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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke soweit mal.

Dass man die Spur vorne zur Fahrzeugmitte nicht (bzw. nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand) ausrichten kann, ist mir klar.

Macht es vom Fahrverhalten her Sinn, das Hinterrad an das Vorderrad anzupassen? Oder merkt man das eh nicht?

Geschrieben

Ich hab bei mir den Spurversatz der Scheibenbremse ausgeglichen. Ich hab die Gabel beim Kürzen leicht verdreht zusammengeschweißt, sodass das Rad wieder in der Mitte läuft

Geschrieben

Ich hab bei mir den Spurversatz der Scheibenbremse ausgeglichen. Ich hab die Gabel beim Kürzen leicht verdreht zusammengeschweißt, sodass das Rad wieder in der Mitte läuft

Damit kann man auch ganz schön auf die Schnauze fallen.

Ich hab das bei ner PK Gabel auch versucht. Habs zusammengeschweißt und festgestellt, dass der Stoßdämpfer 3cm zu weit "außen" steht....

Hat mal wer versucht da die Grimeca abzudrehen? Also an der Stelle wo die Stoßdämpferaufnahme die Schwinge berührt.

Geschrieben

Damit kann man auch ganz schön auf die Schnauze fallen.

Ich hab das bei ner PK Gabel auch versucht. Habs zusammengeschweißt und festgestellt, dass der Stoßdämpfer 3cm zu weit "außen" steht....

Hat mal wer versucht da die Grimeca abzudrehen? Also an der Stelle wo die Stoßdämpferaufnahme die Schwinge berührt.

Stoßdämpfer steht dann weiter raus, richtig. Muss halt die Beule im Kotflügel ein bisschen größer werden.

post-14990-0-02377500-1350730987_thumb.j

Geschrieben

Damit kann man auch ganz schön auf die Schnauze fallen.

Ich hab das bei ner PK Gabel auch versucht. Habs zusammengeschweißt und festgestellt, dass der Stoßdämpfer 3cm zu weit "außen" steht....

Hat mal wer versucht da die Grimeca abzudrehen? Also an der Stelle wo die Stoßdämpferaufnahme die Schwinge berührt.

und dann?

bremszange unterlegen?

lagersitz in der trommel unterlegen und seegerring nut neu stechen?

bremsscheibe unterlegen?

achse auspressen und lagersitze nachdrehen?

alles eher so "B" optionen - oder?

also wenn man mit der größeren beule im koti leben kann und die aufnahme oben entsprechend ausstellt, dann finde ich, ist das bislang die geschickteste lösung.

Geschrieben

Wie viel mm beträgt der spurversatz mit pk Gabel & grimeca?

an meiner gabel gemessen mit 2.10er felge, knapp unter 4mm.

mit 2.50er felge (schlauchlos) wären das 8mm

die 4mm fallen meiner meinung nach im fahrbetrieb nicht störend auf.

8mm versatz hatte ich mal leihweise und da muß ich sagen, das wäre für mich glaube ich nix, man merkt beim anbremsen schon das der lenker ein bisschen stärker verzieht..

  • Like 1
Geschrieben

vollkommen richtig. mit scheibenbremse auf pk gabel aber total beherrschbar. fahren ja auch einige so und wird auch im rennspocht so verbaut.

Fahre ich auch so auf der Straße. Ist, wie du sagst, beherrschbar, aber man spürt's halt. Wie sich das ohne Versatz anfühlt, kann ich mangels direkter Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Hab' aber auch hinten distanziert wegen 3.50er Reifen (3mm).

Geschrieben

an meiner gabel gemessen mit 2.10er felge, knapp unter 4mm.

mit 2.50er felge (schlauchlos) wären das 8mm

die 4mm fallen meiner meinung nach im fahrbetrieb nicht störend auf.

8mm versatz hatte ich mal leihweise und da muß ich sagen, das wäre für mich glaube ich nix, man merkt beim anbremsen schon das der lenker ein bisschen stärker verzieht..

Danke

  • 4 Monate später...
Geschrieben

heute erledigt: einbau eines originalen ZIP Stoßdämpfers, schön weich gegen Straßenhubbel und macht die PK Gabel ohne Kürzen angenehm flach.

auf den bildern mit 3,50-10 vorderrad

post-990-0-77850800-1361991738_thumb.jpg

post-990-0-45642200-1361991770_thumb.jpg

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

27mm, weil der RS24 mit Rod´n´roll-Verkürzung 27mm kürzer als der original-PK-Dämpfer ist.

Wo bekommt man denn diese Verkürzung? Konnte bisher nur die -24mm S+S finden und würde mich lieber der 30 annähern.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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