Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten,

kurze Frage: Mein Ansaugschlauch hat sich letztens bei den unmenschlichen Außentemperaturen von 35° plus verabschiedet ... bin dann so zur nach ca. 3 km nach Hause zur Garage gerollert. War lecker warm der Motor. Problem: Seitdem macht die Kiste kurz vor der mittleren Drehzahl ein Geräusch, also wolle das Lüfterrad die Abdeckung zerfleischen. Schleifen tut aber nix - und in den höheren Drehzahlen ist das Geräusch dann wieder weg. Kann's am Auspuff liegen (Scorpion E-Norm, ohne Drossel), dass eventuell 'ne Schweißnaht schwächelt.

Geschrieben

Vielleicht klingt schon ganz gut ... aber wenn die Nähte reißen, reißen die dann direkt sichtbar? Wie sieht's bei kleineren Rissen mit der Geräuschentwicklung aus???? Oder was kann sonst noch dieses fußnägelziehende Geräusch auslösen????

Geschrieben

Hast Du schon im Leerlauf mal am Gas gespielt? macht's Geräusche? Zieh Dir Handschuhe an und versuch mal ein paar anbauteile "festzuhalten" während ein Kumpel o.ä. Gas gibt. Schau halt wo's rappelt. Wenn's nicht von aussen kommt, dann halt vom Inneren - das kann man aber doch so nicht sagen?

Mh

Geschrieben

Das mit den Nähten ist ja auch nur eine Vermutung - kurz vorm Ausdrehen des Auspuffs kommt halt das Geräusch.

Gasgeben ist kein Thema - klingt alles wie immer und lose Teile sind optisch wie haptisch nicht erkennbar. Ist halt nur der eine Drehzahlbereich - und da scheppert's so laut, dass eine Fehleranalyse nicht möglich ist.

Wollte einfach nur mal von euren Erfahrungen hinsichtlich gerissener Auspuffanlagen profitieren. Bisher hatte ich immer Glück und die Dinger haben gehalten ...

Hab auch schon auf ein defekten Nadellager Limaseits getippt - aber ob das Ding so einen derben Sound machen würde???

Geschrieben

?alles was lose ist, kann heftige Geräusche verursachen. Lose Lüfterradabdeckung, lose Auspuffschraube usw?

Da hilft nur suchen?

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Jeps, das ist logisch ... aber hab selbst am Zylinderkopf nach lockeren Schrauben gesucht - nickes. Alles fest wie eh und je ... ist aber auch schwer das Geräusch zu beschreiben ... naja, muss eh Simmerringe wechseln ... trotzdem erstmal Danke!

Bearbeitet von JackRocket
Geschrieben

auch wenns blöd klingt, mach mal das handschuhfach leer und evtl. klappernde schlüsselanhänger ab. ich frag mich auch jedesmal was da so rappelt, bei mir ists der werkzeugkasten im handschuhfach bzw. der deckel vom fach... kööööönte ja sein :-D

Geschrieben

Vielleicht ist das, was du da hörst, auch einfach ein Klingeln im Teillastbereich. Das würde darauf hindeuten, dass der Motor jetzt in dem Bereich zu mager läuft (eventuell dadurch, dass der Ansaugschlauch fehlt).

Vielleicht neuen Ansaugschlauch draufmachen. Ansonsten mal Vergasereinstellung überprüfen.

Gruss Tom

Geschrieben

Das kann mal wieder alles sen. Bau zb mal den Auspuff ab und schüttel Ihn. Und denn: Überprüf mal den Motor laufend ohne Abdeckbleche (ZylHutze, Polradabdeckung, Schaltrastenabdeckung etc. Und Handschuhfach is auch gut ...

Und wenns tief aus dem Inneren des Motors kommt.....kanns auch alles sein....von der Primär über Pleuel, Kurbelwelle bis hin zum Kolöben/Kolbenringen. Da is Motor öffnen angesagt, auf jeden Fall, wenn Du nicht heftigste Folgeschäden riskieren willst.

Zu Rissen im Auspuff: Gut saubermachen, was fahren. Denn bildet sich um Risse ein wenig feuchter fleck.....öl. Oder aber am Ende zuhalten und gucken obs wo rausbläst. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ok der Reihe nach: Handschuhfachklappern ist eh Standard - ist es nicht, weil schon immer da gewesen.

Klingeln im Teillastbereich - Schlauch wurde anschließend erneuert, fürs typische klingeln im Teillastbereich ist es einfach zu "blechernd" ... das Geräusch ist echt schwer zubeschreiben ... aber das obligatorische Klingeln ist 'ne andere Tonfrequenz ...

Auspuff hatte ich bereits abgeschraubt, beim Schütteln ist leider kein loses Teil zu hören. Das mit den Ölflecken an den Rissstellen merkt ich mir. Danke!

Abdeckungen abmachen klingt vernünftig - wird wohl der nächste Schritt sein ...

Tja, ansonsten die Innereien mal durchgehen.

Was mich halt nur wundert: Die Karre lief einwandfrei bis ich halt die 3 km ohne Ansaugschlauch bei knapp 36 Grad Außentemperatur gefahren bin ... wurde wie gesagt alles sehr heiß - selbst auf dem Vergaserdeckel hättest du ein Spiegelei braten können.

Eventuell Schaden durch Überhitzung???? Wenn möglich, was kann da in Mitleidenschaft geraten?????

Geschrieben

Hast du einen Seitenständer? Nachdem ich mich einpaar mal auf meine PX gesetzt hab, während sie auf dem Seitenständer stand und den so scheinbar zu stark belastet habe :-D , klapperte der auch immer ohne Ende und auch nur in einem vestimmten Drehzahlbereich. Abhilfe schaft ein linker Fuß, der den Seitenständer am Vibrieren hindert, oder Filzgleiter zwischen dem Seitenständerblech und dem Bodenblech.

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information