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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

auf stoffis.com wird ein 177DR tuning angeboten.

hat mit dieser konfiguration schon jemand erfahrungen sammeln können? nachdem ich erst am anfang meiner schrauber-erfahrungen und -kenntnissen stehe :-D wollte ich das als vorbild für meine 125 GTR (alles original bis auf sito+) nehmen, nachdem ich davon ausgehe, dass das wie angeboten funkt (und relativ günstig ist).

danke im voraus!

:-(

xandl

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ich vor Jahren in meiner 2-Kanal Sprint (3. ÜS gefräst). Ging recht gut und war auch haltbar.

Ich würde den DR heute aber nur mehr verbauen, wenn ich einen 2 Kanal Block habe, sonst (bei 3 kanal) wohl viel lieber den Polini oder den Pinasco (nach bißchen Überarbeitung)

Gerald

Edit: GTR hat bereits nen 3 Kanal Block denk ich??

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Edit: GTR hat bereits nen 3 Kanal Block denk ich??

ja, meines wissens nach hat die gtr einen 3-kanal-block.

danke für den tip, aber das mit der überarbeitung is mir noch ein bissl zu hoch. bin froh wenn ich den umbau auf plug'n'play hinbekomme... :-D

Geschrieben

hallo knex!

habe mal 2 freunde von mir den 177er dr eingebaut. 1x in eine 66er 125 sprint (2 überströmer) und 1x 125 ts (3 überströmer). ich habe leider den fehler gemacht, dass ich bei der 125er ts die original piaggio sägering :haeh: (weiss nicht ob die so heissen, sind die ringe, die den kolbenbolzen halten damit er nicht herrausrutscht), einer davon ist beim fahren gebrochen :uargh: . super gscheppert des klumpert. also bitte nur die beigelegten dr ?sägeringe? verwenden.

der andere fährt damit schon ewig und 3 tage. sind eigentlich fast unverwüstlich. richtig bedüsen musst das natürlich schon auch..

hoffe ein bisschen geholfen zu haben....

Geschrieben
Edit: GTR hat bereits nen 3 Kanal Block denk ich??

ja, meines wissens nach hat die gtr einen 3-kanal-block.

danke für den tip, aber das mit der überarbeitung is mir noch ein bissl zu hoch. bin froh wenn ich den umbau auf plug'n'play hinbekomme... :-D

Hi!

Anfangs hatte die GTR nur 2 Überströhmer - denk ich halt!

Ciao Mat

Geschrieben

Hallo Knex,

das was der Stoffi da anbietet kannst Du sicher auch alleine bewerkstelligen (wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast). Einfach den alten Zylinder runter und den neuen rauf (wie das geht findest Du in diversen Topics). Dann den alten Vergaser runter und den 24er SI mit Standardbedüsung montieren. Eine andere Zündkerze sollte natürlich auch rein (eine NGK B7 z.B.) und Du kannst noch zwei Löcher über der Nebendüse und der Hauptdüse bohren). Wenn Du nicht einen englischen Auspuff montieren willst, dann reicht das. Wenn doch, dann solltest Du die Zündung zurücknehmen, die Hauptdüse von 118 auf min. 122 vergrößern und die Zündkerze kälter wählen.

Wenn Du nur den Zylinder tauschen möchtest, dann reicht auch ein 20er SI mit 102 Düse.

Ich fahre den DR schon seit 16 Jahren und hatte noch nie Probleme !

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

also meine gtr ist baujahr 1977 und ich hab mir sagen lassen (und bestätigt bekommen), dass MEINE 3 überströmer hat.

meine frage hat sich aber eigentlich auf die konfiguration bezogen: welchen vergaser etc empfiehlt ihr für einen 177DR? das ganze sollte, wie gesagt plug'n'play tauglich sein und eher die günstigere variante.

kurz noch allgemein zu dem forum:

ich bin ja noch nicht so lange dabei, bin aber echt begeistert von der schnelligkeit und ausführlichkeit der antworten die hier gepostet werden! so sollte das funktionieren! danke an alle die mir bis jetzt (und hoffentlich noch werden) geantwortet haben!

:-D

xandl

Geschrieben

... womit die frage eigentlich beantwortet ist! THX 2 TORSTEN!!!

was kann ich mir das leistungsmäßig erwarten? vor allem im unteren bereich solltes der motor mehr schieben...

Geschrieben

Hallo Knex,

nur mit DR177ccm, 20er SI und sonst alles Original knapp 10 PS und deutlich mehr Drehmoment. Vmax knapp 100 km/h.

zusätzlich mit 24er SI und z.B. Sito+ ca. 12 PS, noch mehr Drehmoment und ca. 105 km/h.

mit 24er SI, PM Evo, Rennwelle, längere Übersetzung und angepaßtem Gehäuse und Zylinder ca. 16 PS und Vmax knapp 115 km/h. Der Motor büßt untenrum etwas Drehmoment ein dafür dreht er wesentlich besser.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

@knex:

Die GTR hatte anfangs wirklich 2 Überströmer, bis ca. 1974/75 schätz ich mal. Da kam die t.s raus und die hatte 3 Strömer. Die 76er Modelle hatten schon die 3 Strömer.

Wenn du eh schon 3 Strömer im Block hast, warum baust du dir nicht gleich einen Polini ein? Mit 24er Si, Luftfiklter mit Löcher und dem Originalauspuff der PX rennt die Kiste lt. Tacho 110km/h und ist sehr tourentauuglich. War so schon 3x in Italien damit.

Und fräsen musst du nix. Ist alles nur zusammengesteckt.

Edit: Du hast dann soviel Drehmoment, dass du den neuen 200er PXen am Berg davonziehst. (In der Ebene sowieso)

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Eh Schurl, wenn du Knex schon den Mund wässrig machst, dann solltest du auch genauer dazuschreiben, was da alles gemacht ist, denn wir alle wissen: p'n'p ist nicht! :-D

Gerade auf einem 3-ÜS-Gehäuse würde ich nie und nimmer einen DR-Schrott verbauen, sondern gleich einen Polini177 oder (noch besser) Pinasco177!

Gut und sauber übelegt und ausgeführt, bringen derartige Tunings auch mit SitoPlus durchaus 120km/h, und können sehr wohl vollgasfest/tourentauglich sein! Orig. 200er steckst du sowieso in den Sack! Wenn du dir die zugehörigen Topics hier im Forum heruassuchst (auch unter den 166er Malle Tunings stöbern!), findest du ausreichend Tips, was man wie optimieren kann und sollte! Bei Detailfragen wird dir hier dann wieder weitergeholfen...., also alles halb so schlimm dank des Forums!

Geschrieben

@Lucifer:

Naja, der "Tourenmotor" für den Großglockner und den Lago di Garda" war ein 125t.s Motor (3 Strömer) mit einem 177er Polini, Originalauspuff der PX und 24er Si. Zündung 19° (Unterbrecherzündung) und Filter mit Löchern. Kerze W5AC;

Da war nix gefräst oder so. Vollgasfest bis zur Edelweißspitze letzten Herbst.

Geschrieben

Na, was will man mehr? Tadellos!

Ich hab's eh schon öfter gepostet: ich kann überhaupt nicht verstehen woher diese Mähr von der angeblichen Super-Haltbarkeit eiens DR kommt! Nicht einmal bei der "Null-Leistung" eines DR ist der haltbarer als Zylinder mit doppelter Grundleistung! Die Verarbeitung läßt absolut zu wünschen übrig, das Kanallayout ist fragwürdig, der Boostport (oder was das auch immer sein soll?) setzt sich ruck-zuck zu, der Motor hat überhaupt keine Verdichtung und trotz deutlich mehr Hubraum nur unwesentlich mehr Leistung als ein Originalzylinder! Was soll das sein? Ein Tuningzylinder ganz bestimmt nicht!

Um aus dem DR nur die Grundleistung anderer Zylinder herauszuholen, bedarf es schon einigesan Tuning-KnowHow und Erfahrungm, und einiger Peripherie...

Aber: um's gleiche Geld gibt es etwa den Polini Zyl.; der ist zwar auch eher ein "Rohling", aber schon mit wenig Nacharbeit ein tadellos haltbarer Zylinder mit deutlich Mehrleistung! Gleiches gilt für den Pinasco aus edlem Alu, der jedoch tadelos verarbeitet ist und so wie der Polini enormes weiteres Tuningpotential bietet, ohne unbedingt an Haltbarkeit einzubüßen! Und das macht Sinn und Spaß!

Beide Zylinder können schrittweise getunt werden, verzeihen kleinere Fehler und sind daher ideal für Tuninganfänger oder die kleine Börse, oder auch einfach alle jene, die einfach einen problemlosen aber durchaus leistungsstarken Satz wollen.

Geschrieben

@ Michael:

Da gibts nur leider das Problem, dass zumindest mein TÜV hier mit viel Gerede einen 135DR auf einen "Nach-89-Roller" einträgt. Bei den anderen Zylindern geht nix. Ich würde mir auch lieber einen der "P.-" oder "M.-" Zylinder gönnen, aber der TÜV spielt nicht mit :-D

Olli

Geschrieben

Na, in dem Fall würde ich doch ernsthaft daran denken, mir eien andere Tüv-Stelle zu suchen, das kommt unterm Strich gewiß billiger! Hier im Forum gibt es doch bestimmt jemanden in deiner "Nähe", der da gewisse Tips geben kann, oder?

Oder, spießt's sich etwa am Führerschein, Alter,...? In dem Fall würde ich eher ein wenig warten, bevor ich eine Menge Geld für halbherzigen Unsinn rauswerfe? Zudem hast du dann Zeit und Muße, dir in der Zwischenzeit das Knowhow anzulesen und ev. schon das Tuning vorzubereiten, vom Teilekauf bis zur Zylinder/Kolben/Kopf Bearbeitung, etc. ! Hast du das schon in Erwägung gezogen?

Geschrieben
Na, in dem Fall würde ich doch ernsthaft daran denken, mir eien andere Tüv-Stelle zu suchen, das kommt unterm Strich gewiß billiger! Hier im Forum gibt es doch bestimmt jemanden in deiner "Nähe", der da gewisse Tips geben kann, oder?

Oder, spießt's sich etwa am Führerschein, Alter,...? In dem Fall würde ich eher ein wenig warten, bevor ich eine Menge Geld für halbherzigen Unsinn rauswerfe? Zudem hast du dann Zeit und Muße, dir in der Zwischenzeit das Knowhow anzulesen und ev. schon das Tuning vorzubereiten, vom Teilekauf bis zur Zylinder/Kolben/Kopf Bearbeitung, etc. ! Hast du das schon in Erwägung gezogen?

Lappen ist da, Haare werden grau, aber sollte es wirklich gehen, einen P-Zylinder in Bayern auf ne neuer PX eigetragen zu bekommen? Dann her mit der Adresse!

Olli

Geschrieben

Hey OLLIF,

Bring den Jungs beim Tüv doch mal ein Paket Weisswürschte und ne Kiste Salvatorkeller mit, vielleicht klappts dann mit dem Polini?

Scherz bei Seite, trag doch erstmal den 135ger ein, dann bist du zumindest in der "Kraftrollerklasse" und fahr mal zur DEKRA. Die sind da meist unempfindlicher bei so Sachen. Die dürfen leider keine Vollabnahmen machen sprich Leichtkraftroller zum Kraftroller machen. Aber wenn du dann bereits einen Kraftroller hast, dürfen die Hubraumerweiterungen eintragen. Frag doch mal, ob die in so einem Fall anhand von Briefkopien und Leistungsgutachten etc. den Polini eintragen würden. Geht bestimmt irgendwie, wenn du mal Nett anfragst (würde natürlich nicht mit Kutte oder Fettverschmierten Händen vom Basteln dahin fahren, sondern ewig grinsend und mit Poposcheitel. Macht ne Menge aus, glaub mir).

Das Problem ist, das sich die allg. Richtlinien für die Jungens verschärft haben. Das heisst das die für jeden Scheiss jetzt speziell ein Gutachten haben wollen.

Aber vielleicht hast du ja glück? Würde einfach mal fragen.

Und falls du dir die Mühe machen willst, in Krefeld-NRW gibt es einen Tüv!! der viel mit Rollereintragungen zu tun hat.

Geschrieben
Hey OLLIF,

Bring den Jungs beim Tüv doch mal ein Paket Weisswürschte und ne Kiste Salvatorkeller mit, vielleicht klappts dann mit dem Polini?

Scherz bei Seite, trag doch erstmal den 135ger ein, dann bist du zumindest in der "Kraftrollerklasse" und fahr mal zur DEKRA. Die sind da meist unempfindlicher bei so Sachen. Die dürfen leider keine Vollabnahmen machen sprich Leichtkraftroller zum Kraftroller machen. Aber wenn du dann bereits einen Kraftroller hast, dürfen die Hubraumerweiterungen eintragen. Frag doch mal, ob die in so einem Fall anhand von Briefkopien und Leistungsgutachten etc. den Polini eintragen würden. Geht bestimmt irgendwie, wenn du mal Nett anfragst (würde natürlich nicht mit Kutte oder Fettverschmierten Händen vom Basteln dahin fahren, sondern ewig grinsend und mit Poposcheitel. Macht ne Menge aus, glaub mir).

Das Problem ist, das sich die allg. Richtlinien für die Jungens verschärft haben. Das heisst das die für jeden Scheiss jetzt speziell ein Gutachten haben wollen.

Aber vielleicht hast du ja glück? Würde einfach mal fragen.

Und falls du dir die Mühe machen willst, in Krefeld-NRW gibt es einen Tüv!! der viel mit Rollereintragungen zu tun hat.

Hab den 135er eingetragen :-D (und bin nach einigem hin und her auch zufrieden mit dem Ding)

Werd mich wirklich mal auf den Weg zu DEKRA machen. Als Anwalt sollte mir der optische Eindruck mit meinen Dienstklamotten gelingen...

Danke für die Tips!

Olli

Geschrieben

Gern geschehen,

und falls da wirklich kein weiterkommen mehr sein sollte, frag echt mal da in Krefeld nach. Dann musst Du Dir halt die Arbeit machen (Roller auf den Hänger oder in den Bus oder fahren!?) und mal dahin eiern. Klappt bestimmt irgendwie und lohnt sich in jedem fall (fahr schon viele Jahre den 177 Polini im alltagsgebrauch). Ein gewisser "Ermessensspielraum" ist bei jedem Prüfer individuell vorhanden.

Geschrieben

@ollif

in bayern kannst du die eintragungen beim jokey und beim uli ernst machen lassen.

die tragen auch nach bj. 89 ein und wilde sachen dazu.

ist zwar nicht ganz günstig, aber stressfrei für dich.

da würde ich aber gleich noch einen dicken gaser und anderen auspuff miteintragen lassen ,damit es sich rentiert.

Geschrieben

@speedy affrath

Krefeld ist leider nicht mehr. Hr. Kohne ist jetzt in Köln/Mühlheim ;))) Ich weiß leider nicht in welcher Funktion. Habe aber noch einen Rahmen mit seinen Eintragungen zu Hause 17 PS mit orig. 125 Zylinder eingetragen, 110 km/h, BSAU. 30er Membran etc. pp. Das waren noch Zeiten...

Wie Lucifer schon richtig sagt, ist ein Polini genauso gut/schlecht von Hause aus gearbeitet, wie ein D.R. Dabei grundsätzlich von Werk aus, noch um ein vielfaches leistungsstärker.

Wenn man aber zufällig einen günstigen D.R. gebraucht bekommt, kann man diesen mittels Bearbeitung und Polini Zylinderkopf auf das gleiche Leistungsniveau heben. 15-17 PS am HR sind dann kein Problem mehr.

Viele grüße

Marc

Geschrieben
Beide Zylinder können schrittweise getunt werden, verzeihen kleinere Fehler und sind daher ideal für Tuninganfänger oder die kleine Börse, oder auch einfach alle jene, die einfach einen problemlosen aber durchaus leistungsstarken Satz wollen.

@lucifer & schurl:

ok meine herren, zuerst noch mal danke (hätte echt keine ahnung wo ich solche infos sonst herbekommen soll :-( ). ergo ergibt sich jetzt folgendes setup, wenn ich alles richtig mitbekommen habe:

177er Polini (oder Pinasco, wenn die kohle reicht)

24Si

mein Sito+

Luftfilter (nur welcher? bearbeiten?)

fehlt da noch was? is das jetzt plug'n'play - tauglich?

an schenan

xandl

ps: an die österreichischen vespisti - bin ja leider nur mit dem B-125er deckel ausgestattet (code 111), wie rigoros kontrollieren die damen und herren von der polizei? hab meine vespa jetzt ca. 1 jahr, bin einmal aufgehalten worden (die gürtel-ampeln schalten zu schnell :veryangry: , da wirds halt hin und wieder dunkelorange :-D ) und da hat ihn motor bzw. auspuff ned amoi annähernd interessiert...

Geschrieben

des paßt so plug and play!

Luftfilterlöcher im Filterboden bohren, und zwar direkt über den Düsen des gasers, ist eh vorgesehen.

Polini wird in der P+P Variante besser gehen, Pinasco ist sehr nieder verdichtet, hat aber mehr Potential.

Solang Du nicht zu laut wirst wird es unsere grünen Freunde nicht interessieren!

Alternativ zum S(h)ito + original T5 Auspuff mit umgescheißten Krümmer -> superleise, haltbar und sehr gut.

Gerald

Geschrieben

Hmm, Gerald hat es schon gesagt, den Trachtenverein interessieren die Vespen auf'm großen Blech eher weniger, solange du nicht irgendwie dumm auffällst (zu laut,...) oder mal in eine Razzia gerätst, aber dann ist's auch schon egal, denn die können selbst bei absolut orignalen Neufahrzeugen immer was finden, wenn sie wollen... (siehe REITWAGEN Bericht...).

Den 177er Hef'n erkennt auch so gut wie gar keiner vom 125er auseinander, und überhaupt: wenn schon illegal, dann sollte es wenigstens Freude machen, und illegal (DR177) mit Originalleistung, also ich weiß nicht wozu das gut sein soll?

Deine Aufstellung würde ich noch mit SI/EInlaßtuning u./o Rennwelle ergänzen, und - wie schon gesagt - den T5 Puff nehmen und auf einen 177er Krümmer umschweißen....! Das SI/Einlaßtuning bringt nicht nur viel sondern spart dir - gleich gemacht - ein erneutes Öffnen des Motors! Zylinder, Kolben Kopf etc. kannst du dann später in Etappen weitertunen..., wenn du Zeit und Lust hast, und genauer weißt, wohin du mit deinem Tuning willst...

Geschrieben

Genau meine Meinung! Wenn du einen leisen Auspuff fährst, gibts keine probleme. Einen alten Sito+ (sind leiser, als die neuen) oder den Px-Originaltopf und fertig. Den 24er Si sieht keiner, genausowenig den 177er.

Geschrieben

8.6 PS mit dem DR, da lachen ja die Hühner, hatte doch mein DR 15 PS!!! O.K. da war ein SIP-Performance drauf aber Welle original Sprint, Unterbrecherzündung SI 24/24 und am Block wurde nix gefräst, noch nichtmal der Einlaß, obwohl da ein Stück Motorgehäuse unter der Vergaserwanne und die nichtgefräste Wanne den Gasfluß massiv behindert haben. Es war natürlich ein 3 Kanal Block. Aber seit ich neulich auf den Polini gewechselt habe und den neuen PX Block leicht modifiziert habe (Welle und Steuerzeiten immer noch original, aber die Überstöme an den Zylinder angeglichen), muß ich sagen das trotz SI und wenig Veränderungen doch gewaltig mehr Druck von unten raus bereitsteht, der Polini dreht zwar nicht so hoch wie der DR!! aber die 65/23 Primär verzieht der ohne jegliche Löcher!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
hallo,

auf stoffis.com wird ein 177DR tuning angeboten.

hat mit dieser konfiguration schon jemand erfahrungen sammeln können? nachdem ich erst am anfang meiner schrauber-erfahrungen und -kenntnissen stehe :-D wollte ich das als vorbild für meine 125 GTR (alles original bis auf sito+) nehmen, nachdem ich davon ausgehe, dass das wie angeboten funkt (und relativ günstig ist).

danke im voraus!

:-D

xandl

habe das stoffi setup auf meiner sprint gefahren, (motor original 2kanal), war nicht so schlecht. habe dann den sitoplus gegen den simonini righthand getauscht und siehe da, die sprint geht ab wie ne rakete, in jedem gang ca 10kmh mehr, mehr power von unten raus und spitze 115kmh laut tacho

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