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Geschrieben

Hi,

ich habe vor die Schweißnähte bei meinem aktuellen Projekt im Durchstieg (da wo der Benzin Hahn raus Kommt ) zu cleanen. Nur meine Frage ist wie mache ich das, dass das dann auch noch gut aussieht? Ich meine die Kante wird ja dann wesentlich höher als vorher. Auf Bildern von paar Projekten habe ich die Kannte aber unverändert von ihrer Höhe gesehen. Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.. (es wird eine Px umgebaut).

Grüße Speed Dude

Geschrieben

Du musst das überlappende blech Stück für Stück raus trennen, und sofort nach schweissen.wenn du alles auf einmal raus trennst und dann schweissen, entsteht ein Verzug.haben wir bei meiner karre auch gemacht, und ist wenn es sauber gemacht wird eine schweine Arbeit

Geschrieben

Das mit dem Raustrennen ist jetzt ein Witz, oder?

Spachteln oder besser Verzinnen ist hier die richtige Vorgehensweise....

Max

  • Like 2
Geschrieben

Das mit dem Raustrennen ist jetzt ein Witz, oder?

Spachteln oder besser Verzinnen ist hier die richtige Vorgehensweise....

Max

der eine macht's so, der andere so.ich denke nur, das raus trennen die elegantere Methode ist.aber jeder wie er will
Geschrieben

Wenn man die Falz verzinnt und dann pulverbeschichtet, besteht dann nicht die Gefahr, dass beim Einbrennen des Pulvers das Zinn verläuft? Und auf welchen Füller kann man pulverbeschichten?

Gruß

Geschrieben

Ich denke ich schleife die Pfalz weg und schweiße dann Stück für Stück das Blech wieder zusammen. Dann ist es so wie ich es haben will.

geht auch mit spachtel.

hab an meiner karre alles mit dem zeug beabeitet. hält, sieht gut aus und wäre auch das was du haben willst.

vom aufwand her würd ich sagen, das du damit fixer bist...

Geschrieben

Also ich weiß echt nicht was daran falsch sein soll.Du trennst auf, und schweisst eine durch gehende naht.die meiner Meinung nach stabiler ist, wie die zwei gepunkteten blechen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei deinen gaycleanten Nähten erkennt man ne Welle !

Direkt an der Falz die eigentlich von Durchstiegsmatte verdeckt ist ...

Entweder schlechte Aufnahme oder Welle.

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich dengelt man diese sauber raus, verzinnt und spachtelt ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Bei deinen gaycleanten Nähten erkennt man ne Welle !

Direkt an der Falz die eigentlich von Durchstiegsmatte verdeckt ist ...

Entweder schlechte Aufnahme oder Welle.

ist nur ein Schatten Bearbeitet von Daredevil77
Geschrieben

Das überlappte, gepunktete Blech mitsamt der Abkantung ist mit Sicherheit um einiges stabiler als 2 stumpf zusammengeschweißte ;-), und nicht vergleichbar mit dem Dengeln einer Seitenbacke welche nur ein Verkleidungsteil ist.

Max

Geschrieben

Wenn man die Falz verzinnt und dann pulverbeschichtet, besteht dann nicht die Gefahr, dass beim Einbrennen des Pulvers das Zinn verläuft? Und auf welchen Füller kann man pulverbeschichten?

Gruß

die verarbeitungstemp. vom pulver liegt weit unter der des zinns - darüber würde ich mir keinerlei sorgen machen.

zu den nähten ansich - die überlappende punktschweißung hat sicherlich den hintergrund, dass die rahmen so günstiger herzustellen waren. wenn eine ordentliche schweißnaht gezogen wird wird das sicherlich auch halten. das problem ist auch nicht die schweißnaht ansich, sondern eher das blech direkt neben der naht. durch das schweißen wird dort das blech dünner.

aber ganz ehrlich - darüber mache ich mir keine platte. ich trenne das blech auch raus und schweiße stumpf zusammen. das passt schon!

Geschrieben

die temperatur beim pulvern liegt noch unter der schmelztemperatur des zinns.

ich hab die "überstehenden" bereiche der falz etwas abgeschrubbt (ohne die schweisspunkte zu beeinträchtigen) und dann verzinnt. mit der karosseriefeile nimmt man das überschüssige zinn wieder weg und dann wird es auch nicht zu dick.

der rest dann mit etwas spachtel und füllern...

Geschrieben

Also ich weiß echt nicht was daran falsch sein soll.Du trennst auf, und schweisst eine durch gehende naht.die meiner Meinung nach stabiler ist, wie die zwei gepunkteten blechen

Jetzt überleg doch mal! Angenommen du machst eine schöne Fotodokumentation deiner "Falzraustrennaktion", fährst damit beim TÜV vor und zeigst denen deine Arbeit. Meinst du darfst danach noch vom Hof fahren?!? Ich glaube nicht, Tim :blink:

Mag ja sein das es danach trotzdem noch hält, aber du hast damit definitiv den Rahmen geschwächt und meiner Meinung nach auch verpfuscht.

Ich würde so nicht rumfahren wollen. Klar kannst du es so machen, ich finde es aber falsch hier einen der die Naht cleanen will das hier ernsthaft als Option zu raten, ehrlich...

:cheers:

Max

  • Like 3
Geschrieben

Wie gesagt.es sollen nur als Anregung dienen, wie man es machen kann.von muss war hier nie die Rede.und falls es dich beruhigt, war mein Umbau von Anfang an vom TÜV begleitet.der fand die schweiss nähte übrigens Top

Geschrieben

Finde es immer wieder spannend, was es hier im Forum fuer Vorschlaege zu den Themen Blecharbeiten gibt......

Weiter so! Es ist sehr erfrischend! Werde das Thema mit Spannung verfolgen. Weiter so.

Gruss aus Fernost, Kail

Geschrieben

Ich würde auch die Finger weg lassen vom Schweißen bzw raustrennen. ich würd´s verzinnen, mit der Karosseriefeile bearbeiten und dann fein spachteln. Komplett spachteln ohne Zinn sieht im ersten Moment toll aus, aber reißt mit höchster Wahrscheinlichkeit.

Und wo soll Spachteln Pfusch sein? Machen die Amis doch nur so :whistling:

Geschrieben

Nun ja, ich würde es auch nur verzinnen und spachteln.

Wenn allerdings nur gespachtelt wird (die groben Arbeiten vorerst mit Glasfaserspachtel) hätte ich auch keine Bedenken.

Ich habe ein immenses Vertrauen in das Zeug wenn es fachgerecht verarbeitet wird, eigene Erfahrungen seit 1985.

Der Vorteil von Spachtel ist übrigens, dass man im Erwachsenenalter die Fehler der Jugend rückstandsfrei rückgängigmachen kann... :-D

Geschrieben

Also wenn man sich die Arbeit macht die den Absatz zu cleanen, dann trenne ich diesen immer raus. Den zwischen den Blechen sitzt bei älteren Modellen fast immer auch Rost drin den man beim strahlen nicht weg bekommt. Und wer ganz sicher gehen will kann ja von innen einen Blechstreifen ein legen, das nimmt auch noch etwas Verzug.

Geschrieben

man sollte sich vielleicht auch mal gedanken machen, warum das "nur" gepunktet ist!

meine erfahrung (gerade bei sprint, gtr, rally) ist, eine durchgehende schweißnaht erzeugt starken verzug,

wird spröde und reißt dann irgend wann neben der naht.

beim trittblech z.b. punkte ich durch, verschleif das leicht und geh dann mit karosseriezinn (säurefrei) drüber,

das hällt dann auch gerne mal 20 jahre ohne probleme!

mit dem richtigen schweißgerät könnte man auch mig-löten ... das wird ech geil, versprödet nicht, rostet nicht und läßt sich leicht verschleifen mit der flex :inlove:

im modernen karosseriebau wird fast nur noch gepunktet und gelötet ...

den falz wegschneiden halte ich für fahrlässig ...

  • Like 1

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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