Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Hab ein sehr nerviges Problem mit meiner LML. Als ich sie Anfang Herbst gekauft habe, ist sie noch ganz normal gelaufen. Vorbesitzer hat einen Drehzahlmesser montiert, aber sehr gepfuscht, leuchtet aber funktioniert nicht.

Ich hab den Motor dann zerlegt, neu gelagert, abgedichtet, 57er Membrankurbelwelle, Polini177 (120/176), 28 Dellorto. Motor wieder zusammengebaut - siehe da - kein Funke mehr. Nach langem Suchen bin ich dan drauf gekommen, dass die Zündgrundplatte defekt ist. Komplett neue rein - Top gelaufen mit sehr guter Beschleunigung.

Jetzt ist sie ein paar Wochen gestanden und ich wollte das schöne Wetter noch einmal ausnutzen. Ich hab sie gestartet und bin ein paar Kilometer gefahren. ABER: jetzt will sie nicht mehr ausdrehen?!?! Bei einer gewissen Drehzahl geht einfach nichts mehr, hört sich an, als hätte sie einen Begrenzer so bei ca. 3000-4000 Umdrehungen.

Vergaser und Spritversorgung passen. Also muss ja die Zündung wieder was haben. Aber die kann doch nicht vom Stehen und 1 km fahren schon wieder kaputt gehen? Bzw. kann die Pfuscherei mit dem Drehzahlmesser usw. zu Schäden führen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg

Bearbeitet von GTR1990
Geschrieben (bearbeitet)

Was fährst du für nen Vergaser?! Wenn Dello, Mikuni o.ä., wie läßt du die ansaugen?! Über Schlauch oder Luffi?! Egal was von beiden, reiß mal runter und fahr mal offen. Wenn der rumsprotzt und macht den anschein von zu fett (nimmt keine Leistung an etc.) könnte es daran liegen....

Ahhhhh, für Blinde!!!! Hab´s gerade gesehen was du fährst!!! :blink: Also, reiß mal wie gesagt Schlauch oder Luffi runter, sollte dein Problem beheben....

Bearbeitet von FunnyF
Geschrieben

Vergaser ist ein 28er Dellorto, auf ScootRS Ansaugstutzen über LML Membran.

Am Vergaser/Luftfilter liegt es nicht. Hab schon meinen 30er Dellorto von meiner zweiten probiert, mit und ohne Luftfilter --> leider keine Besserung...

Geschrieben

Jop, als wär sie viel zu fett.

ABER: Ich bin ja bevor sie ein paar Wochen gestanden ist, ca 100 km gefahren, Vergaser ist also eingestellt und da hat sie sehr schön ausgedreht.

Gute 80kmh im dritten mit 22/68 Übersetzung.

Nein, fahre nen SitoPlus :-P

Geschrieben

Also meine fährt bei schönem, trockenen und warmen Wetter auch anders als bei feuchtem, kalten Rotzwetter!!! Hatte meinen 30er Mikuni auch ganz toll abgestimmt und beim Wetterumschwung passte es vorne und hinten nicht mehr.

Bin kein Meteorolge oder so, aber check mal deine Bedüsung und reagier mal auf das zu fett mit magerer Bedüsung.

Alternativ ist ja nicht ausgeschlossen das deine Zündung wieder nen hau weg hat.... 1km reicht für nen Pickup durchaus....... Häng mal ne andere ZGP rein und dann schauen.....

Geschrieben

Bei uns in Österreich war heute trockenes und halbwegs warmes Wetter ;-) So ziemlich gleich wie beim letzten Mal fahren, also an der Bedüsung liegt es glaub ich nicht.

Ja werd ich nächste Woche machen.

Falls es wieder die ZGP ist, was kann denn das Sterben der Zündgrundplatte begünstigen? Wär ja jetzt schon die zweite innerhalb von maximal 150 Kilometer...

Geschrieben

Wenn rein mechanisch (Fremdkörper im Lüra oder Axialspiel der Kuwe) kein Problem vorliegt kannste trotzdem Pech haben und der Pickup raucht dir einfach ab, hatte ich mit 2 ZGP schon out of the box. Verbaut und entweder sofort im Sack oder nur kurz gehalten.... Kauf keinen Nachbau :shit: !!!

Bau mal ne neue ein oder wechsel den Pickup.

Klingt komisch, is aber so....

Geschrieben

Es war eh eine Piaggio Lusso ZGP vom Polinist, also kein Nachbau.

Ja werd ich machen, aber noch mal zu meiner Frage, bevor ich eine neue einbau, und die gleich wieder kaputt ist:

Kann irgendetwas (Veränderung am Kabelbaum, etc.) das Kaputtgehen fördern??

Geschrieben

Recht viele haben ja glaub ich noch nicht reingelesen... Bitte erbarmt euch und helft mir bei der Frage, bevor ich eine neue ZGP einbau und die ist gleich wieder kaputt :satisfied:

Geschrieben

Jetzt leih dir doch mal wenn du kannst irgendwo ne ZGP, bau die ein und guck mal! Wenn das Problem dann weg ist hast du schonmal die Ursache! Und viel kaputt gehen durch falsche Verkabelung kann eigentlich nicht, Strom kommt raus, geht in die CDI und den Kabelbaum. Wenn der Drehzahlmesser leuchtet, aber nix anzeigt wird er kein Signal bekommen (vergleichbar wenn du ne Blitzpistole am Strom hast: ohne das Signal vom Zündkabel blitzt da nix!)

Wahrscheinlich ist dein Pickup im Sack wenn es denn an der ZGP liegt.... An den Spulen passiert so schnell nix.....

Geschrieben

@GTR

Kerze:

  • Wärmewert?
  • Farbe?
  • neu?

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zeigt der PickUp o.g. Fehlerbild.

  • PU defekt
  • PU falsch montiert (axiales Fluchten)

Typ DZM:

  • LiMa?
  • Zündkabel?

Geschrieben

Kerze ist NGK B8HS - sollte also passten - wurde auch schon gewechselt. Ist noch ein bisschen dunkel, aber an dem kanns nicht liegen, da ich ja mit der Einstellung schon gefahren bin. Jetzt, nachdem sie nicht mehr weiter dreht, ist sie richtig nass, also passt wahrscheinlich die Zündung nicht.

Drehzahlmesser ist so ein runder analoger Koso.

Zündgrundplatten waren jeweils original Piaggio..

Geschrieben

Kerze ist NGK B8HS - sollte also passten - wurde auch schon gewechselt. Ist noch ein bisschen dunkel, aber an dem kanns nicht liegen, da ich ja mit der Einstellung schon gefahren bin. Jetzt, nachdem sie nicht mehr weiter dreht, ist sie richtig nass, also passt wahrscheinlich die Zündung nicht.

Drehzahlmesser ist so ein runder analoger Koso.

Zündgrundplatten waren jeweils original Piaggio..

  • 8er NGK scheint ok, wenn 7000rpm erreicht werden.
  • Dunkle Kerzen sind immer verdächtig.
  • Nasse Kerze passt nicht zur Zündung (also umgekehrt!) ... die funkt unter Verdichtung auch nicht mehr.
  • Choke - Gaser ?
  • DZM per Zündkabel-Wickel?
  • PU gewechselt?
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar schon länger her, aber bei meiner Zündung war es ähnlich und auch der Pickup defekt.

Was kann dazu führen, dass der Pickup innerhalb so kurzer Zeit 2 Mal kaputt wird? Oder ist das einfach ein blöder Zufall?

Bearbeitet von andi123
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hi community,

 

ich grabe den thread mal hervor...

 

hab ebenso das zündungs-problem:

 

über den winter einen lml-motor neu aufgebaut, alles neu bis auf zylinder (quattrini m1x), vergaser (keihin 33) und auspuff (s&s newline) und zündungsgrundplatte ;-) zusammenbau hervorragend geklappt. ist auch gestartet. motor abgestellt und aus...kein funke mehr. erster reparaturversuch wechsel des pickups und hat wieder funktioniert. wieder ausgestellt und aus die maus...kann doch nicht schon wieder der pickup abgeraucht sein, oder?!? offen gestanden hab ich gerade die lust verloren den nochmal umzulöten...

 

hilft wohl nur neue zündungsgrundplatte? welche ist für das og. setup empfehlenswert?!?

 

bin über jede hilfestellung dankbar :-)

 

gruß

lord sinclair

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information