Zum Inhalt springen

Vespa VL2T Struzzo Restauration - aus 2 mach 1


Empfohlene Beiträge

Tach,

mal schauen, wie lange ich es durchhalte, aber ich starte hier mal ein Restaurationstopic. Aktuell weiss ich nicht so ganz, in welche Richtung mich das Thema treiben wird, daher starte ich einfach mal und lasse mich ein wenig überraschen.

Insofern nehme ich gerne noch Anregungen entgegen.

Da ich auch in Sachen 'Ich bastel mir mal einen Roller' absoluter Anfänger bin, werde ich sicherlich zukünftig noch auf Eure Hilfe angewiesen sein.

Ausgangssituation: In der Garage stehen zwei VL2T von 1955, siehe Bild. Beide haben so ihre kleinen Macken, so dass ich mir zunächst vorgenommen habe, aus den zwei Rohlingen ein Alltagsgefährt zu machen. Ziel ist aktuell keine Restauration auf Neuzustand. Man darf m.E. einem 60 Jahre alten Roller das Alter ruhig ansehen.

Eine genaue Beschreibung der beiden folgt in Bälde.

Bis bald auf dieser Welle!

post-43635-0-02623600-1350220984_thumb.j

Bearbeitet von Graf_Koks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wie bereits angekündigt versuche ich einmal die beiden Ladies ein wenig zu beschreiben. Um die beiden auseinander zu halten hier kurz ein paar Daten:

Die vordere Weiße hat die Rahmennummer VL2T47393 und kommt aus Dänemark, im Folgenden daher als „Gitte“ Haenning genannt.

Die hintere Beige hat die Rahmennummer VL2T38585 und kommt aus Schweden, im Folgenden mit Sylvia bezeichnet.

Kommen wir zu Gitte:

Gitte ist bereits zugelassen und hat mich in diesem Sommer ca. 2.000 Kilometer durch das Osnabrücker Land getragen.

Die Lackierung ist nicht sonderlich gut gelungen und ist teils ziemlich dick. Der alte Däne hat da wohl seine Restbestände aufgebraucht. Felgen und Gabel wurden auch eher stümperhaft komplett übergetüncht, incl. aller Schrauben und Muttern.

Ich habe schon mal ein wenig angeschliffen – Olack ist nicht mehr drunter. Daher soll Gitte komplett entlackt und anschließend im originalen Kleid gewandet werden.

Die Schwingsattel incl. Halterungen und Gepäckbrücke wurden ebenfalls incl. Schrauben einfach in weiß eingefärbt. Muß auch alles runter.

Der Motor läuft, allerdings lassen die Geräusche vermuten, dass die Lager ausgeschlagen sind. Motor muß auf!

Außerdem hat er die unangenehme Eigenschaft, dass er leckt. Ständig hinterläßt Gitte kleine Lusttröpfchen auf dem Boden.

Ferner läuft Gitte etwas unrund, was sich in kleinen Fehlzündungen äußert. (Hat dazu schon jemand Anmerkungen?)

Die Elektrik muß auch überholt werden. Nach 20 km haut es mir immer das Rücklicht durch. Hier ist auch eine 12V Hupe verbaut – hatte wohl jemand noch liegen und einfach reingeflanscht!

Der Tacho war ohne Funktion und ist inzwischen komplett im Ar…, da er ohne Tachowelle nur eingelegt war und eine Bodenwelle …

Gitte ist inzwischen zerlegt und soll demnächst zum Entlacken. Dann schaue ich mir mal die Technik an.

Sylvia

… ist gerade neu dazugestoßen. Ich habe mir noch keinen kompletten Eindruck verschaffen können.

Der Lack ist ok, aber wird vermutlich auch gemacht. Da bin ich mit mir noch nicht im Reinen…

Der Motor wurde vom Voreigentümer aufgemacht und neugelagert. Läuft auch, nimmt aber Gas nicht richtig an. Der Verkäufer mutmaßt den Vergaser als Schuldigen.

Ansonsten steht Sylvia ziemlich gut da, wobei sich die Feinheiten zeigen werden, wenn sie an der Reihe ist.

Als Neuling werde ich mir erst einmal die eine zur Brust nehmen und dann die andere nachschieben.

Vorhaben:

Gitte soll weitestgehend Original bleiben/werden. Hierzu werde ich auch den Motor von Sylvia (der ja nun gerade gemacht wurde) in Gitte einsetzen. Gitte´s Herz schaue ich mir mal in Ruhe an. Auch sonst werde ich von beiden die jeweils besten Teile nehmen und in Gitte verbauen.

Sylvia wird vermutlich ein Leben als Conversion fristen dürfen… da wartet noch ein PX-Motor auf seinen Einsatz.

Bis bald auf dieser Welle!

post-43635-0-74357000-1350906269_thumb.j

Bearbeitet von Graf_Koks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass das bei Lammers in Melle machen. Ist in der Nähe von Osnabrück. Unter www.abbeiztechnik.de gibt es nicht viele aber ein paar Infos. Ist aber auch mein erster Versuch.

Warten wir einmal ab, wie die Sachen nachher ausschauen. Fotos folgen!

Mit Versand Schweiz und zurück kannst Du es aber auch vor Ort machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Tach!

Habe mir die Teil einmal in Ruhe angeschaut. Das Entlacken per Laugenbad funzt echt gut. Sogar die Federn im Schwingsattel icl. der Zwischenräume sind absolut sauber geworden.

Erwartungsgemäß hat sich gezeigt, daß die Bodenquerstreben durch waren. Also habe ich die runtergeknibbelt - neue hatte ich vorsichtshalter schon geordert. Nun, wo ich das blanke Bodenblech vor mir habe, ändert sich mein Plan wieder grundlegend. An einigen Stellen hat das Bodenblech bereits Alufoliencharakter. Eine Rettungsaktion scheint nicht wirklich sinnvoll. Habe schon versucht die kleinen Löcher zu schweißen, was aber eher zu einer Vergrößerung derselbigen führt. SCH....

Daher habe ich mir ein Reparaturbodenblech geordert. Wenn das vorliegt, werde ich einmal schauen, ob ich davon Teile verwende oder im Ganzen tausche.

Lack ist auch schon da... muß mich also mit den Blecharbeiten ranhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sieht gut nach dem Tauchbad aus,habe meine GL auch Entlacken lassen danach wurde das Bodenblech komplett erneuert

jetzt ist sie wieder zum entrosten und KTL Beschichten

einen Tipp noch nicht zulange ohne Rostschutz stehen lassen :-) sonst rostet wieder

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin Mädels,

ich brauche Hilfe. Ich habe mir eine neue Bremstrommel für vorne bestellt. lt. den hiesigen Onlineanbietern passt so in Bajaj-Modell, z.b. hier

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+bajaj+vorne+_23208100

das ding ist aber zu tief, insgesamt ca. 30 mm.

meine bisherige sah in etwa so aus

post-43635-0-49991600-1365167018_thumb.j

und diese hat eine tiefe von ca. 27 mm

wenn ich das Bajaj-ding draufsetze schleift es jetzt an der Schwinge.

das kann es doch nicht sein.

hat jemand ideen?

gruss, koks

Bearbeitet von Graf_Koks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tach Allerseits,

 

ich muss gestehen, dass ich diesen Beitrag sträflich vernachlässigt habe. Hauptgrund waren meine stets dreckigen Hände und das bisher noch saubere Iphone. Irgendwie habe ich diese beiden Komponenten einfach nicht unter einen Hut gebracht.

 

Dennoch hier ein kurzer Zwischenstand:

 

Nr. 38585 steht in neuem Kleid auf dem Hof

 

 

 

Sie hupt, leuchtet und bremst!

 

Allerdings habe ich mich bisher nicht an den Motor getraut... Das steht nun an, da er unglaublich ölt!! Und das in alle Richtungen!!! Ich werde dabei Eure Hilfe benötigen. Es wird mein erster Motor und ich habe doch absolut keinen Schimmer, worauf ich achten muss.

 

Hierzu werden vermutlich in den nächsten Wochen dann einige Beiträge folgen. (Muss ich wohl doch die Kombination Fettfinger und Iphone wagen!)

 

Nr. 47393 hat einen nun anderen Auftrag

Sie hat mich dieses Jahr noch zum 01.05. zum Anrollern durch Berlin getragen. Dann haben sich aber die Simmeringe verabschiedet und ich hatte nicht unwesentlich Zweitaktgemisch im Getrieböl. Also muss auch der Motor gemacht werden.

 

Das Vorhaben, einen PX Motor einzusetzen, habe ich vertagt.

Hintergrund: Sofern meine Startnummer bestätigt wird, möchte ich damit 2014 den Giro Vespistico fahren! Da ich hier meinen nicht vorhandenen Künsten hinsichtlich des Motors absolut gewahr bin, habe ich diesen Motor in erfahrene Hände zur Überarbeitung gegeben. Ende August soll ich ihn zurück bekommen. Das würde sogar für die erste Vorbereitungstour des Giro im Oktober reichen. Schauen wir einmal...

 

Gruss, Koks

post-43635-0-29422900-1373355409_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information