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Kein Dichtring an Vorderachse? ...und andere Oldiegabel Fragen.


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Servus,

ich rüste meine T4 wieder auf original Lenksäule um.

Leider war die Gabel nicht montiert als ich sie bekommen hatte, deswegen die Frage: Kann es sein, dass bei diesem Typ kein Wellendichtring verbaut ist?

So wie es aussieht wird einfach die Trommel auf die Achse gesteckt.

Alle anderen Gabeln, an denen ich bisher geschraubt hatte, haben dort einen Simmering.

post-2177-0-56450100-1350200926_thumb.jp

Bearbeitet von azzkikr
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Hallo!

Die Aussparung für den Simmering ist ja da.

Wenn ich das laut Foto richtig erkennen kann wurde da schon ein geschlossenes Lager verbaut , da kannst du dir den Simmering eigentlich sparen weil ja eh kein Schmierfett Richtung Bremserei austreten kann!

MfG

JagoFett7

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Hallo!

Die Aussparung für den Simmering ist ja da.

Wenn ich das laut Foto richtig erkennen kann wurde da schon ein geschlossenes Lager verbaut , da kannst du dir den Simmering eigentlich sparen weil ja eh kein Schmierfett Richtung Bremserei austreten kann!

MfG

JagoFett7

genau ! so habe ich das bei meiner auch montiert ! :thumbsup:

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In der Trommel wird ein Filzring als Abdichtung gegen austretendes Lagerfett eingelegt.

Danke für den Tipp. :-)

Bin etwas unschlüssig was die Montage der Achse angeht.

Wird die nur durchgesteckt und mit der dicken Mutter von der anderen Seite befestigt?

Brauche ich da Schraubenkleber oder wie wird die fixiert?

Anschließend kommt die Scheibe und dann der Deckel, rischtisch?

Wie wird denn die Tachowelle fixiert?

Offensichtlich fehlt bei der "Schneckenhalterung" der obere Teil?

post-2177-0-95910000-1350337375_thumb.jp

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Achse ist SO & mit dem Ring richtig - Tachoanschluß fehlt der ´obere´ Teil wie Du schon richtig festgestellt hast... :-)

und einkleben brauschte da nix - Trommel drauf zum festhalten und anziehen... ev Drehmoment beachten, hab ich jetzt nicht im Kopf... zu früh :rotwerd:

Bearbeitet von hacki
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Nein!!!!

Ist keine Scheibe, sondern einkleiner Ring, der VOR dem Einschieben der Achse auf die ACHSE geschoben wird

und somit einen Abstand zwischen kleinem Lager und Tachoverzahnung an der Achse vorgibt !!!!!

Ist dann somit von aussen nicht mehr zu sehen.

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Ja!

Vergisst du den kleinen Ring verkantet sich die Achse. Dann ist alles Schwergängig!

Hatte ich vor einem Monat bei meiner auch vergessen, bzw. außen montiert!

Dazu gibts irgendwo eine schöne bebilderte Überholanleitung... Suche mal den Link

Edit: Hiernach dürften alle Fragen ausgeräumt sein :)

http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
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  • 2 Wochen später...

danke,

war irgendwie doch dumme frage.

ging ganz einfach

ich nutze hier den thread mal weiter,

die hier sind verbaut

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1234

macht es sinn auf nadellager mit käfig umzurüsten?

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=174_188&products_id=819

meine achse hat laufspuren,habe ich neu in nos.

die buchsen im lenkrohr ( sozusagen der nadelkäfig) sind noch ok.

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  • 2 Wochen später...

danke,

war irgendwie doch dumme frage.

ging ganz einfach

ich nutze hier den thread mal weiter,

die hier sind verbaut

http://www.vespa-old...roducts_id=1234

macht es sinn auf nadellager mit käfig umzurüsten?

http://www.vespa-old...products_id=819

meine achse hat laufspuren,habe ich neu in nos.

die buchsen im lenkrohr ( sozusagen der nadelkäfig) sind noch ok.

hallo zusammen!

gibt es die nadellager auch einzeln zu kaufen? also nur die lager ohne achse?

meine achse ist nämlich null eingelaufen ...

danke gregor

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danke, aber ich meinte nicht die einzelnen nadeln sondern das ganze lager. bei mir sieht nämlich die abdeckscheibe nicht mehr so gut aus. oder ist die eh egal und soll nur die nadeln vor dem rausfallen schützen? wie gesagt, achse ist top.

lg gregor

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  • 1 Monat später...

Bei mir scheint die Bremstrommel verzogen zu sein.

Hatte eine komplette Gabel incl. Bremstrommel auf ebay gekauft; mußte aber leider feststellen dass die Gabel krum war.

Ansich kein großens Problem, hatte ja noch eine nackte Gabel rumliegen.

Also das Ebay-Schnäppchen demontiert, alle Teile lackiert, mit neuen Lagern versehen, zusammengesteckt und dann blöd geguckt: Die Trommel eiert! :-(

Da ich bis jetzt noch keine andere Trommel für die T4 gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach die Achse von einer Rally oder Sprint incl deren Trommel einbauen könnte?

Passt des?

Bearbeitet von azzkikr
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