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Schweißnähte im Durchstieg cleanen?


Rübe 95

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich schleife die Pfalz weg

Oh je, die armen Pfälzer. Immer auf die Minderheiten.

:-D

Spaß beiseite. Eine durchgehende Naht ist nicht so prickelnd und bei tragenden Teilen eigentlich auch verboten. Es gibt doch hier inzwischen auch sooo viel Jungs, die bei jeder Änderung sofort nach den Paragrafen und dem TÜV Prüfer plärren. Dann mal zu. Der wird darüber hinaus auch noch eine Belehrung über Torsions- und Scherkräfte geben. Der Vesparahmen ist nicht umsonst an diversen Stellen überplappend gepunktet, weil eine Schalenkonstruktion. Also Zinnen und spachteln, wenn es sein muss.

Cheers

Holger

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Wie gesagt.es sollen nur als Anregung dienen, wie man es machen kann.von muss war hier nie die Rede.und falls es dich beruhigt, war mein Umbau von Anfang an vom TÜV begleitet.der fand die schweiss nähte übrigens Top

echt? :blink: und was hat der TÜV dazu gesagt, dass das Blech mit der Fahrgestellnummer offenbar herausgetrennt und neu eingeschweisst wurde (von einem anderen Rahmen?)? Darf man das also "legal"? :blink:

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Dann weisste jetzt viell auch, warum der TÜV a weng strenger geworden ist ...

Wenn das ein anderer Prüfer querprüft ... Oh wei oh wei :-)

Btw: ich hab aber auch schon Amis zinnen sehn :-)

Bearbeitet von philv50
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Dann weisste jetzt viell auch, warum der TÜV a weng strenger geworden ist ...

Wenn das ein anderer Prüfer querprüft ... Oh wei oh wei :-)

Btw: ich hab aber auch schon Amis zinnen sehn :-)

du weißt doch gar nicht was in den papieren steht - könnte ja der vermerk drinne stehen, dass die nummer umgetragen wurde wegen schlechter lesbarkeit oder so. wenn beide karossen "sauber" waren ist halt eine verschrottet worden. ist alles eine frage der organisation. man kann ja auch einen nagelneuen rahmen als austauschrahmen nehmen. das wird bei der fahrgestellnummer dann zusätzlich eingetragen soweit ich weiß. da bleibt das baujahr sogar das gleiche, obwohl man vielleicht alles neu gekauft hat.

fakt ist: wenn alles dokumentiert wird gibt es keine probleme.

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Schon sehr lustig, wie manche hier den Moral Apostel raus hängen

Es geht hier nicht darum ob man den Auspuff oder den Vergaser nicht eingetragen hat, sondern um die Tatsache das man durch die hier von ein paar Leuten

propangierte Maßnahme schlichtweg sich den Rahmen ruiniert und sich somit unwiederbringlich vernab jedes normalen TÜV-Bestehens begibt.

Von der Schwächung des Rahmens mal gar nicht zu Reden...

Das hat nichts mit Moralaposteltum sondern vielmehr mit einem Apell an den gesunden Menschenverstand zu tun ;-)

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich würde es auch lassen da da material ja total beanspruucht wird beim schweissen und ich denke mal das da durch risse entstehem können. Also wenn man es breit spachtelt oder optional verzinnt ist es um einiges sicherer. Aber muss ja leider jeder selbst wissen ;)

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ich hab gut 4 stangen verbraucht, davon aber mindestens eine wieder runtergehobelt.

die haben aber soweit dann auch gereicht, weil ich das finish dann mit spachtel gemacht hab. da reisst dann trotzdem nix.

du brauchst aber noch verzinnungspaste und die entsprechenden eingeölten hölzer.

und ganz wichtig: beim abraspeln mundschutz tragen, und keinesfalls fein schleifen. das zeug ist nicht ohne beim einatmen.

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ich hab gut 4 stangen verbraucht, davon aber mindestens eine wieder runtergehobelt.

die haben aber soweit dann auch gereicht, weil ich das finish dann mit spachtel gemacht hab. da reisst dann trotzdem nix.

du brauchst aber noch verzinnungspaste und die entsprechenden eingeölten hölzer.

und ganz wichtig: beim abraspeln mundschutz tragen, und keinesfalls fein schleifen. das zeug ist nicht ohne beim einatmen.

und eine stange wiegt wie viel?

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    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
    • Ja, ich hab' hier zufällig auch grad eine XL2 stehen, die so'nen Aufkleber hat, mit Hologramm.
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