Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke ich schleife die Pfalz weg

Oh je, die armen Pfälzer. Immer auf die Minderheiten.

:-D

Spaß beiseite. Eine durchgehende Naht ist nicht so prickelnd und bei tragenden Teilen eigentlich auch verboten. Es gibt doch hier inzwischen auch sooo viel Jungs, die bei jeder Änderung sofort nach den Paragrafen und dem TÜV Prüfer plärren. Dann mal zu. Der wird darüber hinaus auch noch eine Belehrung über Torsions- und Scherkräfte geben. Der Vesparahmen ist nicht umsonst an diversen Stellen überplappend gepunktet, weil eine Schalenkonstruktion. Also Zinnen und spachteln, wenn es sein muss.

Cheers

Holger

Geschrieben

Wie gesagt.es sollen nur als Anregung dienen, wie man es machen kann.von muss war hier nie die Rede.und falls es dich beruhigt, war mein Umbau von Anfang an vom TÜV begleitet.der fand die schweiss nähte übrigens Top

echt? :blink: und was hat der TÜV dazu gesagt, dass das Blech mit der Fahrgestellnummer offenbar herausgetrennt und neu eingeschweisst wurde (von einem anderen Rahmen?)? Darf man das also "legal"? :blink:

Geschrieben

Klar.der TÜV Mann hat ja seinen Segen gegeben.außerdem steht es auch in den Papieren.und wo liegt jetzt dein Problem bei der Sache? Hab ja geschrieben, das der Umbau vom TÜV von Anfang an begleitet war

Geschrieben (bearbeitet)

Dann weisste jetzt viell auch, warum der TÜV a weng strenger geworden ist ...

Wenn das ein anderer Prüfer querprüft ... Oh wei oh wei :-)

Btw: ich hab aber auch schon Amis zinnen sehn :-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Dann weisste jetzt viell auch, warum der TÜV a weng strenger geworden ist ...

Wenn das ein anderer Prüfer querprüft ... Oh wei oh wei :-)

Btw: ich hab aber auch schon Amis zinnen sehn :-)

du weißt doch gar nicht was in den papieren steht - könnte ja der vermerk drinne stehen, dass die nummer umgetragen wurde wegen schlechter lesbarkeit oder so. wenn beide karossen "sauber" waren ist halt eine verschrottet worden. ist alles eine frage der organisation. man kann ja auch einen nagelneuen rahmen als austauschrahmen nehmen. das wird bei der fahrgestellnummer dann zusätzlich eingetragen soweit ich weiß. da bleibt das baujahr sogar das gleiche, obwohl man vielleicht alles neu gekauft hat.

fakt ist: wenn alles dokumentiert wird gibt es keine probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja nicht um die umgeschweisste Rahmennummer, sondern um die fragwürdige Falz"cleanung" ;-)

Rahmennummer ist kein Prob. Das iss klar ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Schon sehr lustig, wie manche hier den Moral Apostel raus hängen

Es geht hier nicht darum ob man den Auspuff oder den Vergaser nicht eingetragen hat, sondern um die Tatsache das man durch die hier von ein paar Leuten

propangierte Maßnahme schlichtweg sich den Rahmen ruiniert und sich somit unwiederbringlich vernab jedes normalen TÜV-Bestehens begibt.

Von der Schwächung des Rahmens mal gar nicht zu Reden...

Das hat nichts mit Moralaposteltum sondern vielmehr mit einem Apell an den gesunden Menschenverstand zu tun ;-)

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
  • Like 2
Geschrieben

Ich würde es auch lassen da da material ja total beanspruucht wird beim schweissen und ich denke mal das da durch risse entstehem können. Also wenn man es breit spachtelt oder optional verzinnt ist es um einiges sicherer. Aber muss ja leider jeder selbst wissen ;)

Geschrieben

das muss ich... da es noch ca. 2 Wochen dauert bis ich an diese Arbeit gehe habe ich noch bisschen zeit um mir alles durch den kopf gehen zu lassen..

Grüße Speed Dude

Geschrieben

nach langem hin und herüberlegen habe ich mich jetzt auch fürs verzinnen entschieden... geht nur einiges an material bei drauf, oder? heck und rahmentunnel... wie viel kg muss ich da einplanen? hat jemand erfahrungswerte?

Geschrieben

ich hab gut 4 stangen verbraucht, davon aber mindestens eine wieder runtergehobelt.

die haben aber soweit dann auch gereicht, weil ich das finish dann mit spachtel gemacht hab. da reisst dann trotzdem nix.

du brauchst aber noch verzinnungspaste und die entsprechenden eingeölten hölzer.

und ganz wichtig: beim abraspeln mundschutz tragen, und keinesfalls fein schleifen. das zeug ist nicht ohne beim einatmen.

Geschrieben

ich hab gut 4 stangen verbraucht, davon aber mindestens eine wieder runtergehobelt.

die haben aber soweit dann auch gereicht, weil ich das finish dann mit spachtel gemacht hab. da reisst dann trotzdem nix.

du brauchst aber noch verzinnungspaste und die entsprechenden eingeölten hölzer.

und ganz wichtig: beim abraspeln mundschutz tragen, und keinesfalls fein schleifen. das zeug ist nicht ohne beim einatmen.

und eine stange wiegt wie viel?

Geschrieben (bearbeitet)

und eine stange wiegt wie viel?

So Ca 300gr.

Hab mir im korrisionsschutzdepot das Set für rund 60eur gekauft. Alles drin was man braucht...

Bearbeitet von Locke82

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung