Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hat sich dazu schon mal ausgelassen? Erbitte Link.

Zu meinem Fall:

Lager sind gewechselt.

Linksgwinde am Wellendichtringsitz relativ spät heraus bekommen.

Ist es richtig, dass das Kuwelager limaseitig 2 Wellendichtringe hat? (Hier stand mal Kululager)

Was kommt da rein (ja, das Lager) - welches Fett??? Gleitlagerfett oder welches?

Der Wellendichtringsatz vom Pascoli und der vom SCK enthalten nicht den Wellendichtring 30 40 für den hinteren Antriebsstrang (obwohl für GS un SS drauf steht) !?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, siehe hier, Nummer 3 + 6

Ansonsten würde ich mich an der Anleitung zur Revision eines GS/3-Motors auf alteroller.de orientieren. Und die Suche bringt einen auch oft weiter, z.B. bei der Frage nach dem Lagerfett ;-)

Hallo Mod.,

Danke für Deine Hilfe und Deine Belehrungen- beim Fett hätte ich auch selbst drauf kommen können- hatte aber wohl den falschen Begriff eingegeben?

Mit dieser Anfrage wollte ich eigentlich nur einen Link für die BESONDERHEITEN des GS 4 Motors.

Schlussendlich habe ich mich nur geärgert (und wollte, dass anderen ersparen!!!), dass die Teile nicht komplett waren, so dass ich den Motor nicht in einer Sitzung zusammenschrauben konnte- obwohl natürlich überall "für GS 160" drauf stand.

Außerdem trotz Schützenhilfe mehrerer erfahrender Vespa(motor)schrauber war lange nicht klar, dass der Wellendichtringsitz (in Form einer Kronenmutter an der Antriebswelle) ein LINKSGEWINDE hat- (und bis vor kurzem gab es die auch nicht zu kaufen!!)- ist bestellt - mal schauen was da für ein Repro für 20 Euronen reinrauscht.

Ebenfalls wie oben beschrieben, war nicht klar, dass das Kuwelager von 2 Wellendichtringen geschützt wird und mit Fett geschmiert wird.

Ich glaube das wars.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Geschrieben

ja so ist das, allerdings haben die meisten Oldiemotoren hinten das Linksgewinde, die Reprokronenmutter passt oft nicht zu den angebotenen Nüssen, da stimmt die Zahnzahl nicht..also achtung was da gekauft wird

wenn du an die Kupplung kommst....auch die braucht nen besonderen Abzieher

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mod.,

Danke für Deine Hilfe und Deine Belehrungen- beim Fett hätte ich auch selbst drauf kommen können- hatte aber wohl den falschen Begriff eingegeben?

Mit dieser Anfrage wollte ich eigentlich nur einen Link für die BESONDERHEITEN des GS 4 Motors.

Schlussendlich habe ich mich nur geärgert (und wollte, dass anderen ersparen!!!), dass die Teile nicht komplett waren, so dass ich den Motor nicht in einer Sitzung zusammenschrauben konnte- obwohl natürlich überall "für GS 160" drauf stand.

Außerdem trotz Schützenhilfe mehrerer erfahrender Vespa(motor)schrauber war lange nicht klar, dass der Wellendichtringsitz (in Form einer Kronenmutter an der Antriebswelle) ein LINKSGEWINDE hat- (und bis vor kurzem gab es die auch nicht zu kaufen!!)- ist bestellt - mal schauen was da für ein Repro für 20 Euronen reinrauscht.

Ebenfalls wie oben beschrieben, war nicht klar, dass das Kuwelager von 2 Wellendichtringen geschützt wird und mit Fett geschmiert wird.

Ich glaube das wars.

Gruß

Anders als bei einer PX:

Am Tannebaum / Nebenwelle zur Befestigung M9

Splint des Sicherungsblechs muss in die Nut der Nebenwelle

Nebenwelle hat keine Nadeln

Wellendichtring Kurbelwelle!

Große / Dicke Hälfte (zur Kupplung). ERST Wellendichtring bis zur Nut eindrücken (von der Kupplungsseite), DANN das Lager einziehen, Schulterring. Kleine/ Dünne Hälfte: Lager einziehen, dann Wellendichtring mit Feder zur Kurbelwelle hin, dann Lager mit Wälz- und Gleitlagerfett einschmieren,- wenn die Hälften zusammen sind 2ter Wellendichtring auch mit der Feder zur Kurbelwelle hin.

Kupplung hat 40 Nadeln / Rollen nach abschrauben des Gewinderings des Zahnradgetriebes (Messingring) (LINKSGEWINDE)

Antriebswelle: Kronenmutter und Wellendichtringsitz hat LINKSGEWINDE

Schaltstange hat LINKSGEWINDE (Schaltkreuz lösen)

Es gibt keine lange Motorschraube

Die 4 Muttern der Lichtmaschinenseite (Stehbolzen) haben Sicherungsklipse

Unter der Kupplung keine Anlaufscheibe, aber ein Metallring dessen Wölbung zur Kupplung hin zeigt, kommt drunter und passt auf den Gewindering des Zahnradgetriebes (Messingring).

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information