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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi - mir ist eben die Schraube von der Aufnahme Motorblock Ansaugstutzen abgebrochen - blöd wenn man in die falsche Richtung dreht-

Nach fest kam ab und nu?

Reicht an dieser Stelle 1 vorhandene Schraube + Dichtmasse?

Oder lieber ein neues Gewinde schrauben? - Was an dieser Stelle ziemlich bescheiden geht - weil man nicht gut hinkommt.

post-44786-0-77526300-1350572585_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bolzen wird Dir nie dicht halten....

Ankörnen, bohren und mit einem Gewindeausdreher den Bolzen rausholen, das ist die sinnvollste Lösung.

Edit: Oder auf vnb1t hören :-D

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Time Insert-Buchsen sollen besser sein, hab ich gehört.

Da scheiden sich aber sicher wieder die Geister :-D

Bei meinem Motor wurde damals Helicoil reingemacht,

und hebt immer noch...

Geschrieben

wenn es der rest vom bolzen hergibt, mutter drauf schweißen, gehäuse erwärmen bis die spucke tanzt und dann ausdrehen.

ausbohren geht meist, gerade bei so pipi bolzen in die hose. das gelint meist nur vernüftig aufgespannt auf einer maschine.

linksausdreher sind mir schon zu viele abgerissen und dann bohrst du da nix mehr... oder sehr, sehr schwer...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

was bei mir desöfteren geklappt hat war folgendes: mit dremeltrennscheibe einen schlitz in die restschraube schneiden, erhitzen und dann versuchen mit schraubenzieher rauszudrehen. klar, das alu schneidest auch ein, aber machs halt so dass du nicht in die nötige dichtfläche reinkommst....

ohne erhitzen kriegt man beim HP4 nachm lüfterabflug die restlichen schraubenspitzen im lüfterkranz auch sehr gut wieder raus. schon zigfach durchexerziert...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was bei mir desöfteren geklappt hat war folgendes: mit dremeltrennscheibe einen schlitz in die restschraube schneiden, erhitzen und dann versuchen mit schraubenzieher rauszudrehen. klar, das alu schneidest auch ein, aber machs halt so dass du nicht in die nötige dichtfläche reinkommst....

ohne erhitzen kriegt man beim HP4 nachm lüfterabflug die restlichen schraubenspitzen im lüfterkranz auch sehr gut wieder raus. schon zigfach durchexerziert...

bei einem m6 stehbolzen mit der einschraubtiefe wäre ich mit nem schlitz schon - naja, relativ vorsichtig.

loch bohren und nen passenden torx reinschlagen würde ich da eher wählen.

der bolzen ist ja gegen das gehäuse fest, abgescherte schrauben auf nem hp4 lüfter fehlt ja der "zug", d.h. das gewindestück sitzt ohne klemmwirkung im gewinde.

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps - ich muss jetzt erst mal gucken, was ich handwerklich überhaupt selbst hinkriege. Also schweißen fällt auf jeden Fall schon mal raus. Ich werde es mit dem Ausbohren versuchen. Aber da es ja anscheinend nur 1 Versuch gibt - frag ich erst mal einen der das schon mal gemacht hat. Dafür muss ich ihm aber den ganzen Motor ausbauen, weil man so im Gehäuse auch nicht richtig mir der Bohrmaschine ansetzen kann. Da hatte ich eigentlich keinen Bock drauf - aber was solls.

Das kommt davon wenn man mal eben schnell was machen will :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Bohren würde ich garnicht, weil Du da zu viel am Gewinde riskierst.

Mutter aufschweißen lassen, und anschließend sofort ausdrehen.

Die Hitze vom schweißen ist mehr oder weniger notwendig, damit sich die Schraube lösen läßt.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

das wird schon! WD40 und ein Heißluftfön helfen!

Schön in Ruhe und lieber ne Nacht stehen lassen, wenn's nicht funktioniert.

Eine zweite oder dritte Chance gibs immer! Wird dann nur immer größer und unschöner!

http://www.baercoil.com/de/startseite.html

Bei der Gelegenheit alles mal sauber machen und Verschleißteile wechseln.

Meist ist das für was gut und Du entdeckst noch andere kleine Baustellen, die vor Dich vor großen Überraschungen bewahren!

Dann haste im Frühjahr Ruhe!

Geschrieben

Ok also nicht bohren - aber wie meinst du das mit wd40 und Heißluftfön ? Also eine Schraube draufschweißen ist nicht so gut möglich, weil die ziemlich weit unten abgebrochen ist und man gar keinen richtigen Ansatzpunkt hat.

Geschrieben

Ok also nicht bohren - aber wie meinst du das mit wd40 und Heißluftfön ? Also eine Schraube draufschweißen ist nicht so gut möglich, weil die ziemlich weit unten abgebrochen ist und man gar keinen richtigen Ansatzpunkt hat.

mutter auflegen und loch zuschweißen. die mutter muß nicht auf das gewinde aufgedreht sein. das klappt in der regel auch bei bolzen die bündig zur dichtfläche abgeschert sind.

wd 40 geht, persönliche vorliebe bei gammel, Caramba Gold oder Ballistol.

normalerweise, gehäuse warm machen, mutter aufschweißen, gehäuse wieder warm machen aber nur so weit das, wenn man drauf spuckt, die spucke so gerade eben "tanzt".

natürlich kann man die hälfte auch komplett bei 120° grad in den backofen legen, das gibt jedoch bei eher mangelhaft gereinigten teile in der regel stress mit der "Heimatbehörde"

Geschrieben

Ok - aber wer macht mir das ? Wo kann man denn mal nachfragen KFZ Werkstatt ? Alleine schaff ich das auf keinen Fall - ich hab ja noch nicht mal nen Schweißgerät.

Geschrieben

Für nen Schweißpunkt das Gehäuse warmmachen?

Verstehe ich grad nicht.

Hier soll ja nicht das Gehäuse geschweißt werden...

Der Schweißpunkt dauert max 1-2 Sekunden mit nem Mag Schweißgerät und vielleicht 2-4 Sekunden mit nem Wig Brenner.

Geschrieben (bearbeitet)

so wie das auf dem foto aussieht, würde ich es erstmal so wie der motorhead beschrieben hat probieren!

das hat bei mir auch schon oft geklappt :thumbsup:

mit 4mm bohrer ein loch in den 6er bolzen bohren und dann einen passenden imbus-bit einschlagen + kleben mit

uhu-endfest hat bei mir auch schon funktioniert.

wenn beim schweißen was schief geht ist da gleich ganz schön viel alu weg, deshalb wär das meine "worst-case" lösung.

block aushängen und mal putzen und vielleicht auch mal schauen warum der so versifft ist würde bei dir sowieso nicht schaden :-P

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Ok ich habs geschafft :wheeeha:

Ich habe es schlussendlich mit einem Linksgewindebohrer rausgepopelt. War zwar ein bisschen Frickelarbeit aber es ging. Und das Gewinde ist auch noch heil geblieben.

Danke für eure Tipps - die haben echt viel geholfen. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

obwohl ich ausdreher für glückspiel halte. die Dinger sind mir zu gefährlich.

(null)

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ok - dann nenn es sich eben Linksdreher. Es ist auf jeden Fall das Teil, dass man erst links herum reindreht und wenn man es wieder herausdreht, die Schraube mit rausgeschraubt wird.

Geschrieben

Das glaube ich nicht Tim.

Ist es nicht viel mehr das Teil, dass man erst links herum reindreht und wenn man es wieder herausdreht, weiter linksherum dreht, die Schraube mit rausgeschraubt wird? :satisfied:

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