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Geschrieben

Blöde Frage, aber im Sticky stehts nicht. Zum ersten Mal in Jahren des Lambrettaschraubens, hab ich verölte Bremsbeläge. Kann ich den Simmerring von außen wechseln oder muß das ganze Getriebe raus?

Geschrieben

Den Dichtring kann man von außen wechseln, die 4 Muttern lösen, die Abdeckplatten abnehmen und raus damit, allerdings musste ich den bisher nur tauschen wenn auch mit dem Lager etwas nicht in Ordnung war.

-

Geschrieben

Ursache für einen verölten Bremsenraum muß aber nicht zwingend der SiRi sein. Der SiRi dichtet nämlich nur das Lager itself (Innenring gegen Außenring) ab. Weiterhin ist da noch ein O-Ring zwischen Hauptwelle und Lager-Innenring, der abkacken und Öl durchlassen kann. Zu allem Überfluß kann sich im allerungünstigsten Fall auch Öl zwichen Lager-Außenring und Gehäuse durchschummeln.

  • Like 1
Geschrieben

Diesen O-Ring habe ich irgendwie nie verstanden. Der sitzt doch direkt auf der Dichtfläche, die wiederum doch quasi ohne Spaltmaß oder so quasi mit dem Innenring des Lagers eine Einheit bildet. Wenn die Dichtfläche so im Arsch ist, dass da Öl durchtropft, hat man doch noch ganz andere Probleme. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Kann mir einer also erklären, was dieser O-Ring wirklich macht?

Geschrieben

Der O Ring dichtet die Hauptwelle zum Lagerring ab, man muss die Hauptwelle ja noch in das Lager bekommen.

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    • Das kommt immer auf die verwendete KW Steuerzeiten an. Beim original kann ja auch nix kommen, das sollte man schon auf die SIP Wellen zugreifen mit Steuerzeit: 125°/-5° nach OT usw. wenn man das Gehäuse unangetastet lässt. Das macht einen großen Unterschied.
    • Jetz hör halt auf....dann gehts wieder von vorn los....  
    • Hallo zusammen! Ich bin neu hier in der Gruppe und generell in der Vespa-Welt. Ende letzten Jahres konnte ich meine erste Vespa kaufen – eine XL2 Kat, die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Sie ist aber in einem wirklich guten Zustand und springt immer sofort an. Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, etwas reinigen und wieder fit machen. Danach plane ich, sie in den Originalzustand zurück auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich bisher eine 125ccm Piaggio gefahren und bewege mich hauptsächlich in Wien. Ich habe das Gefühl, dass mir die Leistung bald nicht ausreichen wird, deshalb würde ich sie gerne etwas tunen – aber so, dass es optisch kaum auffällt und nicht verdächtig wirkt. Mein Ziel ist es, mich besser dem Verkehr anpassen zu können. Ich habe an einen VMC RVA 100 Zylinder mit einem 19er Dell’Orto Vergaser, eine 3.00 Übersetzung und einen Sito Plus Auspuff gedacht. Alles andere würde ich gerne original lassen, damit ich sie jederzeit zurückbauen kann. Meine Frage ist: Wäre das eine sinnvolle Kombination? Mein Ziel ist eine maximale Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit ordentlicher Beschleunigung. Ich fahre zu 95 % in der Stadt, meistens mit 50-60 km/h, aber im morgendlichen Stau schlängle ich mich oft zwischen den Autos durch. Worauf sollte ich achten? Wird das mit diesen Teilen ein einfaches Plug-&-Play-Setup? Oder wäre eine 3.00 Übersetzung zu lang, und eine 3.5 wäre die bessere Wahl? Muss die Zündung angepasst werden? Gibt es sonst noch etwas, das geändert oder angepasst werden muss? Danke im Voraus für eure Meinungen!
    • Der Erhalt jeder J ist wünschenswert! Preise im Keller & Ersatzteile zu teuer (meine Meinung). Wenn du da jetzt einen anderen Motor implantierst und sie wieder auf die Straße bringst, super! Halt uns auf den Laufenden!  
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