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Richtiger Stoßdämpfer für gekürzte PK Gabel


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auch auf die Gefahr dass ich bei meiner Suche was übersehen habe mal ne Frage:

Ich möchte in meine PV ne PK Gabel einbauen... hierzu kürzt man ja die Gabel um ca 3 - 3,5cm... soweit noch alles klar, aber gibt es, wenn man die Gabel um diesen Wert kürzt eventuell schon passende Stoßdämpfer die dann die richtige Länge haben?

Wenn ja welche? Eventuell auch von Bitubo? welche Länge muss der Stoßdämpfer denn dann idealerweise haben?

Gibts Empfehlungen?

Vielen Dank!

Gruß Ralf

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also... soweit ich weis gibt es

1:) yss für Piaggio ZIP der ist 185mm und passt um die 50 euronen

2.) Bitubo bereits gekürzt (PIS)

3.) BGM Dämpfer wo gleich eine Verkürzung dabei hat um die 200 euronen

4.) RS 24 Malossi mit Verkürzung

5.) gibt es hier Forumsmitglieder die "jeden" Dämpfer kürzen können

Stehe vor der selben Frage, von Bitubo wurde mir abgeraten, mir wurde fast immer zum yss geraten.

Dieser sei nicht zu hart und das Fahrwerk würde sich eh schon allein wegen der anderen Schwinge derartig verbessern, dass eine Mega Dämpfer nicht nötig sei...

Bearbeitet von boddah
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Finde den bitubo halt optisch ganz schön... warum abgeraten? Die klassik Version von sip ist aber nur um 2cm kürzer! Ich brauche doch min 3cm wegen dem schwingenwinkel, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nacharbeiten wäre sicher ne Lösung, aber wenn's schon was zu kaufen gibt wär's auch fein!

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kommt auch auf die Gabel an... wurde nur unten gekürzt oder oben und unten?

Selbst wenn der Dämpfer dann "1cm zu lang " ist steht eben die Schwinge ein wenig anderst (dies soll angeblich ein wenig schlechteren Geradeauslauf bieten)

zum Bitubo:

-sehr teuer

-sehr hart

-Kolbenstangen brechen

Habe aber noch nie einen gehabt sondern diese Sachen nur gehört! Muss also nicht stimmen

Bearbeitet von boddah
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Wenn der Dämpfer zu lang ist, wird nicht der Geadeauslauf stabiler, sondern eher das Kurvenverhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und der YSS ist schon eher hart. Soll aber mit Federtausch gegen die Feder vom BGM Dämpfer der Zip SP besser werden. Genau das hab' ich vor, kann aber erst nächstes Jahr berichten.

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Gabel hat die Kürzung erst noch vor sich... Weiß auch noch nicht ob ich den lagersitz nacharbeiten lassen soll. Wollte erst mal den koti drauf bastel und dann mal schauen ob mich die Optik stört. Hatte vor 18 Jahren mal ne gebrochene bitubo Stange... hab's schon verdrängt. Trotzdem find ich dir Optik geil! :-)

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Wenn man aber den kotflügel ein bissel hochsetzt dürfte es doch eigentlich nimmer soo schlimm ausschauen, oder? Hab hier im Forum so ne Lösung mit 6mm Plätchen gesehen wodurch der koti ja auch näher zur Kaskade kommt und den Spalt minimiert.... aber das nur am Rande! ;-) zurück zum Thema Stoßdämpfer

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wenn du unten dann mehr kürzt wird der Abstand zum Koti nicht riesig..

ich würd trotzdem den Lagersitz abdrehen und dann dan YSS Zip verwenden.. fährt sich in meinen beiden kleinen sehr gut. Wenn du einen originalen Dämpfer 35mm kürzen lässt, bleibt halt immer weniger Federweg übrig..

wenn du lieber mit dem Koti spielen willst, dann kann man die obere Halteplatte auch mit Distanzen von oben auf die Alubrücken montieren (Malossi RS24 hat da original Hülsen dabei für Verwendung auf ZIP, wird aber alles sauknapp unterm Blech.

PS: Schwinge steiler, sprich weniger Nachlauf macht keine "stabileres" Kurvenverhalten. Die Neigung zum Einlenken wird größer, der Geradeauslauf weniger stabil. alles in allem wird das Ding kippeliger..

Bearbeitet von ösirally200
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Wenn ich die Gabel unten um 3,5cm kürze und den Kotflügel mittels Anschraubadapter um ca 6mm hochsetze sieht das dann enduromäßig aus?

Der Aufwand den Lagersitz um 10mm abzunehmen ist ja schon ganz schön heftig. Wenns allerdings ohne Nacharbeit bescheiden aussieht wärs auch blöd. Dachte halt wenn ich den Koti ein bissel hochsetze passts auch.

Wäre also der YSS Zip der Dämpfer, der plug and play für eine 3,5cm gekürzte Gabel optimal passen würde?

@ Ösirally200: was meinst Du mit Koti spielen und Halteplatte? Meinst Du die Platte an der der Stoßdämpfer festgeschraubt wird? Die Platte dann nicht mehr von unten sonder von oben an die Gabel schrauben?

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der YSS Zip ist 25mm kürzer als der PK Dämpfer.. also meiner Meinung nach das optimale Maß, um das die Gabel unten gekürzt werden sollte.. du kannst auch mehr kürzen und die obere Halteplatte von oben auf die zwei Alustreben schrauben, normal wird die ja von unten geschraubt.. Sip Nr: 22574800

Schwinge zu steil stehen lassen ist suboptimal im Fahrverhalten.. im Zweifelsfall würd ich eher eine flachere haben wollen..

abdrehen kann dir die gabel jeder, der eine Drehbank mit mindestens 160mm Spitzenhöhe und 750 Spitzenweit und einen langen Spanndorn hat.. den kann man auf die Schnelle auf einem zb 30mm Vollmaterial machen. Gewinde nachsetzen nicht vergessen, dazu eine Lenkkopfmutter zum Probieren mitnehmen

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der YSS Zip ist 25mm kürzer als der PK Dämpfer.. also meiner Meinung nach das optimale Maß, um das die Gabel unten gekürzt werden sollte.. du kannst auch mehr kürzen und die obere Halteplatte von oben auf die zwei Alustreben schrauben, normal wird die ja von unten geschraubt.. Sip Nr: 22574800

Schwinge zu steil stehen lassen ist suboptimal im Fahrverhalten.. im Zweifelsfall würd ich eher eine flachere haben wollen..

abdrehen kann dir die gabel jeder, der eine Drehbank mit mindestens 160mm Spitzenhöhe und 750 Spitzenweit und einen langen Spanndorn hat.. den kann man auf die Schnelle auf einem zb 30mm Vollmaterial machen. Gewinde nachsetzen nicht vergessen, dazu eine Lenkkopfmutter zum Probieren mitnehmen

aber neben dem Gewinde muss ja auch noch die Nut für die Lenkerfestigung nachgesetzt werden und ein neuer Lenkanschlag angebracht werden, oder?

Hab schon überlegt das "obere" Rohrstück abzusägen, zu kürzen und mit Hülse wieder zu verschweisen.... also analog der aktion an dem "unteren" Rohrstück. Ist nur die Frage ob das weniger aufwendig ist oder obs sonst noch nen Haken gäbe!?

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So siehts bei mir, mit 27 mm verkürztem Stoßdämpfer und Gabel aus.

Lagersitz ist nicht abgedreht, dafür der Kotflügel um ca. 8 mm unterlegt.

Sieht eigentlich so aus der Ferne ganz gut aus. Wie hast Du das mit der Kotflügelbefestigung / Anpassung gemacht und warum 27cm?

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Sieht eigentlich so aus der Ferne ganz gut aus. Wie hast Du das mit der Kotflügelbefestigung / Anpassung gemacht und warum 27cm?

27mm, weil der RS24 mit Rod´n´roll-Verkürzung 27mm kürzer als der original-PK-Dämpfer ist.

Dem Kotflügel hab ich im Bereich des Stoßdämpfers ausgebeult und oben neue Löcher zur Befestigung gebohrt.

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also... soweit ich weis gibt es

1:) yss für Piaggio ZIP der ist 185mm und passt um die 50 euronen

Welcher gekürzte yss Dämpfer für die PK Gabel wäre denn das, der passt doch nur mit Zip Lenksäuele.

Zumindest steht es immer hinter den Modellen "nur in Verbindung mit Zip Lenksäule".

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Stefan

Bearbeitet von Stefan S.
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Welcher gekürzte yss Dämpfer für die PK Gabel wäre denn das, der passt doch nur mit Zip Lenksäuele.

Zumindest steht es immer hinter den Modellen "nur in Verbindung mit Zip Lenksäule".

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Stefan

Holzweg...

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10mm Lagersitzabdrehen geht ohne Lenkanschlag neu machen, da bleibt genug stehn. Bohrung für das Schloss muss sowieso neu, die Fräsung für die PK passt nicht. am besten gleich zuschweißen, dann irrt nix beim neu setzen.

Rohr oben abschneiden und neu verschweißen halt ich für blödsinn.. der Aufwand dafür ist gleich hoch (wenn nicht höher) wie Gewindenachdrehen..

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So siehts bei mir, mit 27 mm verkürztem Stoßdämpfer und Gabel aus.

Lagersitz ist nicht abgedreht, dafür der Kotflügel um ca. 8 mm unterlegt.

Hätte da eine Frage bezüglich PK-Gabel mit Scheibenbremse im PV-Rahmen:

Kommt es bei dieser Kombination zu einem Spurversatz, wenn ja um wie viel?

Die Richtung des Spurversatzes wäre auch interessant, z.B. ob ich durch Unterlegen am Hinterrad das gegebenfalls ausgleichen könnte?

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Du kannst Spurversatz (der korrekte Terminus lautet auch anders, kann mich nur nicht mehr dran erinnern) vorne nicht ausgleichen. Das Rad bleibt außermittig relativ zur Fahrzeuglängsachse. Im Gegensatz zu hinten spürt man das vorne auch sehr schnell beim Anbremsen. Hinten dann auch das Rad nach außen zu setzen, hilft nicht.

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Du kannst Spurversatz (der korrekte Terminus lautet auch anders, kann mich nur nicht mehr dran erinnern) vorne nicht ausgleichen. Das Rad bleibt außermittig relativ zur Fahrzeuglängsachse. Im Gegensatz zu hinten spürt man das vorne auch sehr schnell beim Anbremsen. Hinten dann auch das Rad nach außen zu setzen, hilft nicht.

vollkommen richtig. mit scheibenbremse auf pk gabel aber total beherrschbar. fahren ja auch einige so und wird auch im rennspocht so verbaut.

wenn man dem entgegen wirken will, könnte man z.b. hinten eine 2.50 felge verbauen, schlauchlos passt (mit 3.50er reifen), bis auf das freimachen an der motorschwinge, so.

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