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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich rüste meine T4 wieder auf original Lenksäule um.

Leider war die Gabel nicht montiert als ich sie bekommen hatte, deswegen die Frage: Kann es sein, dass bei diesem Typ kein Wellendichtring verbaut ist?

So wie es aussieht wird einfach die Trommel auf die Achse gesteckt.

Alle anderen Gabeln, an denen ich bisher geschraubt hatte, haben dort einen Simmering.

post-2177-0-56450100-1350200926_thumb.jp

Bearbeitet von azzkikr
Geschrieben

Hallo!

Die Aussparung für den Simmering ist ja da.

Wenn ich das laut Foto richtig erkennen kann wurde da schon ein geschlossenes Lager verbaut , da kannst du dir den Simmering eigentlich sparen weil ja eh kein Schmierfett Richtung Bremserei austreten kann!

MfG

JagoFett7

Geschrieben

Hallo!

Die Aussparung für den Simmering ist ja da.

Wenn ich das laut Foto richtig erkennen kann wurde da schon ein geschlossenes Lager verbaut , da kannst du dir den Simmering eigentlich sparen weil ja eh kein Schmierfett Richtung Bremserei austreten kann!

MfG

JagoFett7

genau ! so habe ich das bei meiner auch montiert ! :thumbsup:

Geschrieben

Sehe ich das also richtig, dass als nächstes die Achse montiert wird?

Theoretisch wäre wegen der Bremstrommelaufnahme ja auch kein Platz für einen Wellendichtring.

post-2177-0-48896800-1350205143_thumb.jp

Geschrieben

In der Trommel wird ein Filzring als Abdichtung gegen austretendes Lagerfett eingelegt.

Danke für den Tipp. :-)

Bin etwas unschlüssig was die Montage der Achse angeht.

Wird die nur durchgesteckt und mit der dicken Mutter von der anderen Seite befestigt?

Brauche ich da Schraubenkleber oder wie wird die fixiert?

Anschließend kommt die Scheibe und dann der Deckel, rischtisch?

Wie wird denn die Tachowelle fixiert?

Offensichtlich fehlt bei der "Schneckenhalterung" der obere Teil?

post-2177-0-95910000-1350337375_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

Achse ist SO & mit dem Ring richtig - Tachoanschluß fehlt der ´obere´ Teil wie Du schon richtig festgestellt hast... :-)

und einkleben brauschte da nix - Trommel drauf zum festhalten und anziehen... ev Drehmoment beachten, hab ich jetzt nicht im Kopf... zu früh :rotwerd:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Achse ist SO & mit dem Ring richtig - Tachoanschluß fehlt der ´obere´ Teil wie Du schon richtig festgestellt hast... :-)

Wie sieht denn dieser obere Teil aus? Bekommt man den noch in den diversen shops?

Geschrieben

Achtung!

Vor dem Einschieben der Achse muss noch so ein kleiner Ring als Distanz zum kleinen Lager aufgesteckt werden!

Nicht vergessen!

Ausserdem denke ich, die utter gehört andersrum drauf als auf dem Foto!

lg

Oli

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps! :-)

Das mit der Mutter ergibt echt Sinn, hab ich nicht nachgedacht!

Kommt da wirklich noch eine kleine Scheibe zwischen Lager und Mutter?

Hab eben ne Rallygabel zerlegt, da war keine Scheibe dabei.

Geschrieben

Nein!!!!

Ist keine Scheibe, sondern einkleiner Ring, der VOR dem Einschieben der Achse auf die ACHSE geschoben wird

und somit einen Abstand zwischen kleinem Lager und Tachoverzahnung an der Achse vorgibt !!!!!

Ist dann somit von aussen nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja!

Vergisst du den kleinen Ring verkantet sich die Achse. Dann ist alles Schwergängig!

Hatte ich vor einem Monat bei meiner auch vergessen, bzw. außen montiert!

Dazu gibts irgendwo eine schöne bebilderte Überholanleitung... Suche mal den Link

Edit: Hiernach dürften alle Fragen ausgeräumt sein :)

http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Gruß

/David

Bearbeitet von David89
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der ist nur reingedrückt, geklemmt.

mit einem Schraubenzieher raushebeln - aufpassen, dass er nicht davonspringt - Hand drüberhalten oder ein Tuch drüberlegen.

oder Du hast einen sauberen Boden wo Du den Ring leicht wiederfindest.

G.

Geschrieben

danke,

war irgendwie doch dumme frage.

ging ganz einfach

ich nutze hier den thread mal weiter,

die hier sind verbaut

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=1234

macht es sinn auf nadellager mit käfig umzurüsten?

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=174_188&products_id=819

meine achse hat laufspuren,habe ich neu in nos.

die buchsen im lenkrohr ( sozusagen der nadelkäfig) sind noch ok.

Geschrieben

Ich hab mich bei meiner für umgebaut entschieden...

Hatte den Eindruck das es evtl. einfacher beim Einbau ist. War jedenfalls schnell gemacht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

danke,

war irgendwie doch dumme frage.

ging ganz einfach

ich nutze hier den thread mal weiter,

die hier sind verbaut

http://www.vespa-old...roducts_id=1234

macht es sinn auf nadellager mit käfig umzurüsten?

http://www.vespa-old...products_id=819

meine achse hat laufspuren,habe ich neu in nos.

die buchsen im lenkrohr ( sozusagen der nadelkäfig) sind noch ok.

hallo zusammen!

gibt es die nadellager auch einzeln zu kaufen? also nur die lager ohne achse?

meine achse ist nämlich null eingelaufen ...

danke gregor

Geschrieben

danke, aber ich meinte nicht die einzelnen nadeln sondern das ganze lager. bei mir sieht nämlich die abdeckscheibe nicht mehr so gut aus. oder ist die eh egal und soll nur die nadeln vor dem rausfallen schützen? wie gesagt, achse ist top.

lg gregor

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir scheint die Bremstrommel verzogen zu sein.

Hatte eine komplette Gabel incl. Bremstrommel auf ebay gekauft; mußte aber leider feststellen dass die Gabel krum war.

Ansich kein großens Problem, hatte ja noch eine nackte Gabel rumliegen.

Also das Ebay-Schnäppchen demontiert, alle Teile lackiert, mit neuen Lagern versehen, zusammengesteckt und dann blöd geguckt: Die Trommel eiert! :-(

Da ich bis jetzt noch keine andere Trommel für die T4 gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach die Achse von einer Rally oder Sprint incl deren Trommel einbauen könnte?

Passt des?

Bearbeitet von azzkikr
Geschrieben

ich glaube, prinzipiell spricht nichts dagegen... ?! also Achse + Trommel zusammen sollte gehen... aber bitte mal die Antworten den Experts abwarten...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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