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Geschrieben

HY Leute!

Ich brauch eure Hilfe!

Ich hab eine österreichische PK 50 XL kat. Die mit den 4 langen Stehbolzen und dem Direktaunsaug Zylinder. Sie hat eine 4 Gang Hand Schaltung.

Jetzt meine Frage. Ich wollte eigentlich einen anderen Zylinder montieren. Aber ausser ein 136ccm Mallossi Direktansauger passt nicht´s rauf, und der ist mir dann doch zu groß.

Weiss jemand ob ich in die PK 50 XL auch einen anderern Motor einbauen kann. Wenn ja, welchen. Hat jemand vielleicht schon mal so was gemacht? Und wenn ja ist es schwer. Und muss mann falls es geht nur den Motor aushängen und tauschen oder ist es doch komplizierter?

Ich hab auf der seite www.vespahop.at einen motor einer PK gesehen. Ist das ein anderer als auf meiner PK 50 XL und wenn ja würde so einer gehen?

Danke schon mal

Daniel

Geschrieben

ich denke mal, der paßt...

- es sei denn, für den kat wurde auch nochmal an der karosserie rumgeschnitzt... :-D

der URL lautet übrigens www.vespashop.de...

(- never heard 'bout "copy'n'paste"...?!? :-( )

mich irritiert allerdings das UB-fenster bei den XL2-motoren... :-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Hi Leute was ich mich noch erinnern kann hat mein Bruder mit seinem Freund in die xl2 (in Österreich hier) nen 112er Malossi eingebaut, Direktsauger natürlich!!

Mussten halt ne Kurbelwelle von ner PK50s einbauen (breiter aber kürzer).

Haben halt den Sitz der Kurbelwelle etwas verbreitert und funzt heute noch!!!

MfG. 136erThomse

Geschrieben

Hy!

Du kannst den Motor auch umbauen! Mein Freund hat das bei seiner Pk 50 XL 2 (österreiches Modell) gemacht! Du musst eine Einlass fräsen lassen dann entweder Rennkurbellwelle oder Kurbelwelle von einer pk 50 s oder so einbauen ja und dann kannst du einen anderen zylinder raufbauen und einen anderen vergaser brauchste auch noch!!! Ist nicht ganz billig!!! Ich habe selber eine Pk 50 xl 2 und bin grad am überlegen ob ich das machen sollte!!!

MfG lammbock

Geschrieben

Von der Karosse ist es kein Problem, den Motor zu tauschen. Am besten nach nen anderen Pk Motor Ausschau halten (aber keine österreichische). Du solltest aber auf die Schaltung achten. Bei einem Zug kannste nur die Pk xl2 Motoren, bei zwei Zügen die Pk s und xl Motoren nehmen.

Solltest du aber umbauen, dann nimm nicht die Pk s Kurbelwelle, sondern die der xl / xl2 (keine österreichische, natürlich), sonst passt dein Polrad vom Konus her nicht. Und Polräder von der Pk s sind so schon selten genug.

Geschrieben
Und Polräder von der Pk s sind so schon selten genug

Häääää???? :-D

Das kann ich mir echt nicht vorstellen. PK 50 S Vepsn gibts doch eh wie Sand am Meer (zumindest in wien)

Geschrieben

man kann einen XL2-motor schon in eine XL verbau'n...

- aber der umbau des lenkers bringt viel schweiß und am ende doch nur wenig brot... :-D - möglicherweise isses da einfacher eine XL2 auf zweizug-mechanik umzustricken...

- wenn man einen geeigneten lenker hat, und jemanden kennt, der einem das gewinde auf der lenksäule ensprechend abdrehen würde...

(- vielleicht paßt auch ein XL-rohr in die XL2, aber ich glaub', da war was mit dem lenkerschloß... :haeh: )

Geschrieben

@myfish

Vielleicht gibts bei euch in Wien nen Haufen Pk s, aber ich rede hier von Polrädern, Oder würdest du etwa ne komplette Pk s nur wegen des Polrads kaufen?

@carillian

Also ein xl2 Lenker schaut ja net einmal auf der xl2 gut aus, geschweige den auf irgendeiner anderen Vespa :-D ,

Geschrieben
der URL lautet übrigens www.vespashop.de...

(- never heard 'bout "copy'n'paste"...?!? :-D )

NENE! Ich meine vespashop.at und dann gelangt man auf die Seite VESPE.at und dort unter Motoren ist ein PK 50 Motor abgebildet um ? 190.

Passt der ? Und ist das sicher keiner ohne direktansauer wie bei meiner?

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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