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Geschrieben

Hi, hab über eBay einen 125 er PX Motor gekauft. Er ist bearbeitet und ein 177 er steckt drauf.

Ich hab das Ding endlich in einen Gs Rahmen gebastelt und bin jetzt beim einstellen.

Mein Problem der Motor raucht wie Hülle. Hab gestern die ganze Siedlung eingenebelt.

I hab den 24er SI drauf und die Bedüsung mal so gelassen wie ich in gekauft hab und zwar:

Schieber 04, Mischrohr BE3, Hauptluftkorrekturdüse: 190, Hauptdüse 128, Leerlaufdüse 50-120

Die Kiste geht eigentlich nicht schlecht, nur der Rauch.

Jetzt die grundsätzlich Frage: ist es möglich das der Gaser so fett eingestellt ist, das es gleich Öl aus

Dem Auspuff haut? Kann es theoretisch sein? Oder soll ich doch den Motor Spalten um zu sehen ob die Dichtungen ok sind? Ich mein zwecks Getriebeöl verbrennen.

Gruss

Geschrieben

Schließ ich mich an. Wenn's nur der Siri ist, hast Glück gehabt.

Man verbaut keine gebrauchten Motoren, die man nicht kennt - würd ich immer erst revidieren.

Geschrieben

Verdammte Scheisse, ihr hattet recht. Hab jetzt das Getriebeöl raus gelassen. Von den 250ml die ich rein geschüttet hab, sind grad mal 100ml noch drinn. Auserdem stinkt das Öl verdammt nach Sprit.

So ein Kacke. Was mich noch mehr belastet, ist die Tatsache das ich das Ding insgesammt vielleicht grad mal ne halbe Std. laufen hatte. 150ml auf ne halbe Std. is ne Menge Zeug. Hoffentlich is da nicht mehr kaputt als der SIRI.

Werd ihn am WE spalten. Drückt mir die Daumen.

Geschrieben

Lass mal das Öl ab und guck, ob er dann immernoch so stark qualmt.

Wie viel Getriebeöl hast du denn eingefüllt oder war er noch gefüllt?

wie? öl ablassen und dann ohne getriebeöl fahren? ne, oder? :blink:

würde ich ehrlich gesagt nicht machen :thumbsdown:

mach lieber die üblichen test um den großen simmerring zu kontrollieren..

denke auch nicht, dass der gaser zu fett eingestellt ist, dass er derart qualmt wie beschrieben...

und dann net lange rumfackeln statt hier ewig schreiben und motor raus, spalten, sichten ob irgendeine andere beschädigung vorliegt, neue lager, neue siris und dichtung rein und motor wieder rein und nach 3-5 gemütlichen schrauberstunden schnurrt der wieder und nix mehr qualmt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarzer Rolf Vollschrott.

Hast du ein Siri Sitz ohne Rille ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Ähem ...

Wenn keine Rille im Siri sitz ist, brauner Viton aus Metall...

Wenn ne Rille im Sitz ist, blauer Corteco aus Gummi ...

Steht alles sauber und ausführlich im ultimativen Simmerring Topic :cheers:

Edith sagt noch das sie nach 500 km ebenfalls nen gebrochenen schwarzen Rolf hatte :angry:

Seitdem kommen die ihr in keinen motor mehr ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Edith sagt noch das sie nach 500 km ebenfalls nen gebrochenen schwarzen Rolf hatte :angry:

Seitdem kommen die ihr in keinen motor mehr ...

Bei mir dasselbe. :angry:

Geschrieben

Schaut Euch das bitte auch noch an, der SIRI hat in der Kurbelwelle seine Spuren hinterlassen, ist das normal? Oder war der SIRI zu hoch? Normal muss der doch bündig abschliesen, oder?

post-36135-0-20672800-1350652516_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Na der wird halt rausgaywandert sein. Kleb den braunen Viton aus Metall ein wie oben schon erwähnt.

Musst nur aufpassen das der SR nicht an Lager ansteht. Also nicht zu tief einbauen.

Wie schon erwähnt, ultimatives Siri Topic ;-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Das mit den Spuren an der Kurbelwelle ist fast immer der Fall (nur nicht so kraß).

Der Sitz ist ohne extra Rille, d.h. der Simmerring muß außen aus Metall sein.

Einer der Vorbesitzer kannte das Problem schon, denn wenn du dir den Sitz genau ansiehst, siehst du die ganzen Einschläge, weil einer von denen den Simmerring mit Körnerschlägen festsetzen wollte.

Schaut aus wie schnell zusammengekloppt und flott verkauft.

Einkleben. Gleich 2 oder 3 Wedi kaufen, falls beim Einbau was schiefgeht. Siri Topic mal lesen.

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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