sechst- oder Siebtroller aus der Sammlung oder den Rentnerroller des Nachbarns inner Siedlung an...

Auslaßbearbeitung: ca. 65% Breite oberhalb der ÜS-Oberkanten, Trapezform, Durchmesser mit dem Fächerschleifer den Auslaß auf ne Wandstärke von ca. 2mm bringen - feddich, schöne Resteverwertung oller, gefressener 135er D.R.-Zylinder...

Höherlegen um 1mm: Normalerweise hat der D.R: in der Regel eine ÜS-Zeit von ca. 115°, durch höherlegen um 1mm kommt der so auf ca. 120°. Die letzten 135er, die ich zeitentechnisch vermessen habe, kamen alle auf ca. 155-159° Auslaßzeit, also so auf ca. 20-22° VA, da Hand anlegen und die Auslaßzeit auf knapp unter 170° verlängern.

Schöne Grüße von einem, der chronisch pleite ist, aber mit dem Fräser üm kann und gerne Restetonnen fährt... ;-)

kann ich dich mein DR schicken und Du fräst dich da durch - nat geg Entlohnung...

Gruß

Servus,

hast du mal den original DR-Kopf ausgelittert? Sprich mit welcher QK man welche Verdichtung hat.

Nee, nicht wirklich. Wäre mal interessant, inwieweit da auch Schwankungen in der Fertigung vorhanden sind... Die älteren D.R.-Zylinder haben meines Wissens längere Auslaßzeiten in Richtung 165°, die Überströmzeiten schwanken hingegen nicht so stark...

Sollte ich mal machen, unbearbeitete D.R.-Köpfe habe ich ja einige hier (so ungefähr drei bis drölf oder so, unbarbeitet braucht die ja keener). Ich baue mal morgen den Kopp beim Frauenmotor ab und messe mal den Kolbenrückstand vom Zylinder und dann mit dem Tiefenmeßschieber die Quetschkante der jeweiligen Köpfe, dann kann man das schon mal ermitteln. Was ich dann mal machen kann, ist zumindest mal die Köpfe auf ne Plexiglasplatte schrauben um mit ner Spritze das reine Kopfvolumen zu bestimmen.

Da ich bei meinem Bessere Hälfte-DR nen alten Kolben aus meiner Kolbenkiste verbaut habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Kolbenringe noch ausreichend abdichten, damit das Öl nicht an denen vorbeiläuft... Aber n Versuch isses wert, dann qualmt das halt mal n paar Sekunden/Minuten etwas mehr beim nächsten Start wegen des überschüssigen Öls...

Cool, ich setze mich da mal ran und hole morgen inner Apotheke umme Ecke vom Laden mal ne Spritze, eine mit 50 ml sollte ja reichen, ist ja eh relativ ruhig zu dieser Jahreszeit und die scheiß verhurte ET4 auffer Bühne geht mir sowieso aufn Zeiger... Wäre ja mal reizvoll, den ollen Restetonnen-Klumpen mal mehr oder weniger auszureizen für n "verfeinertes" Kochrezept...

Ich hoffe ja immer noch, dass ich bald ne Fräse habe, um das ganze Altmetall mal runter zu planen...

Da das Topic hier allerdings mittlerweile relativ 135er-lastig ist, schlage ich vor, das alte D.R.-Topic wieder zu beleben und dort weiter zu machen...

Bearbeitet von BFC

Da das Topic hier allerdings mittlerweile relativ 135er-lastig ist, schlage ich vor, das alte D.R.-Topic wieder zu beleben und dort weiter zu machen...

Sehr schön! :wheeeha:

Ps.An den Topiceröffner, da ja hier doch mehr über den DR steht, dann auch noch ziemlich gehaltvoll, als über den 200er oder 139er wäre es sicher sinnvoll die Überschrift abzuänder.

In etwa so...bla bla bla...oder doch wieder DR... oder so.

Bearbeitet von Nick Knatterton