Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hay leute ich hab heute mein altes pinasco lüfterrad ausgebaut weil es kaputt war und wollte mein hp4 einbauen und es will nicht ganz drauf liegt es daran das es neu ist und ich es vielleicht etwas warm machen muss zum einbau damit es sich etwas ausdehnt?

vespa pk bj 84

konus 19 hab ich mit der schlüsselweite rausgefunden (sw17)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

nein, mach dein Lüfterrad auf keinen Fall warm, das geht (wenns der richtige Konus ist) so drauf!

Und wenn du es mit dem heiß machen übertreibst kannst du das LüRa entmagnetisieren...

Mess mal die beiden Konen deiner Lüferräder nach und schau dass es auch sicher die gleichen sind.

Der Halbmondkeil muss natürlich auch korrekt sitzen und passen...

Grüße!

Bearbeitet von Pekingente
Geschrieben (bearbeitet)

SW 17 ist aber großer Konus - SW 14 ist kleiner.

Stimmt so nicht. SW19 <> M12x1,25 ist großer Konus. SW17 <> M10x1,5 ist kleiner Konus. SW14 gibt´s auch M10 Muttern mit Bund. Auch kleiner Konus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Stimmt so nicht. SW19 <> M12x1,25 ist großer Konus. SW17 <> M10x1,5 ist kleiner Konus. SW14 gibt´s auch M10 Muttern mit Bund. Auch kleiner Konus.

Da hat der Brosi natürlich wie immer Recht :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

HP Lüfterräder gibt es meines Wissens nur mit 20er Konus. Wenn du Wirklich einen kleinen Konus hast (also gewinde M10 SW17) kann das ja nicht passen. Musst du dir wenn dann ein Abgedrehtes Original Rad besorgen.

edit: seh grad das es Verschraubt ist dann könntest du auch einen 19er Konus verschrauben. Glaub ich hab da noch einen bei Interesse PN

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben (bearbeitet)

HP Lüfterräder gibt es meines Wissens nur mit 20er Konus. Wenn du Wirklich einen kleinen Konus hast (also gewinde M10 SW17) kann das ja nicht passen. Musst du dir wenn dann ein Abgedrehtes Original Rad besorgen.

edit: seh grad das es Verschraubt ist dann könntest du auch einen 19er Konus verschrauben. Glaub ich hab da noch einen bei Interesse PN

Verschraubte mit HP4 sind eigentlich immer welche, die schon auf 19er Konus umgebaut sind. Das gibt´s so fertig zu kaufen.

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643346880&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wieder was gelernt mach doch mal ein Bild wie es drauf sitzt? Vorher keil raus und die welle mit Edding anmalen dann sieht man wo es ansteht.

Geschrieben

Das alte pinasco passt so drauf und das neue hp4 nicht

ich hab das hp4 aus ebay ich hab es mit konus 19/20 gekauft weil ich nach der schlüsselweite gegangen bin die war 17

und den vorbesitzer hab ich nicht mehr erreichen könn

post-47168-0-25788600-1350218479_thumb.j

post-47168-0-68660600-1350218531_thumb.j

post-47168-0-79224700-1350218608_thumb.j

post-47168-0-78727900-1350218656_thumb.j

post-47168-0-04267200-1350218704_thumb.j

post-47168-0-40756400-1350218840_thumb.j

Geschrieben

Wie schon oben geschrieben mit etwas Edding die welle anmalen. Nach dem Trocknen Lüra drauf und etwas hin und her drehen. (ohne keil). Dann sieht man wo es ansteht.

Geschrieben

Ja dann ist es ja fast klar das er ein 20er Polrad braucht. Da es Langhub Wellen fast nur 20er gibt. Mal von den Originalen PK80 abgesehen.

Also Richtiges Polrad besorgen! Bei einem 130er würde ich aber NUR das Originale Fahren sonst sieht der nachbau bald aus wie dein Pinasco!

Geschrieben

Ja da steht ja imm Konus 19/20 und dann gib's 20/20

So meinte ich das

Also Tausch ich das hp4 um und bestell mit eins mit 20er Konus meint ihr das so richtig

Geschrieben

Jup manch einer schreibt das so :wacko: Also du Brauchst 20/20 oder 20er Konus Richtig. Allerdings kann die Welle dann fast nicht mit M10 Gewinde sein! Also evtl. doch noch mal Messen?

Geschrieben

Gut dann tausch ich das um und dann bestell ich mir ein 20er

Danke für eure tolle hilfe ich kenn mich mit vespa kaum aus und ich ich werd immer schlauer mit diesen forum und den tipps danke

ich hab da mal was mitn stift versucht hehe

post-47168-0-26948500-1350229603_thumb.j

post-47168-0-68057400-1350229689_thumb.j

Geschrieben

Manchmal geht es auch noch einfacher! Doof eigentlich das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Schau mal auf den Wellendichtring da steht es ja drauf! Also 19 32 7 oder 20 32 7 is ja dann 19er oder 20er Konus.

Gruß Paul

Geschrieben

Dann kann es kein 20er sein! Das mit dem Stift sieht man auf deinen Bildern nicht richtig. Sieht man denn einen Abdruck oder nur einen Ring um die welle wo es aufliegt? Schau mal nach ob das HP Polrad evtl. nicht ganz durch gebohrt wurde. Sprich ob es evtl. am ende vom Gewinde ansteht hatte ich mal bei einem Neuem Nachbau teil. Hab es dann einfach etwas auf gefeilt. Es könnte auch sein das der Siri Falsch ist. Bitte mal mit einer Schieblehre den Durchmesser vom Gewinde genau messen und den Durchmesser der Welle unmittelbar vor dem Siri! Mir kommt das schon sehr merkwürdig vor das ganze?

Geschrieben

ich bin nun auch total verwirrt und weiss nun nicht weiter und eine Schieblehre hab ich nicht

oder hat der vorbesitzer die alte dichtung übernommen vielleicht oder geht das nicht

anschleifen kann ich das wohl aber dann kann ich es nicht umtauschen mehr

Geschrieben

Bitte erst messen dann was schleifen zur Not Nachbar, Tante oder Onkel Fragen irgendwer hat sowas sicher. Wenn nicht Baumarkt kostet ja auch nicht die Welt. Die Dichtung kann man mit Gewalt auch verbaut lassen für 20er! geht aber sicher nicht lang gut. Es spricht eigentlich mehr für 19er Konus (17 SW, 19er Siri usw.) Also Besser nochmal genau Messen und am Radel schauen wo es denn hängt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wenn ich nicht total schief gucke auf jeden Fall ein kleiner Konus. Lass dir nix erzählen,

PS: ordentlich einschleifen wäre eh Pflicht. Wie schon geschrieben wurde ist dein HP4 aber eh Dreck. Besorg dir ein originales für deine ZGP und lass dir das abdrehen wenn du was leichtes willst. Oder nehm ne Vespatronic. Pinasco und HP4 verkaufst du wieder.

Bearbeitet von dare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bekam mal das gleiche Model mit dem 5E angeboten, wurde meines Wissens nur ein knappes Jahr so gebaut. Aufgrund gefüllter Speicherkapazitäten hab ich ihn nicht genommen, gereizt hätte er mich aber schon.   @rs. : zum mitschwimmen reicht der 1.6/75PS, und wie Du schon ganz richtig schreibst: die Hütte wiegt ja nix (verglichen mit heute). Dei alten 80er sind recht einfach zu reparieren, größte Hürden sind meist der Rost bzw. Basteleien und Umbauten von Vorbesitzern.
    • Servusla, ist denn die VBA noch da und kann man die evtl. in Ingolstadt mal anschauen? Komme aus der Nürnberger Ecke, is also ein net soweit... Danke und liebe Grüße
    • Guten Abend, was ist den der technische Unterschied oder Vorteil einer gefederten Schwimmernadel bei einem 24.24 200er px Orginal Vergaser zur ungefederten schwimmernadel?
    • So, die Bremse ist entlüftet, dank Silikon Bremsflüssigkeit easy. Ich mach nix anderes mehr rein, hab ich in allen Rollern mit Scheibenbremse!  Dann hab ich noch den neuen Reifen mit schmaler PX und breiter Cosa Hälfte montiert, das passt mir so. Ich will nochmal den Versatz vorne zu hinten (dort die bgm Alu Felge mit 5mm Versatz nach links) messen, wenn der Motor final eingebaut ist. Ich denke, das sind insgesamt unter 5mm und reicht mir dann so!  Neuer Tankgeber ist auch drin, am Wochenende mach ich noch die Verkabelung und ein Halteblech für die CDI, dann geht's auf die Zielgerade 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information