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Geschrieben

hallo zusammen,

Ich hoffe dass ich hier nicht im falschen Board Gelandet bin aber ich habe mit einem Freund zusammen ein kleines Problem.

Wir haben eine APE die eigentlich sich nicht von einem smallframe Block Groß unterscheiden soll,

So wurde es uns zumindest mitgeteilt

Jedenfalls wollten wir die etwas flotter machen

Also ran an die Waffen und alles zerlegt.

Der Motor wurde logischer weise komplett neu gelagert und gedichtet so wie es sich eben gehört

Die Tuning Maßnahmen bestanden darin

- den Zylinder durch einen 102ccm polini zu tauschen

- von Schlitz Steuerung auf Membran einlasssystem zu gehen ( Gehäuse natürlich angepasst)

- 21er Dellorto

- längere übersetzung ( hat sich wohl als zu lang herausgestellt 61/24... Trotz des differntials was die Übersetzung wieder verkürzt)

- und zu guter Letzt eine polini Banane,

Den Zylinder haben wir leicht bearbeitet auf ca. 170 grad Auslass

Jetzt die Problematik

Die ersten 3 Gänge sind klasse. Nur im 4 kommen wir nicht auf Drehzahl

Logisch bei der Übersetzung

Aber wir wollen ja auch flott fahren damit

Habt ihr jetzt Tipps für uns wie wir noch mehr qualm da rausholen können?

Meine Idee wäre der Auspuff denn das ist schließlich das A und O für die richtige Leistung

Was würde sich da empfehlen für den Zylinder ohne aber gleich Unmengen an Geld auszugeben?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Erfahrungswerte weitergeben

Viele Grüße

Geschrieben

Sicher ist mit einem Rap mehr zu holen! Nur Euer Problem Liegt nicht in der fehlenden Spitzenleistung sondern am fehlenden Drehmoment. Und da wäre ein RAP ein fataler Fehler!

Entweder Ihr baut einen stärkeren Zylinder ein (130ccm) oder Ihr verkürzt die Übersetzung bis die Mühle den 4. ziehen kann.

Maurice

Geschrieben

Ich würde den thread eventuell mal nach smallframe oder in den allgemeinen ape/heinkel etc bereich verschieben lassen,

ich denke dort findet ihr vll eine größere resonanz :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

leider sind keine bilder beim umbau entstanden

nur beim auseinander nehmen und zum schluss wo alles fertig war :-/

ich denke mal wir friemeln nochwas hier und da herrum und schauen was sich so alles ändert.

geht halt nach wie vor nix übers ausprobieren erfahrungsgemäß

und testweise werden wir auch eine birne von ner yamaha DT80 umschweissen

wir sind grade ein wenig zu knauserig auf gut glück einen anderen auspuff zu ordern

nachher liegt es doch noch an etwas anderem :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

...eine APE die eigentlich sich nicht von einem smallframe Block Groß unterscheiden soll ...

... Trotz des differntials was die Übersetzung wieder verkürzt...

genau da liegt der hund begraben. klar hast du recht, durch das diff verkürzt sich die GESAMTÜBERSETZUNG!

nicht aber die sprünge zwischen den gängen, sprich die spreizung der gänge. und genau die sind bei der ape 50 nochmals länger als die eh schon relativ größen sprünge, speziell vom 3. in den 4. gang, der vespa.

kleines beispiel:

angenommene drehzahl 8000 u/min.

angenommener reifenumfang 1,34 m.

wir nehmen an in der ape wär kein diff eingebaut, bzw. eins mit einer übersetzung von 1:1

mit der 2,54er übersetzung fährt die vespa mit ihrer original gangabstufung im 3. gang 91,1 km/h, im 4. gang 121,03 km/h.

die ape mit ihrer originalen gangabstufung und dem angenommenen nicht vorhandenen diff (also quasi ne vespa mit ape gangabstufung) fährt dann im 3. gang 108,46 km/h und im 4. gang 153,01 km/h.

da liegt zwischen 3. und 4. gang bei der vespa ca. 30 km/h und bei der ape 45 km/h.

lange rede, kurzer sinn:

kein auspuff der welt wird aus den 102 ccm in der ape so viel drehmoment kitzeln, dass du bei der langen übersetzung, wenn du von vollgas im 3. gang in den 4. gang schaltest, ansatzweise in nem drehzahlbereich landest wo noch genug drehmoment herrscht damit eine weitere beschleunigung stattfindet!

also:

mehr kubik oder

kürzere übersetzung oder

engere gangabstufung vom 3. in den 4 oder

alles in kombination.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n

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