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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor aus meiner italienischen Elektrik eine vorschriftenkonforme

deutsche Elektrik zu machen.

Bräuchte dafür den Schaltplan einer deutschen Vespa T5.

- ohne Batterie und Elestart

- mit Blinkerpiepser

- mit Gleichstromhupe (anstatt der ital. Schnarre)

- mit Tankgeber

Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle für die Kabelschuhe / Buchsen

die bei der T5 / Lusso in den Mehrfachsteckern stecken?

Welche Unterschiede gibt es im Kabelbaum zu den Lusso Modellen?

So da soll es gewesen sein...

Geschrieben
Hallo,

ich habe vor aus meiner italienischen Elektrik eine vorschriftenkonforme

deutsche Elektrik zu machen.

Bräuchte dafür den Schaltplan einer deutschen Vespa T5.

- ohne Batterie und Elestart

- mit Blinkerpiepser

- mit Gleichstromhupe (anstatt der ital. Schnarre)

- mit Tankgeber

Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle für die Kabelschuhe / Buchsen

die bei der T5 / Lusso in den Mehrfachsteckern stecken?

Welche Unterschiede gibt es im Kabelbaum zu den Lusso Modellen?

So da soll es gewesen sein...

Trägt nichts zur eigentlichen Suche bei aber meine deutsche T5 hat keinen Blinkerpiepser. Hatte ich bisher nur in den italienischen Modellen. Kann aber gerne nochmal im Werkstatt Handbuch nachschlagen.

Geschrieben

Schau mal auf Vespa-T5.org da sind doch Schaltpläne

Blinkerschalter/-Kabel ist anders wie Lusso und dann gibt es auch 2 verschiedene (mit/ohne Batterie). Der für ohne Batterie ist der sauteure

H4-Leuchtmittel, Blinkerpiepser und DZM

Die engl. T5en haben dann noch Bremslicht über Vorderbremse

Geschrieben

Die engl. T5en haben dann noch Bremslicht über Vorderbremse

hatten nur die englischen das Bremslicht an der vorderbremse ? meine ( in italien gekauft ,allerdings sicher ein franz. oder schweizer exortmodell )

Geschrieben

Also ich habe kein Bremslicht vorne. Ich hab mir die Pläne auf T5.org mal angesehen. Im prinzip

identisch mit Lusso ohne Batterie. Einzig die Belegung vorne an der Steckleiste scheint abzuweichen.

Dies sollte man aber anpassen können. Leider kostet der Kabelbaum neu ein Vermögen...

Geschrieben

Kauf mal einen T5 Lichtschalter für ohne Batterie: das ist teuer

Ob der Bremslichtschalter noch außer für GB verbaut wurde weiß ich nicht. Der Zug ist oben geteilt für den Schalter weshalb sie unten nicht die Einstellmutter verbauen konnten sondern wie seit 1946 ist der Zug unten zum Klemmen: Fieser Rückschritt

Geschrieben

...

Ob der Bremslichtschalter noch außer für GB verbaut wurde weiß ich nicht. Der Zug ist oben geteilt für den Schalter weshalb sie unten nicht die Einstellmutter verbauen konnten sondern wie seit 1946 ist der Zug unten zum Klemmen: Fieser Rückschritt

Lösung

Geschrieben (bearbeitet)

Bauen lassen im Dienstleistungstopic? Billiger wird es nicht ausser du rennst in einen Conrad und strickst dir selbst einen

@sidewalksurfer: Die Lösung halte ich für keine "Lösung". Zumindest nicht wenn ich dem Schraubnippelchen mein Leben anvertrauen muss. Für hinten schon mal gleich garnicht und auch nicht für vorne

Für Bremslicht vorne nehm ich die 1946er Klemmgeschichte schon in Kauf: man bremst ja mit einer T5 gerne vorne weil beste Bremse+Gabel seit 1946

Bearbeitet von Crank-Hank

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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