Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lager lief bei mir super! Hat nach 1500km keinen merklichen Verschleiß!.

Fett ist wirklich doof im Motor! Sehe da kein Problem mit Bremsenreiniger, da solche Materialien ja logischerweise benzinfest sind!

Geschrieben

Hoffentlich hat sich Deine Kurbelwelle nicht wegen dieser Lager verdreht ;-)

Egal, habe letzte Woche 3 Stück bestellt und die Kurbelwelle verschweißen lassen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hoffentlich hat sich Deine Kurbelwelle nicht wegen dieser Lager verdreht ;-)

Egal, habe letzte Woche 3 Stück bestellt und die Kurbelwelle verschweißen lassen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Nur deswegen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Lager lief bei mir super! Hat nach 1500km keinen merklichen Verschleiß!.

Fett ist wirklich doof im Motor! Sehe da kein Problem mit Bremsenreiniger, da solche Materialien ja logischerweise benzinfest sind!

 

benzin ist gott sei dank was anderes als bremsenreiniger.... ;) ein tolles mittelchen, was im BR enthalten ist, greift kunststoffe im "allgemeinen" an....und wenn der käfig eben aus Kunststoff ist, ists nicht gut ;)

 

von motorex gibt es einen bremsenreiniger, der diesen öminösen zusatz nicht drin hat. 

 

ich empfehle wd40 oder multispray von würth um das zu reinigen.

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

benzin ist gott sei dank was anderes als bremsenreiniger.... ;) ein tolles mittelchen, was im BR enthalten ist, greift kunststoffe im "allgemeinen" an....und wenn der käfig eben aus Kunststoff ist, ists nicht gut ;)

 

zumindest die skf TN9 lager halten bremsenreiniger aus.

Geschrieben

klar lösen die sich nicht gleich in luft auf....bremsenreiniger entzieht dem kunststoff den weichmacher....leider nicht sichtbar  :satisfied:

Geschrieben

Normalerweise verbaue ich als großes PX-Kurbelwellenlager nur SKF oder FAG.

Die Qualität dieses SKF-Lagers hat meiner Meinung nach stark nachgelassen.

 

Zum anderen bin ich halt Schwabe ;-) ==> kostet 11,78 € inklusiv MWST

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Aus Spaß eben mal nen Lager mit Kundtstoffkäfig drei Stunden oder so in Aceton gelegt! Das aggressivste Zeug bezüglich Plastik, was ich da hatte! Ergebnis: nichts! Weich, keine Verfärbung, keine andere Oberfläche!

Und warum man was anderes als das alte SKF nehmen sollte, weiß ich echt ma auch nicht...!!!

Geschrieben

Tja, ist eben ein Polyamid Käfig. Und was ist dann Plastik? Was ist Bremsenreiniger genau? Immer das gleiche? Die Wirklichkeit ist nunmal komplizierter, vielleicht sollte man für alles studieren.

Geschrieben

Tja, ist eben ein Polyamid Käfig. Und was ist dann Plastik? Was ist Bremsenreiniger genau? Immer das gleiche? Die Wirklichkeit ist nunmal komplizierter, vielleicht sollte man für alles studieren.

Soll heißen?

Geschrieben

Es geht nicht an das behauptet wird, das Bremsenreiniger pauschal Kunststoffe angreift, wenn hier noch nichtmal über ein bestimmtes Produkt diskutiert wird.

 

Kohlenwasserstoffe verschiedenster Art, Alkohole, Ketone, all das steckt in verschiedenster Mischung in so einer Dose, von jedem Hersteller mit seiner speziellen Rezeptur.

 

Wenn man nicht weiss was drin steckt, weiss man immer erst hinterher was passiert.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn man nicht mit Benzin ausspült und vor Lösungsmitteln Angst hat, berechtigt, einfach mit Druckluft in der Werkstatt verteilen. Wenn keine Druckluft da ist, pusten, wenn keine Puste da ist oder Speichel unverträglich, Puste ist schließlich immer mit Speichel kontaminiert (es sei denn, man zwierbelt sowas wie einen Ölabscheider zwischen), dann klassisch rauspopelt, entweder mit Küchentuch oder wenn keins da ist, mit altem Lappen, wenn kein Lappen da ist....

 

Erscheint leicht grotesk. Oder?

 

 

 Ergebnis: nichts! Weich, keine Verfärbung, keine andere Oberfläche!

 

 

 

Wie wurde denn gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Erscheint leicht grotesk. Oder?

Oooohhhh jaaaaaaa... :-D :-D :-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

mit öl kann man es auch rauswaschen. wird halt fummlig. geht aber auch.  :-D  oder öl und druckluft, dann wirds schmierig.  :-D

oder halt doch schnell mit dem bremsenreiniger spülen  :-D

  • Like 2
Geschrieben

mit öl kann man es auch rauswaschen. wird halt fummlig. geht aber auch. :-D oder öl und druckluft, dann wirds schmierig. :-D

oder halt doch schnell mit dem bremsenreiniger spülen :-D

Wieso auch nicht?!

Das Ding ist für viele Jahre heiß kalt heiß kalt Öl, Benzin, Verbrennungsrückstände, etc ausgelegt! Da wird das so gar nichts machen!

Geschrieben

Hab das Fett unter dem Wasserhahn mit warmen Wasser und Spülmittel ausgewaschen.

Das Lager hat keinen "Kunststoffkäfig", hätte also Bremsreiniger nehmen können :-D.

Den darf ich jedoch in der Küche nicht verwenden, sagt meine bessere Hälfte ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hab mir jetzt auch mal welche von den Lagern bestellt.

Macht ihr bei dem Lager im PX Motor dann nur die eine Abdeckkappe Richtung Getriebe raus?

Auf der anderen Seite is ja sowieso der Simmerring, oder braucht der die Getriebeölschmierung von der Seite auch?

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

Geschrieben

Hab mir jetzt auch mal welche von den Lagern bestellt.

Macht ihr bei dem Lager im PX Motor dann nur die eine Abdeckkappe Richtung Getriebe raus?

Auf der anderen Seite is ja sowieso der Simmerring, oder braucht der die Getriebeölschmierung von der Seite auch?

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

Ich würde ihn nur offen verbauen! Was bringt dir die eine geschlossene Seite? Zusätzliche Abdichtung?!

Geschrieben

Hab beim PX-Motor (Getriebeöl geschmiert) und auch beim Sprint Veloce-Motor (Benzin-2T-Öl geschmiert) die Kapselung entfernt.

==> bringt nichts und dicht ist das ja auch nicht wirklich !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Morgen, bei unseren Vespas (GT von 67 und Primavera von 69) vibrieren die Gepäckfachklappen in der linken Seitenbacke einschl. Schlösser und die rechte Motorklappe der Primavera. Gibt es einen Keder den man unterlegen kann? Was macht man am Besten mit den Schlössern? Gruß und Danke
    • Sicherungsdraht ist ja zum Beispiel bei Propellern auch heute noch zugelassen und ok.    Und hier auch mal ordentlich und RICHTIG HERUM.  Gern gesehen das Schrauben sonst gegen FESTDREHEN gesichert werden mit Draht     Aber ja, genau was du sagst: wenn das Drehmoment stimmt, ist der Draht HIER so wichtig wie Lametta am Tannenbaum. Optik 😎👍🏻
    • Willkommen im Land der Zweifler   Vorab ich glaube die Leistung auch nicht, genau wie die 30 PS auf Drehschieber mit SI24. Das tut aber auch nix zur Sache, siehst du am Diagramm Veränderungen an Bedüsung und Zündung dann ist doch alles gut.    Es gibt hier halt ganz viele die Motoren bauen können und auch wissen was sie tun. Und wenn dann Kurven auftauchen ,mit nem Setup was sehr normal daher kommt die Leistung aber sehr beachtlich ist, dann wird das logischerweise angezweifelt.    Lösungsansatz auf nen P4 stellen und vergleichen.   Die Kurve wäre mit 15% weniger im übrigen immer noch Top
    • Subjektiv wahrgenommen ist ebay als kostenpflichtige Auktionsplattform, auf der man stets günstig kaufen konnte, nicht mehr sehr gefragt.   Weder auf ebay.de noch in UK oder IT lohnt es sich noch, nach Angeboten zu suchen. Anbieter und Suchende wenden sich scheinbar an Foren oder die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen, um ihre Waren zu verscheuern oder zu finden.   Kann man wohl davon ausgehen, dass es ebay als Verkaufsplattform nach rund 25 bis 30 Jahren hinter sich hat und jetzt irgendwann geschlossen wird?   Wo bieten die Leute also ihre Waren an? Muss man sich widerwillig "sozial" vernetzen? Habe es bis heute ohne geschafft - aber die mir zur Verfügung stehenden Teilebörsen sind halt nicht mehr en vogue und bedient.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung