Zum Inhalt springen

Lüfterrad


Empfohlene Beiträge

Hay leute ich hab heute mein altes pinasco lüfterrad ausgebaut weil es kaputt war und wollte mein hp4 einbauen und es will nicht ganz drauf liegt es daran das es neu ist und ich es vielleicht etwas warm machen muss zum einbau damit es sich etwas ausdehnt?

vespa pk bj 84

konus 19 hab ich mit der schlüsselweite rausgefunden (sw17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

nein, mach dein Lüfterrad auf keinen Fall warm, das geht (wenns der richtige Konus ist) so drauf!

Und wenn du es mit dem heiß machen übertreibst kannst du das LüRa entmagnetisieren...

Mess mal die beiden Konen deiner Lüferräder nach und schau dass es auch sicher die gleichen sind.

Der Halbmondkeil muss natürlich auch korrekt sitzen und passen...

Grüße!

Bearbeitet von Pekingente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SW 17 ist aber großer Konus - SW 14 ist kleiner.

Stimmt so nicht. SW19 <> M12x1,25 ist großer Konus. SW17 <> M10x1,5 ist kleiner Konus. SW14 gibt´s auch M10 Muttern mit Bund. Auch kleiner Konus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Lüfterräder gibt es meines Wissens nur mit 20er Konus. Wenn du Wirklich einen kleinen Konus hast (also gewinde M10 SW17) kann das ja nicht passen. Musst du dir wenn dann ein Abgedrehtes Original Rad besorgen.

edit: seh grad das es Verschraubt ist dann könntest du auch einen 19er Konus verschrauben. Glaub ich hab da noch einen bei Interesse PN

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Lüfterräder gibt es meines Wissens nur mit 20er Konus. Wenn du Wirklich einen kleinen Konus hast (also gewinde M10 SW17) kann das ja nicht passen. Musst du dir wenn dann ein Abgedrehtes Original Rad besorgen.

edit: seh grad das es Verschraubt ist dann könntest du auch einen 19er Konus verschrauben. Glaub ich hab da noch einen bei Interesse PN

Verschraubte mit HP4 sind eigentlich immer welche, die schon auf 19er Konus umgebaut sind. Das gibt´s so fertig zu kaufen.

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643346880&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ist es ja fast klar das er ein 20er Polrad braucht. Da es Langhub Wellen fast nur 20er gibt. Mal von den Originalen PK80 abgesehen.

Also Richtiges Polrad besorgen! Bei einem 130er würde ich aber NUR das Originale Fahren sonst sieht der nachbau bald aus wie dein Pinasco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es kein 20er sein! Das mit dem Stift sieht man auf deinen Bildern nicht richtig. Sieht man denn einen Abdruck oder nur einen Ring um die welle wo es aufliegt? Schau mal nach ob das HP Polrad evtl. nicht ganz durch gebohrt wurde. Sprich ob es evtl. am ende vom Gewinde ansteht hatte ich mal bei einem Neuem Nachbau teil. Hab es dann einfach etwas auf gefeilt. Es könnte auch sein das der Siri Falsch ist. Bitte mal mit einer Schieblehre den Durchmesser vom Gewinde genau messen und den Durchmesser der Welle unmittelbar vor dem Siri! Mir kommt das schon sehr merkwürdig vor das ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nun auch total verwirrt und weiss nun nicht weiter und eine Schieblehre hab ich nicht

oder hat der vorbesitzer die alte dichtung übernommen vielleicht oder geht das nicht

anschleifen kann ich das wohl aber dann kann ich es nicht umtauschen mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erst messen dann was schleifen zur Not Nachbar, Tante oder Onkel Fragen irgendwer hat sowas sicher. Wenn nicht Baumarkt kostet ja auch nicht die Welt. Die Dichtung kann man mit Gewalt auch verbaut lassen für 20er! geht aber sicher nicht lang gut. Es spricht eigentlich mehr für 19er Konus (17 SW, 19er Siri usw.) Also Besser nochmal genau Messen und am Radel schauen wo es denn hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wenn ich nicht total schief gucke auf jeden Fall ein kleiner Konus. Lass dir nix erzählen,

PS: ordentlich einschleifen wäre eh Pflicht. Wie schon geschrieben wurde ist dein HP4 aber eh Dreck. Besorg dir ein originales für deine ZGP und lass dir das abdrehen wenn du was leichtes willst. Oder nehm ne Vespatronic. Pinasco und HP4 verkaufst du wieder.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information