Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe folgendes Problem: Die Motorschraube rechts bei meiner GS3 geht bei mir nicht raus, weil sich innnen das Gewinderohr, mitdreht.

Das ist doch einfach ein Rohr mit Innengewinde, das in eine Scheibe "eingestaucht" ist, die in den Silentblock gesteckt ist, oder?

Hat Jemand eine bessere Lösung als den Schraubenkopf abzusägen und so versuchen den Motor rauszubekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben

kenne das problem. versuch mal die Schraube auf der anderen Seite fest gegen den Sitz anzuziehen, in der Hoffnung, dass das Rohr gegen die Scheibe gezogen wird und genügend Widerstand bietet. Wenn es nicht hilft, wirst du tatsächlich die Flex ansetzen müssen, da die Gewinde oft vollkommen festgerostet sind. Hab gerade einen Motor mit demselben Problem hier auf der Werkbank liegen. Da war schon viel Gewalt, Werkzeug und Hitze notwendig, um den Gewindestumpf aus seinerm Sitz herauszubekommen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hoffe, ich komme am WE endlich dazu. Das ist also ein durchgehendes Rohr? Dann werde ich erst mal versuchen, die Schraube auf der anderen Seite rauszudrehen und WD40 reinlaufen lassen. Dann diese wieder festknallen und hoffen...

Bearbeitet von cartman
Geschrieben

ich hatte das auch mit Hitze wd 40 Biodiesel Schlagschrauber blabla versucht...ging nix..irgendwann hatte ich SO stark gedreht ( nach über 4 Wochen einweichen) das das ROHR in den Silentgummis sich mitgedreht hatte. Da half dann eine ultradünne Trennscheibe und ab damit..Manchmal gehts nicht anders. kannst dann bei der neuen traversenschraube nur tonnenweise Kupferpaste, Mike Sanders, was auch immer reindonnern

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung