Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Leute!

Ich brauch eure Hilfe!

Ich hab eine österreichische PK 50 XL kat. Die mit den 4 langen Stehbolzen und dem Direktaunsaug Zylinder. Sie hat eine 4 Gang Hand Schaltung.

Jetzt meine Frage. Ich wollte eigentlich einen anderen Zylinder montieren. Aber ausser ein 136ccm Mallossi Direktansauger passt nicht´s rauf, und der ist mir dann doch zu groß.

Weiss jemand ob ich in die PK 50 XL auch einen anderern Motor einbauen kann. Wenn ja, welchen. Hat jemand vielleicht schon mal so was gemacht? Und wenn ja ist es schwer. Und muss mann falls es geht nur den Motor aushängen und tauschen oder ist es doch komplizierter?

Ich hab auf der seite www.vespahop.at einen motor einer PK gesehen. Ist das ein anderer als auf meiner PK 50 XL und wenn ja würde so einer gehen?

Danke schon mal

Daniel

Geschrieben

ich denke mal, der paßt...

- es sei denn, für den kat wurde auch nochmal an der karosserie rumgeschnitzt... :-D

der URL lautet übrigens www.vespashop.de...

(- never heard 'bout "copy'n'paste"...?!? :-( )

mich irritiert allerdings das UB-fenster bei den XL2-motoren... :-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Hi Leute was ich mich noch erinnern kann hat mein Bruder mit seinem Freund in die xl2 (in Österreich hier) nen 112er Malossi eingebaut, Direktsauger natürlich!!

Mussten halt ne Kurbelwelle von ner PK50s einbauen (breiter aber kürzer).

Haben halt den Sitz der Kurbelwelle etwas verbreitert und funzt heute noch!!!

MfG. 136erThomse

Geschrieben

Hy!

Du kannst den Motor auch umbauen! Mein Freund hat das bei seiner Pk 50 XL 2 (österreiches Modell) gemacht! Du musst eine Einlass fräsen lassen dann entweder Rennkurbellwelle oder Kurbelwelle von einer pk 50 s oder so einbauen ja und dann kannst du einen anderen zylinder raufbauen und einen anderen vergaser brauchste auch noch!!! Ist nicht ganz billig!!! Ich habe selber eine Pk 50 xl 2 und bin grad am überlegen ob ich das machen sollte!!!

MfG lammbock

Geschrieben

Von der Karosse ist es kein Problem, den Motor zu tauschen. Am besten nach nen anderen Pk Motor Ausschau halten (aber keine österreichische). Du solltest aber auf die Schaltung achten. Bei einem Zug kannste nur die Pk xl2 Motoren, bei zwei Zügen die Pk s und xl Motoren nehmen.

Solltest du aber umbauen, dann nimm nicht die Pk s Kurbelwelle, sondern die der xl / xl2 (keine österreichische, natürlich), sonst passt dein Polrad vom Konus her nicht. Und Polräder von der Pk s sind so schon selten genug.

Geschrieben
Und Polräder von der Pk s sind so schon selten genug

Häääää???? :-D

Das kann ich mir echt nicht vorstellen. PK 50 S Vepsn gibts doch eh wie Sand am Meer (zumindest in wien)

Geschrieben

man kann einen XL2-motor schon in eine XL verbau'n...

- aber der umbau des lenkers bringt viel schweiß und am ende doch nur wenig brot... :-D - möglicherweise isses da einfacher eine XL2 auf zweizug-mechanik umzustricken...

- wenn man einen geeigneten lenker hat, und jemanden kennt, der einem das gewinde auf der lenksäule ensprechend abdrehen würde...

(- vielleicht paßt auch ein XL-rohr in die XL2, aber ich glaub', da war was mit dem lenkerschloß... :haeh: )

Geschrieben

@myfish

Vielleicht gibts bei euch in Wien nen Haufen Pk s, aber ich rede hier von Polrädern, Oder würdest du etwa ne komplette Pk s nur wegen des Polrads kaufen?

@carillian

Also ein xl2 Lenker schaut ja net einmal auf der xl2 gut aus, geschweige den auf irgendeiner anderen Vespa :-D ,

Geschrieben
der URL lautet übrigens www.vespashop.de...

(- never heard 'bout "copy'n'paste"...?!? :-D )

NENE! Ich meine vespashop.at und dann gelangt man auf die Seite VESPE.at und dort unter Motoren ist ein PK 50 Motor abgebildet um ? 190.

Passt der ? Und ist das sicher keiner ohne direktansauer wie bei meiner?