Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177 oder 210


Lazy Duck

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

Hab mich gestern entschlossen nen kompletten PX-Block für meine GL aufzubaun! :-(

Hab bis jetz nur GL/Sprint & GS160 gschraubt (ohne Tuning) und 50S 136ccm - nun stell ich mir natürlich die eine oder andere Frage!

Da ich auch auf Treffen fahr, und das der eigentliche Grund für den Umbau is, steht Haltbarkeit natürlich an oberster Stelle, aber a bissl Power kann natürlich a net schaden (ohne Fräsen beim Rally-Block)! :-(

(1) Besser 200er Rally mit 210Malossi oder 125PX mit 177Polini (evtl.DR)

(2) Was sollte man je nach kombi sonst no tauschen, wenn der murl scho mal offen is?

(3) Bedüsung / Gaser

(4) Auspuff

(5) Wie bekommt man die kleinen Lager von der KW (habs no net offen aber scho gekauft & no nie sowas gsehn - bei meinen Mühlen)

Danke Euch für die Hilfe & hoff amn sieht sich dann mal aufn einen oder anderen Treffen auf ein oder zwei :-D

lG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vorweg!

Den orig. Rallyblock an Langstreckentauglichkeit, Vollgasfestigkeit sowie gemessen an Fahrleistung, Steigfähigkeit, Verbrauch etc. zu überbieten ist so gut wie unmöglich.

Habe noch nie ein zuverlässigeres & gleichzeitig so schnelles orig. Triebwerk als diesen Motor gehabt!

So nun aber zum PX Block:

Außer Frage steht das der Malossi210 natürlich allen 177'ern bezgl. langstrecken/vollgastauglichkeit weit überlegen ist (gemessen an der Leistung, sonst würde ich auch noch den 177'er Pinasco hinzuzählen :love: )

Aufgebaut, wie schon in einigen Postings beschrieben, als stinknormalen Drehschieber hast du einen bombastischen Motor der mit wenig Aufwand sehr fix ist.

Komponenten:

-210Malossi mit evtl. geöffneten Kolbenfenstern

-24'er SI evtl. bearbeitet nach Lucifers SI Tuning Manual (siehe FAQ's)

-Rennwelle oder bearbeitet std. Welle

-passenden Zylinderkopf (Gravedigger ausm Forum fragen)

-evtl. Rennauspuff ala Scorpion/SIP Performance etc.

Damit hättet du, ohne das du am Motor großartig rumschweißen oder fräsen müßtest, ein sehr kräftiges und zugleich tourentuagliches Aggregat.

Die Leistung am HiRa beträgt nach meinen Messungen mit Sito Plus/umgeschw. T5 Auspuff ca 15PS sowie 17Nm (beides unter 7000U/min!)

Mit Sip Rap knappe 18PS sowie 19NM

Falls du doch lieber einen 177'er aufbauen willst kann Dir bestimmt Lucifer etwas zum 177'er Piansco Tuning sagen.

Alternativ zum Malossi bleibt dann noch das orig. Zylindertuning.

Darüber wurde hier aber auch schon ausführlichst berichtet.

Einfach mal die Searchmaschina oben recht anwerfen...

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Uwe vollkommen Recht !!!!!!!! In der beschriebenen Config ist der Malossi absolut Tourentauglich und vollkommen haltbar. Natürlich auch noch nach oben offe, das heißt mit genug know how und Geld kannst Du noch bis zu 30 PS rausholen. Was dann nicht mehr ganz so tourentauglich wäre.

Nicht letztendlich auch eine Preisfrage. Mit z.B. einem 177 D.R. oder Polini + Renwelle + Pitone oder beispielsweise einem PM Evo hättest Du auch 15 - 17 PS am HR. Wobei diese Zylinder dann auch schon relativ ausgereizt sind. Die Tourentaugleichkeit wäre bei richtiger Überarbeitung des Zylinders und Einstellung aller Komponenten auch gegeben. 20 PS wären dann nur noch mit sehr viel Aufwand zu erreichen. Haltbarkeit sinkt exponential. Schau Dir dazu auch mal die DR 177 Topics an (Suchfunktion).

Natürlich klemmt auch ein 211er bei falscher Zünd- oder Gasereinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr 207PoliniLH auf einem Rally-Block, passen tut (fast) alles nur mit dem Umbau auf eine 12V-Zündung gabs Probleme!

Ich musste die Zündung und den LiMa-Siri-Sitz etwas fräsen und Beilagscheiben unter die Zündgrundplatte legen damit ich die Platte safe eingebaut gekriegt habe!

LG

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz drauf an was dir so vorschwebt.

Der 210´er zieht erst bei ca.6000 U/min ab.

Der 177ér schon weit vorher.

Der eine ist ein Drehzahlmonster der andere ein Drehmomentmonster.

Das ist der Unterschied.

Kannst aber auch den 207 Polini nehmen.

Hat sehr viel Drehmoment und Durchzug.

Hab selber einen Polini und einen Mallemotor.

Der Polini ist eher der Tourenmotor,der Malle hingegen ist mehr auf Leistung getrimmt.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information