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Stratos Sprung


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

....

bin schon recht gespannt, is sicher arg wenn der typ im freien fall die schallmauer durchbricht.

in nem vorbericht hat er selber gesagt, da oben merkt man nix von der geschwindigkeit. bei dem probesrpung aus über 20km wollte er schon den schirm öffnen, da hatte er aber noch über 3 minuten freien fall vor sich.

und ab wieviel km, ist die anziehungskraft futsch? sprich ab wann fällt man nicht mehr runter?

Bearbeitet von odeseus
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gute frage ab wann die schwerkraft weg ist, hoffentlich haben sie das berücksichtigt :blink:

hab grad nachgelesen, dass die schwerkraft nur abnimmt und er nicht zu nahe in das gravitationsfeld eines nachbarplaneten kommen sollte.

ich denke das ist keine einfache sache, immerhin war der letzte sprung der art in den 60ern.

Bearbeitet von 788.101
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50 millionen geschätzte Kosten....

Meinetwegen kann es noch weitere 100 Aktionen dergleichen geben, dann bleiben uns vielleicht die hochgepushten Fußballvereine wie bspw. RB Leipzig in den oberen Ligen erspart. :repuke:

Man könnte das Geld aber auch sinnvoller investieren.

Bearbeitet von rosi
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da kitti damals hatte deutlich weniger technische unterstützung!

mitn sitz aufn arsch getaped und dem reisekoffer von seiner alten am rücken scheint der damals aus der selbstgenähten lederkapsel rausgsprungen zu sein...

zum glück habens damals die schwerkraft schon erfunden ghabt, sonst wär er ins all auch noch raus getrieben worden!

:-D

123tiy84.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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